Kelheim - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

12 Bilder

Befreiungshalle in Kelheim (Niederbayern)

Auf unserer diesjährigen Altmühltal-Tour haben wir auch die Befreiungshalle in Kelheim aufgesucht.  Sie steht oberhalb  an der Einmündung der Altmühl bzw. des Main-Donau-Kanals in die Donau. Errichtet wurde die Befreiungshalle im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege in den Jahren von 1813 bis 1815. Auftraggeber des Baus war König Ludwig I. von Bayern. Ein beeindruckendes Gebäude! Leider wird zur Zeit an der einen Seite der Halle gerade herumgebaut,...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 31.10.17
In Weltenburg angekommen
27 Bilder

Senioren wieder "on tour" (4)

Auch der Besuch des Klosters Weltenburg gehört dazu. Aufgrund der Entfernung haben wir den Weg dorthin mit dem Linienbus gefunden. Hatte den Vorteil, dass er als Linienbus einige Umwege machen mußte und uns so die Region vorstellen konnte. Obwohl das Wetter gut war (wenn Engel reisen...) war wenig los. Es ist ja auch erst Anfang März! So hatten wir viel Platz. Von der Bushaltestelle führte uns der Weg ca. 1 km hinab zu Kloster. Nachdem wir das Umfeld in Augenschein genommen hatten, war eine...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 08.03.17
  • 1
Am Alpenvereins-Heim Sektion Kehlheim nahmen wir unser Ziel ins Visier
11 Bilder

Senioren wieder "on tour" (2)

"Wer in Kelheim ess geweist un d´ Befreiungshalle nit bereist, der hot d´ Welt immesist bereist"! Der zweite Tag mußte das Wahrzeichen sein. Nach zunächst ca. 2 km Irrweg hatten wir den Aufstieg-Fußweg gefunden, etwas versteckt hinter dem Amtsgericht! Der recht steil hinauf führende Weg wurde aufgrund vieler interessanter "Ausgucke" nicht zur Strapze!

  • Bayern
  • Kelheim
  • 08.03.17
  • 1
Kelheim, die Stadt im Fluß
32 Bilder

Senioren wieder "on tour" (1)

Und wieder war es uns vergönnt, die alljährliche Reise zu erleben. Kelheim (Donau) war unser Ziel. Die DB hat uns planmäßig und ohne Pannen gebracht, was nicht immer so war! Und dann noch das Wetter, viel Sonne, keinen Regen, aber der Jahreszeit entsprechend, noch etwas kühl. Mitgebrachte Bilder sollen etwas Licht in die m. E. bei Myheimat selten gepflegte Region bringen.

  • Bayern
  • Kelheim
  • 07.03.17
  • 1
Angerer der Ältere - Autorenlesung bei der VHS Weiterbildungsakademie Kelheim
5 Bilder

Angerer der Ältere und seine Autorenlesung in der VHS Weiterbildungsakademie Kelheim

Es war wie alle Ausstellungen und Lesungen von Angerer der Ältere eine besonders persönliche individuelle Veranstaltung im schönen Sitzungssaal im Deutschen Hof im November 2016. Diesmal wurden sehr viele von Angerers Bildmotiven auf Videoleinwand gezeigt, erläutert und mit Anekdoten bereichert. So gibt es die Geschichte, als das Gemäldetriptychon „Die Seele Europas“ durch Vermittlung unseres Europaabgeordneten Manfred Weber im Europäischen Parlament in Brüssel ausgestellt wurde, daß ein...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 26.11.16
Befreiungshalle in Kelheim, Untertitel: Phantastik der Freiheit © Angerer der Ältere

Befreiungshalle Kelheim - Gemäldegalerie

Untertitel : Phantastik der Freiheit Wird von Freiheit gesprochen, so müssen wir feststellen, dass jeder einzelne gemäß seiner Art eine unterschiedliche Vorstellung von diesem Begriff hat. Das Bild „Phantastik der Freiheit“ stellt die Vergangenheit eines Königs dar, der sich – noch unbeeindruckt vom aufkommenden Zeitgeist moderner Aufklärung – ohne Gleichgewichtsstörungen bewegte. Sicher, die Welt der Monarchie war ungerecht im Sinne des heutigen Gleichheitsanspruches, aber...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 05.01.16
  • 1
20 Bilder

Befreiungshalle in Kehlheim

Bei unserem Ausflug ins Altmühltal stand auch Kehlheim mit seiner Befreiungshalle auf dem Programm. Über der Stadt auf dem Michelsberg steht das monumentale Bauwerk, das als Andenken an die gewonnen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege in den Jahren 1813 bis1815 gebaut wurde. König Ludwig, der I. von Bayern war der Auftraggeber für den Bau dieses Mahnmals für die Einheit Deutschlands. Die Bauzeit zog sich 20 Jahre hin,von 1842 bis 1862. Man hat vom äußeren Balkon der...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 29.06.11
  • 10

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.