Teil 1: Spielzeug macht Ferien Tag
Papilio-Projekt in der Kita St. Elisabeth
- Selbstgebasteltes Fahrzeug aus Kartons
- Foto: Quelle: Kita St. Elisabeth
- hochgeladen von St. Elisabeth Kita
Wenn aus Alltagsmaterialien Spielideen entstehen
In unserer Kindertagesstätte wird das Papilio-Konzept gelebt.
Durch berufsbegleitende Fortbildungen hat sich unser Team weitergebildet und wurde bereits 2013 Papilio-zertifiziert.
Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich belegtes Programm zur frühen Sucht- und Gewaltprävention.
Bei Papilio spielen präventive Maßnahmen eine wichtige Rolle. Ziel ist es, die Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu stärken und ihnen wichtige Fähigkeiten für ihren Alltag mitzugeben.
Eine der Maßnahmen ist der „Spielzeug macht Ferien Tag“.
An diesem Tag darf das gewohnte Spielzeug eine Pause einlegen und die Kinder entdecken neue Möglichkeiten miteinander zu spielen.
Kartons, Stoffe, Korken und andere „wertlose“ Materialien werden zu Häusern, Fahrzeugen, Musikinstrumenten oder fantasievollen Bauwerken. Die Kinder entscheiden selbst, was daraus entstehen soll.
Dabei steht nicht das fertige Ergebnis im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Prozess vom Ideen entwickeln, ausprobieren, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsame Lösungen zu finden.
Der „Spielzeug macht Ferien Tag“ bietet den Kindern somit die Möglichkeit, ihre eigene Kreativität und Fantasie zu entfalten.
Gleichzeitig möchten wir mit diesem Angebot einen kleinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten. Die Kinder erfahren, dass Alltagsmaterialien durch Wiederverwendung und kreatives Gestalten eine neue Bedeutung bekommen können.
Der „Spielzeug macht Ferien Tag“ zeigt uns:
Manchmal braucht es WENIGER, damit MEHR entstehen kann:
mehr Kreativität, mehr Miteinander, mehr Raum für eigene Ideen.
Im nächsten Teil stellen wir Ihnen die Maßnahme "Paula und die Kistenkobolde" vor.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.