Stadt Gersthofen würdigt das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren

Stefan Buck, Zweiter Bürgermeister, Brigitte Grohmann, Dritte Bürgermeisterin, und Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, mit Vertretern der FFW Gersthofen, Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen und Rettenbergen. | Foto: Anja Wanner
  • Stefan Buck, Zweiter Bürgermeister, Brigitte Grohmann, Dritte Bürgermeisterin, und Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, mit Vertretern der FFW Gersthofen, Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen und Rettenbergen.
  • Foto: Anja Wanner
  • hochgeladen von Florian Handl

Am 27. Oktober 2026 lud die Stadt Gersthofen zum Ehrenabend der Feuerwehren in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Gersthofen, Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen und Rettenbergen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit in Gersthofen und seinen Ortsteilen. Bei einer gemeinsamen Feier standen deshalb der Dank und die Anerkennung für dieses Engagement im Mittelpunkt. Insgesamt 21 Kameraden wurden in diesem Rahmen für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet.

Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, eröffnete den Abend und begrüßte die Gäste und unterstrich: „Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren übernehmen ihre Aufgaben mit großem persönlichem Einsatz – häufig auch unter eigener Gefährdung. Dafür investieren sie einen erheblichen Teil ihrer Freizeit und stehen bereit, wenn andere Hilfe benötigen. Die Stadt Gersthofen würdigt dieses Engagement als wichtigen Dienst an der Gemeinschaft.
Ein besonderer Dank gilt auch den Familien und Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrangehörigen. Ihr Verständnis, ihre Unterstützung und ihr Rückhalt tragen wesentlich dazu bei, dass die Ehrenamtlichen ihre anspruchsvolle Aufgabe erfüllen können.“

Einsatzzahlen zeigen die Bedeutung des Ehrenamts
Wie vielfältig und umfangreich die Arbeit der Feuerwehren ist, zeigen die Einsatzzahlen. Die fünf Freiwilligen Feuerwehren rückten im Jahr 2025 zusammen zu 448 Einsätzen aus. Von Januar bis einschließlich Oktober 2026 waren es bereits 338 Einsätze. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Bekämpfung von Bränden, die Hilfe bei Verkehrsunfällen und Einsätze bei Naturereignissen.

Die einzelnen Feuerwehren verzeichnen folgende Zahlen:

  • Freiwillige Feuerwehr Gersthofen: 385 Einsätze im Jahr 2025, 278 Einsätze von Januar bis Oktober 2026; 103 aktive Mitglieder, darunter 12 Frauen.
  • Freiwillige Feuerwehr Batzenhofen: 23 Einsätze im Jahr 2025, 15 Einsätze von Januar bis Oktober 2026; 56 aktive Mitglieder, darunter 7 Frauen.
  • Freiwillige Feuerwehr Edenbergen: 6 Einsätze im Jahr 2025, 4 Einsätze von Januar bis Oktober 2026; 48 aktive Mitglieder, darunter 12 Frauen.
  • Freiwillige Feuerwehr Hirblingen: 31 Einsätze im Jahr 2025, 32 Einsätze von Januar bis Oktober 2026; 84 aktive Mitglieder, darunter 10 Frauen.
  • Freiwillige Feuerwehr Rettenbergen: 3 Einsätze im Jahr 2025, 9 Einsätze von Januar bis Oktober 2026; 36 aktive Mitglieder, darunter 3 Frauen.

Die Zahlen verdeutlichen, wie wichtig eine leistungsfähige und engagierte Feuerwehr für die Stadt Gersthofen und ihre Ortsteile Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen und Rettenbergen ist. Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass die Feuerwehrangehörigen im Notfall schnell und zuverlässig Hilfe leisten.

Im Rahmen der Feier wurden insgesamt 21 Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren Dienst ausgezeichnet. Die Ehrungen umfassten 15 städtische Auszeichnungen, vier staatliche Ehrungen sowie zwei kombinierte städtische und staatliche Ehrungen. Die ausgezeichneten Feuerwehrangehörigen blicken auf 10 bis 50 Jahre Feuerwehrdienst zurück. Bei den städtischen Ehrungen wurden 5 Personen für 10 Jahre, 2 für 20 Jahre, 8 für 30 Jahre und 2 für 40 Jahre Engagement ausgezeichnet.

Die staatlichen Ehrungen würdigten langjährige Dienstzeiten von 25, 40 und 50 Jahren. Darunter waren 3 Ehrungen für 25 Jahre, 2 für 40 Jahre sowie eine Auszeichnung für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Diese besondere Ehrung erhielt Robert Sailer von der Freiwilligen Feuerwehr Batzenhofen.

Zusammengerechnet kommen die Geehrten auf mehr als 535 Jahre Feuerwehrdienst. Diese beeindruckende Zahl steht für langjährige Treue, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, sich immer wieder für andere einzusetzen.

„Mit den Ehrungen bringt die Stadt Gersthofen ihre Wertschätzung für die Feuerwehrangehörigen zum Ausdruck. Ihr ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, ergänzt Susanne Olita.

2026 wurden am Feuerwehrehrenabend folgende Kameraden der Freiwilligenfeuerwehren für ihr langes Engagement geehrt:

Ehrung Name FFW
10 Jahre Dirk Hinrichs Gersthofen
10 Jahre Martin Brem Hirblingen
10 Jahre Benedikt Dettenrieder Hirblingen
10 Jahre Markus Kraus Edenbergen
10 Jahre Elger Pulvermüller Edenbergen
20 Jahre Sebastian Brandmair Gersthofen
20 Jahre Daniel Sefferin Gersthofen
30 Jahre Marcel Garron Gersthofen
30 Jahre Marcel Steiner Gersthofen
30 Jahre Marcus Wolf Gersthofen
30 Jahre Andreas Brem Hirblingen
30 Jahre Sebastian Geisenberger Hirblingen
30 Jahre Martin Haar Hirblingen
30 Jahre Robert Schmid Rettenbergen
30 Jahre Stefan Paschke Edenbergen
40 Jahre Robert Wittmann Hirblingen
40 Jahre Thomas Schmid Rettenbergen
25 Jahre Michael Gründler Edenbergen
25 Jahre Albert Abbt Batzenhofen
25 Jahre Christoph Magg Gersthofen
50 Jahre Robert Sailer Batzenhofen

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.