Black Friday
Das Vorweihnachtsgeschäft

Für die meisten Deutschen ist der Black Friday bereits so etwas wie Tradition. Doch noch vor einigen Jahren kannte ihn hier noch niemand. Das erste Unternehmen, das auch in Deutschland am Black Friday mit Sonderrabatten lockte, war der amerikanische Tech-Konzern Apple im Jahr 2006. Allerdings verwendete Apple dabei nicht den Begriff „Black Friday“. Es war eher die Rede von einem „eintägigen Shoppingevent“.

In den folgenden Jahren nahm die Bekanntheit des Black Friday stetig zu. Im Jahr 2013 warben bereits 500 Unternehmen online mit Rabatten zum Black Friday. Nur 3 Jahre später erzielten deutsche E-Commerce Unternehmen am Black Friday Wochenende bereits 360 Millionen Euro Umsatz. Während in den USA am Black Friday vor allem der stationäre Handel Rabatte und Aktionen anbietet, konzentrieren sich in Europa vor allem Online-Shops auf das Black Friday Wochenende.

Bürgerreporter:in:

Thomas Ruszkowski aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

71 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.