Nieuwe Kerk in Amsterdam
World Press Photo Ausstellung 2026
- 36 Achi Frauen kämpfen 14 Jahre lang für ihre Rechte und schaffen damit einen Präzedenzfall für das Völkerrecht.
- hochgeladen von Katrin Fischbach
Auch in diesem Jahr präsentiert die aus dem 14. Jahrhundert stammende Kirche welche Vis a Vis zum königlichen Palast steht, die World Press Photo Ausstellung. Hier werden die besten Fotojournalisten und die erstklassigen Dokumentarfotografien des vergangenen Jahres gezeigt. 42 Gewinner wurden aus 141 Ländern mit mehr als 57000 Beiträgen gewählt.
Ich möchte die Beiträge vorstellen die mich berührt haben.
Viele kenianische Frauen wandern nach Saudi Arabien um als Hausangestellte zu arbeiten und mit dem besseren Einkommen ihre Familie zu unterstützen. Die Arbeitsbedingungen sind hart, dazu kommt teilweise Missbrauch, Beschlagnahmung von Pässen und Einbehalten der Löhne.
Edith Magomere verbarg ihre Schwangerschaft, als Unverheiratete wäre sie ( 2016 besaß die Religionspolizei sehr viel Macht) verhaftet wurden. Sie brachte ihre Tochter Blessing zur Welt und erzog sie jahrelang im Schatten. Dementsprechend hatte sie für ihr Kind keine Dokumente und Saudi Arabien begann sich erst 2018 langsam zu öffnen. Sie schafften es erst 2024 nach Hause Afrika Kenia.
Deutschlands Pflegeheime stehen vor zwei Krisen Personalmangel und Einsamkeit. Viele ältere Menschen bezeichnen sich als schwer einsam. Diese Realität hat zu Versuchen mit sozialen Robotern wie Emma geführt. Die Altenheimbewohner bauen eine Bindung auf, man erzählt sich gegenseitig Witze wobei die meisten bestätigen das menschlicher Kontakt immer vorzuziehen ist.
Kampf der Drohnen, die Ukraine versucht ihre Drohnenkapazität zu verbessern um auf die russischen Drohnenangriffe gegen Zivilisten reagieren zu können. Hobbydrohnen werden zu ferngesteuerten Waffen umfunktioniert und in Massenproduktion hergestellt. Sie können mit tödlicher Präzision kilometerweit gesteuert werden. Die Montage von FPV Drohnen finden in einer Kellerfabrik statt, wo Millionen von Schlachtfelddrohnen hergestellt werden.
Den für mich emotionalsten Beitrag war die Boykottierung der Hilfstransporte im
Gazastreifen
Das Foto zeigt Palästinenser die auf einen Hilfstransporte klettern um an Mehl zu kommen, während das israelische Militär von einer „taktischen Aussetzung der Operation“ sprach um diesen Hilfskonvoi durchzulassen. Hilfslieferungen wurden von Israel gerade von Anfang März bis Ende August 2025 blockiert, sabotiert und stark eingeschränkt.
Die Folge Hungersnot, Verschmutzung des Wassers was TBC hervorruft. Hepatitis, Diarrhöe, Krätze, Sepsis um nur einige Folgeerkrankungen von Mangelernährung zu nennen.
Die UNO berichtet das in dem oben genannten Zeitraum fast 1400 Palästinenser auf der Suche nach Nahrung an den Hilfsverteilungsstellen gezielt vom israelischen Militär erschossen wurden. Laut Israel waren das Warnschüsse um eine Panik zu verhindern, bei dieser hohen Anzahl an Toten darf man seine Bedenken äußern.
Der INTERNATIONALE GERICHTSHOF prüft in einem laufenden Verfahren, was Südafrika 2023 angestrengt hat, ob das Vorgehen in Israel einen Völkermord gleichkommt.
Palästinensische Journalisten die in dieser Realität leben und dokumentieren sind die wenigen Zeugen um den Völkermord zu bestätigen. Ein Journalist sagte „Schweigen ist Kapitulation“
Der Bürgerkrieg ( 1960-1996) in
Guatemala
war einer der blutigsten Konflikte in Lateinamerika. Er wurde zwischen der rechtsgerichteten Militärregierung und der linken Guerillaallianz ausgetragen. In dieser Zeit war vor allem die indigene Bevölkerung Frauen systematischer sexueller Gewalt durch paramilitärischer Patrouillen ausgeliefert.
36 Achi Frauen ( Titelbild) brachen 2011 ihr Schweigen und gewannen gegen drei ehemalige Polizisten vierzehn Jahre später einen Rechtsstreit.
Dieser Widerstand verwandelt die bis dato vorherrschende Kriegsstraflosigkeit in einen historischen Sieg für die Justiz und dem internationalen Recht. Ich finde man sollte auch die Immunität einiger Präsidenten in Frage stellen.
Die Einwanderungsbehörde ICE wurde in den
USA
2003 gegründet, zu ihren Kernaufgaben gehört Kontrolle illegaler Einwanderung, Abschiebung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus. Unter Trumps Amtszeit wurde diese Behörde immens aufgestockt und zu den wichtigsten Bundesbehörden deklariert. Die Abschiebepraxis nimmt an Brutalität zu, es finden Familientrennungen statt, tödliche Zwischenfälle werden Alltag.
Der ecuadorianische Migrant Luis versorgt seine vierköpfige Familie und wird in New York von der Einwanderungsbehörde ICE brachial festgenommen und verurteilt.
FAZIT: Die World Press Photoausstellung zeigt das unabhängiger Journalismus und kraftvolle Bilder unverzichtbar sind um Realitäten wie bspw. der Genozid im Gazastreifen sichtbar zu machen.
Die Ausstellung läuft noch bis Ende September 2026.
Bürgerreporter:in:Katrin Fischbach aus Essen |
|
| Webseite von Katrin Fischbach | |
| Katrin Fischbach auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.