Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dortmund - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

2 Bilder

Löwenzahn

Löwenzahn Eine meiner Lieblingspflanzen. April 2018

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 22.03.20
  • 6
  • 7
Tour de Ruhr
16 Bilder

Bäume, Blumen, Hagel und Kiffer

Mit der Bahn zum Rombergpark in Dortmund. Eine schöne Aussicht vom Viadukt über die Ruhr. Es sieht nach Regen aus. Ein Bänkchen lädt ein zum verweilen. Schöne alte Bäume und junge Blüten links und rechts vom Wegesrand. Die Eichhörnchen sind zu flink für mich und meine Kamera. Der Himmel verdunkelt sich. Es regnet und Hagel kommt auch noch dazu. Dann lieber doch nach Hause. In der Bahn, ein barfüßiger junger Mann mit einem interessanten Schild. Ekstase, Hochgefühl, trügerisches Wohlbefinden,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 04.05.19
  • 5
  • 7
3 Bilder

Gefrorener Bachlauf

Letzte Woche als es noch etwas frostiger war, machte ich einen kleinen Spaziergang an einem Bachlauf. Ich habe hier ein paar Handyfotos an verschiedenen Stellen aufgenommen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 27.01.19
  • 5
Lady white/red aus Holland
7 Bilder

Premiere - Beitrag hier , Amaryllis

Mein erster Beitrag in diesem Forum handelt von einer meinen Lieblingsblumen den Amaryllis.  Ich liebe diese exotischen Schönheiten in jeder Form und Farbe. Es sind wahre Diven, die Aufmerksamkeit und achtsame Pflege fordern, diese jedoch mit der anmutigen Schönheit ihrer Blüten belohnen, Seit ich vor einigen Jahren meine Liebe zu Amaryllis ( zu deutsch Ritterstern ) entdeckt habe, versuche ich die Knollen besonders schöner Sorten das ganze Jahr über am Leben zu erhalten um mich in jedem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 12.12.18
  • 10
  • 7
13 Bilder

Es wird warm....

...deshalb ist Schatten eine erholsame Variante den Tag zu verbringen. Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang durch den Fredenbaum-Park in Dortmund? Unter alten Bäumen kann man spazieren und unter anderem Goldfelberich, Johanniskraut, schmalblättriges Weidenröschen oder die winzigen Springkrautblüten bewundern. Auf der Wiese bieten Nilgänse den interessierten Beobachtern den "Ententanz" dar. Selbst der Kunstinteressierte kommt nicht zu kurz. Wem das nicht reicht, der kann auch einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 16.07.15
  • 6
  • 12

Die Blüten der Echeveria Derenbergii

Diese aus Mexiko stammende Echeveria zählt zu der ca. 150 Arten umfassenden Familie der Dickblattgewächse (crassulaceae). Aufgrund ihrer sukkulenten (wasserspeichernden) Eigenschaften ist sie auch als Zimmerpflanze für Anfänger, die gern mal das Gießen vergessen, geeignet.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.05.15
  • 3
  • 8

Besuch im Zoo Dortmund

Vorabgeschichte / Intro Kürzlich konnte ich den Zoo Dortmund besuchen. Nach einigen E-Mails, gab es dann auch die Zusage. Natürlich blieben Komplikation durch Murphys Gesetz nicht ausgeschlossen. Wäre ja auch zu schön gewesen, nicht wahr? Am Morgen wollte ich früh los, kurz nach der Öffnung vor Ort sein und gemütlich und relativ alleine durch den Zoo spazieren. Etwas stressig der Morgen. Etwas "verrückter" war dann zu versuchen die E-Mail auszudrucken. Ich selber besitze keinen Drucker, wohne...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 28.04.15
Am Wochenende soll alles wegschmelzen!
20 Bilder

Gibt es 2014 weiße Weihnachten? Meteorologen geben schlechte Prognose ab!

Weiße Pracht während den Weihnachtsfeiertagen. Wer will das nicht? Im letzten Jahr war es mit teilweise frühlingshaften Temperaturen viel zu warm für weiße Weihnachten. Gibt es bereits erste Prognosen über einen möglichen Schneefall am 24. Dezember oder müssen wir auf den Spaziergang im Schnee verzichten? Die Hoffnungen auf Schnee während den Weihnachtsfeiertagen waren im letzten Jahr groß. Umso größer war die Enttäuschung danach, denn mit Werten deutlich über dem Gefrierpunkt, hatten wir zwar...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 19.12.14
  • 1
  • 3

Blutmond 2014 & totale Mondfinsternis! Heute lohnt sich ein Blick in den Himmel

Heute Nacht, am 8.Oktober 2014 können Menschen in einigen Teilen der Welt wieder Zeuge eines einzigartigen Naturspektakels werden. Es kommt wieder zu einer totalen Mondfinsternis, der zweiten in diesem Jahr. Sehen wir es dieses Mal auch in Europa? 2014 ist was den Kosmos angeht ein sehr ereignisreiches Jahr. Nach bunten Polarlichtern über Europa und den unzähligen Sternschnuppen, kommt es nun auch zu einer Mondfinsternis. Bei diesem Phänomen wird der Mond nicht mehr vollständig angestrahlt und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 08.10.14
  • 1

Totale Mondfinsternis: Blutmond erobert heute den Himmel

Am 15. April 2014 kommt es zu einem außergewöhnlichen Spektakel, das vielleicht auch in Deutschland zu sehen ist. Ein sogenannter Blutmond ist zur Abendstunde am Firmament zu sehen. Doch während sich Hobby-Fotografen über die totale Mondfinsternis freuen, fürchten andere, dass dahinter ein schlechtes Omen steckt. Für Fans vom Mond und den Gestirnen, steht dieser Termin schon lange im Kalender: Am Dienstag, den 15. April 2014, kommt er zur totalen Mondfinsternis. Ein Spektakel, das nur selten zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 15.04.14
  • 3
Japanische Kirsche
4 Bilder

Sommer - Sonne - Sonnenschein

Die ersten Blüten erfreuen uns, 6 bis 8 Wochen früher als üblich, welches auf den "warmen" Winter zurückzuführen ist, erblüht die Japanische Kirsche. Die Japanische Kirsche In den ersten wärmeren Apriltagen beginnt normalerweise die Japanische Kirsche üppig zu blühen und entfaltet ihre Pracht nur für wenige Tage. Schon Anfang Mai ist dann die Blütezeit zu Ende und die Blüten fallen zu Boden. Die Japanische Kirsche steht bei dem japanischen Brauch Hanami (wörtlich: „Blütensehen“) einige Tage...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 20.02.14
  • 1
4 Bilder

Ein kleiner Igel läuft im Wald spazieren

Bei einem Spaziergang im NSG hatte ich mal wieder ein wunderbares Erlebnis. Direkt neben mir raschelte es im trockenem Laub, natürlich schaute ich sofort nach was es sein könnte. Als ich erkannte, dass es ein Igel wahr, schmiss ich mich sofort vor ihm in die Matsche (ich wasche gerne), um mit ihm auf Augenhöhe zu sein. Nun begann ich zu warten das er sich wieder rauskugelte. Als er sich langsam wieder aufrichtete staunte ich nicht schlecht, denn er hatte sein Schnäuzchen voller Laub, das er...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 26.09.13
  • 3
Das wir nicht allein im Universum sind, das ist wohl logisch. Aber manchmal rätselt man doch. Für unser neues Kinderbuch brauchten wir ein Bild vom Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Kobold Fitus soll auf der Bank mit seinen Freunden sitzen. Einen Tag vor unserer Abreise vom Edersee schossen wir folgendes Bild. Um 18 Uhr waren wir vor Ort. Das Autolicht strahlt minimal die Bank an. Das Schiebedach wurde geöffnet und in etwa auf die Bank gerichtet. Geschossen wurde mit Blitz. Danach ging es zur Ferienwohnu
3 Bilder

UFOs am Edersee am 17.10.2019 um 18 Uhr? Paranormale Phänomene - SÜLTZ BÜCHER - Uwe H. Sültz - Renate Sültz

Das wir nicht allein im Universum sind, das ist wohl logisch. Aber manchmal rätselt man doch. Für unser neues Kinderbuch brauchten wir ein Bild vom Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Kobold Fitus soll auf der Bank mit seinen Freunden sitzen. Einen Tag vor unserer Abreise vom Edersee schossen wir folgendes Bild. Um 18 Uhr waren wir vor Ort. Das Autolicht strahlt minimal die Bank an. Das Schiebedach wurde geöffnet und in etwa auf die Bank gerichtet. Geschossen wurde mit Blitz. Danach ging es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 24.09.13
  • 2
  • 1
7 Bilder

Nach Hungerstreik sieht das nicht aus

Nach dem ich nun das Glück hatte, das ein Eisvogel sich zu mir setzte, hatte ich dann beschlossen eine kleine Fotodoku von ihm beim fischen zu machen. Jedes Stoßtauchen war auch erfolgreich für den Eisvogel, da er jedes Mal einen kleinen Fisch im Schnabel hatte. Hier mal eine kleine Bilderserie.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 23.09.13
  • 15
5 Bilder

VERWANDLUNG

Rosa Hortensie Wer nahm das Rosa an? Wer wusste auch, dass es sich sammelte in diesen Dolden? Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden, entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch. Dass sie für solches Rosa nichts verlangen. Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft? Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen, wenn es vergeht, grossmütig wie ein Duft? Oder vielleicht auch geben sie es preis, damit es nie erführe vom Verblühn. Doch unter diesem Rosa hat ein Grün gehorcht, das jetzt verwelkt und alles...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 23.09.13
  • 10
12 Bilder

LETZTE ROSEN

Rosen haben die Sehnsucht der Liebenden, der Betrübten und Traurigen in sich vereint. Alle Empfindungen des menschlichen Herzens sprechen sie an, erwecken sie und bleiben doch immer sie selbst. (Friedrich Schnack)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 22.09.13
  • 4
21 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Lippeaue

Heute war ein Sonntagmorgen wie aus dem Bilderbuch. Sonne, blauer Himmel und fantastische Wolken, was will man mehr. Tatsächlich hatte man den Eindruck, als wollten Industrie und Natur an diesem Tag friedlich nebeneinander ein schönes Bild abgeben. Die weiten Flächen der Aue, die im Frühjahr häufig überflutet sind, sind noch herrlich grün. Hundebesitzer, Radfahrer, Jogger und nicht zuletzt Spaziergänger nutzten den Morgen um zu entspannen und die frische Luft zu genießen. Natürlich wird die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 15.09.13
  • 2
18 Bilder

Besuch im Naturwildpark Granat

Heute bin ich mit meiner Enkelin nach Haltern gefahren und zu sehen, ob der Wildpark wirklich so schön ist, wie man sagt. Um es gleich vorweg zu nehmen, er ist schön. Auf den weiten Flächen und in den Waldgebieten leben Damwild, Mufflons, Wildschweine, Wölfe und Co. Der überwiegende Teil der Tiere bewegt sich frei auf dem Gelände. Doch wo es für den Besucher "ungemütlich" werden könnte, schützen Zäune oder Gehege. Zufällig waren wir zur Fütterungszeit da und es war unglaublich zuzusehen, wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 11.09.13
  • 6
  • 2

Was für ein Februar

Der Monat ist gerade mal eine Woche alt und schon erinnert es einen stark an April. Sonne, Regen, dann wieder Schnee und Frost, dann klettert das Termometer wieder in den zweistelligen Bereich. Verkehr wird quasi lahm gelegt, viele Flüge gestrichen, öffentliche Verkehrsmittel fahren kaum und zögerlich, man bleibt lieber zuhause, wenn man nicht gerade raus muss. Für viele Menschen sind solche Wetterumschwünge auch wegen ihrer Gesundheit verheerend. Mal sehen, was der Frühling bringen wird....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.02.13

Herbst-Mosaikjungfer

Die Herbst-Mosaikjungfer ist eine der ganz typischen Vertreter der Großlibellen in den Herbstmonaten. Mit einer Flügelspannweite von etwa 80 mm und einer Körperlänge von 62 bei den Weibchen bis 64 mm bei den Männchen, gehört die Herbst-Mosaikjungfer in ihrer Familie der Edellibellen zu den kleineren Vertretern.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.09.12
  • 4
14 Bilder

Strohernte

Es Ist das jährliche Wettrennen mit dem Wetter. Sie lassen sich aber nicht vom Wetter aufhalten unsere Landwirte. Auch wenn die heutigen Temperaturen wieder über 30 Grad erreicht haben. Rechtzeitig wurde heute noch mit „Volldampf“ die komplette Strohernte eingefahren, bevor die ersten Regenschauer sich ankündigen. Es war schon für mich beeindruckend, mit welchem Tempo die Hänger hier auf dem Feld von einem Traktorenteam beladen wurden. 20.08.2012 19:49:18

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 20.08.12

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.