Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dieburg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Schloss Fechenbach

Burgen und Schlösser
Ein Schloss in Dieburg

Neben den Resten der ehemaligen Burg beherbergt die Stadt Dieburg (Hessen) auch noch ein Schloss. Das Schloss Fechenbach. Vom ursprünglichen Renaissancebau einer Burgmannenfamilie – es war Sitz derer von Ulner - sollen nur noch Kellergewölbe erhalten sein. 1717 ließ ein gewisser Pleikard von Ulner die ursprüngliche Anlage durch ein dreiflügeliges Barockschloss ersetzen. Heute beherbergt der Bau ein Museum. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Aufnahme aus meinem Diaarchiv.

  • Hessen
  • Dieburg
  • 17.04.24
  • 1
  • 2
Nur noch ein Turm ist von der Dieburg in der gleichnamigen Stadt geblieben.

Burgen und Schlösser
Ein Turm der Dieburg steht noch

Der Stadtname von Dieburg (Landkreis Darmstadt-Dieburg) verrät es. Hier muss es einmal eine Burg gegeben haben, eben die Dieburg. Wohl in der Mitte des 12. Jahrhunderts gründeten – so ist bei Wikipedia nachzulesen - staufische Ministeriale und die Herren von Hagen-Münzenberg eine Wasserburg. Die Anlage hatte einen quadratischen Grundriss mit 60 Metern Seitenlänge, einen „Zwinger“ und einen Bergfried in der Mitte des Burghofes. Geblieben ist ein Turm der Zwingeranlage, ein paar Mauerreste und...

  • Hessen
  • Dieburg
  • 16.02.24
  • 2
  • 4

Der 1. Vorsitzende des NLP-Landesverbandes Hessen / Rheinland Pfalz kommt aus Groß-Zimmern

Gleich zwei Bundesländer werden durch den NLP Landesverband Hessen und Rheinland-Pfalz e.V. vertreten, bei dem Bernd Holzfuss auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in Wiesbaden einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Das Ziel des gemeinnützigen Verbandes ist es, das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) in Deutschland noch bekannter und für möglichst viele Menschen nutzbar zu machen. Auf den Vorsitzenden warten nun zahlreiche Aufgaben, denn der NLP Landesverband...

  • Hessen
  • Dieburg
  • 30.10.14
Foto: Blue Rose
2 Bilder

Mein CD Tipp

Stacie Collins - Shinin' Live Bereits als Teenager hatte Stacie Collins den Wunsch, Sängerin zu werden, doch erst mit Ehemann und Profimusiker Al Collins nahm ihre eigene Karriere Gestalt an. Sie lernte Songs schreiben, selbstbewusst singen und gar die Blues Harp spielen. So konnte sie bereits früh auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum von 2000 reichlich was bieten. Zu der Zeit lebte das Paar noch in Cleveland, Ohio und ihre Musik war sehr Country geprägt, etwa in der Tradition von Emmylou...

  • Hessen
  • Dieburg
  • 28.08.13
Foto: bookshouse

Menschen & Geschichten

Kate Sunday Heute stelle ich ihnen eine Schriftstellerin vor, die aus Köln stammt, aber schon lange mit der Familie ihren Lebensmittelpunkt im schönen südhessischen Seeheim-Jugenheim hat. Unter dem Pseudonym Kate Sunday schreibt sie Romane, die von Liebe und Leidenschaft handeln. Vor Jahren verbrachte sie einige Zeit als Schülerin in den USA und hat das Land ins Herz geschlossen. Seit ihrer Hochzeitsreise nach Australien jedoch schwärmt sie vom roten Kontinent und hat diesen auch als Schauplatz...

  • Hessen
  • Dieburg
  • 17.07.13
Foto: Sony Music

CD Tipp

John Fogerty - Wrote a song for everyone Der Mastermind der Gruppe Creedence Clearwater Revival, die Ende der 60er Jahre mehr Hitsingles hatten als die Beatles, John Fogerty, hat ein neues Album veröffentlicht. Aber es sind bis auf zwei Ausnahmen nur alte Lieder vertreten, die von befreundeten Künstlern mitinterpretiert werden. Sie werden fragen, muß dass sein. Die Songs kennt doch nun jeder in- und auswendig. Ja, dass mußte sein, denn sonst hätten wir phenomenale Neuinterpretationen und auch...

  • Hessen
  • Dieburg
  • 28.06.13
  • 1
Foto: Black Dog Films

Springsteen und ich

Springsteen & I Ein Film von Fans für Fans ab 22. Juli in den Kinos Produced by Ridley Scott Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HVQUeCi9V0s Sagt uns Eure Meinung zum "Boss" !! hier oder im Web: https://www.facebook.com/SpringsteenandI https://www.facebook.com/people/Karl-Rei%C3%9F/100000574257730

  • Hessen
  • Dieburg
  • 26.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.