Ulrich Siegmund und die Kinder
Ulrich Siegmund im Kinderkanal KIKA

KI generiert

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist der AfD-Spitzenkandidat und mögliche neue Ministerpräsident Ulrich Siegmund im Kinderkanal Kika zu Wort gekommen.

Wenn die AfD an diesem Sonntag die Landtagswahl gewinnt und wenn die Mehrheit, die sie erringt, „stabil“ genug ist, dass Ulrich Siegmund meint, es reiche für eine Regierung, dann wissen die Kinder und Jugendlichen in diesem Bundesland, die Schülerinnen und Schüler, schon einmal, was auf sie zukommt. Denn beim Kinderkanal Kika hat Siegmund kurz vor der Wahl verkündet, was die AfD mit der Bildung und den Schulen anstellen will.

Dargelegt hat Siegmund das in genau der Weise, in der es nicht erlaubt ist – durch Überwältigung und Indoktrination. Was der 1976 formulierte Beutelsbacher Konsens für die politische Bildung in der Schule ausschließt (und worauf die AfD immer wieder herumreitet, um Lehrer zu schikanieren und tyrannisieren), ist bei Siegmund und seiner Partei ganz selbstverständlich der Modus Operandi. Im öffentlich-rechtlichen Kinderfern&sehen war das klar zu erkennen.

Die Ablösung der Schulpflicht und Heimunterricht gibt es unter einer AfD-Regierung, vor allem, weil Kinder, die extrem gemobbt werden, sich vor der Schule fürchten. Ihnen wolle man, so Siegmund, es ermöglichen, „am Leben teilzuhaben“. Getrennte Klassen mit deutschen und nichtdeutschen Schülern – Geflüchteten – soll es geben, weil nicht alle die Sprache gut genug sprechen, um gemeinsam einen Lernerfolg zu erzielen.

Im Geschichtsunterricht soll es mehr um Bismarck als um die „ganz dunkle“ Epoche der deutschen Geschichte gehen –  Stichworte wie Nationalsozialismus und Judenvernichtung kommen Siegmund nicht über die Lippen.

Ich frage mich, warum man Ulrich Siegmund ein Sprachrohr im KIKA gibt.

Bürgerreporter:in:

Barbara Steffens aus Bochum

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.