Nachrichten aus Diedorf und der Region

2 Bilder

"Potts-tausend!" und 500 Löffel: vom Krieg um Schüssel und Löffel

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 10.08.2017 | 19 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Da stehe ich jetzt so in der Ausstellung von eintausend Schalen und Gefässen ("Pottstausend") und weiteren fünfhundert Löffeln im Haus der Kulturen in Diedorf und dann erinnere ich mich an eine schöne Geschichte von unserem schwäbischen Erzähler Michael Ende, die ich hier mit eigenen Worten nacherzähllen möchte: Der Krieg um Löffel und Teller Ein Vater hatte zwei Söhne und eine seltsame Schüssel, die immer, wenn man aus ihr...

4 Bilder

Diedorfer Jumpers starten durch mit Erfolgstrainer Roland Väth

F. Schwendner
F. Schwendner | Diedorf | am 24.04.2017 | 280 mal gelesen

Diedorf: Schmuttertalhalle | Ihren ersten erfolgreichen Einsatz, konnte die von Weltmeisterin Tina Schüssler neu gegründete Damen-Basketballmannschaft "Diedorfer Jumpers" schon verbuchen. Sie erreichten beim Nördlinger Salus-Basketball-Cup mit ihrem Mix-Team, bestehend aus drei Damen und fünf Herren, den 2. Platz des Turniers. Über den Erfolg freute sich auch Trainer und Teamplayer Roland Väth, der sich nun bereit erklärt hat, die Diedorfer Jumpers zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von michael stoehr
von michael stoehr
von Anton Sandner
von Anton Sandner
von michael stoehr
vorwärts
2 Bilder

Der Garten, Ihr zweites Wohnzimmer

myheimat Wohnoase
myheimat Wohnoase | Diedorf | am 21.10.2016 | 38 mal gelesen

Das Sofa wird zur Wohnlandschaft, der Fernseher zum wandfüllenden Flatscreen und der Plattenspieler macht Platz für kabellose Boxen, die mit dem Handy gekoppelt werden. Es hat sich so einiges verändert in deutschen Wohnzimmern! Doch was sehen Sie, wenn Sie aus dem Fenster blicken? Waschbeton ade! In die Tage gekommene Terrassenbelege und Treppen sind nicht nur hässlich, sondern oft gefährliche Stolperfallen. Dabei ist...

1 Bild

Der geschundene Gott – hat sich Jesus neu erfunden? 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 13.04.2017 | 60 mal gelesen

Im Radio höre ich: "O Haupt voll Blut und Wunden", ein Lied, das sich mir so in allertiefstem Herzen eingeprägt hat, bei dem mir vor 50 Jahren in der Komunikationszeit ständig die Tränen kamen und bei jeder Beerdigungsfeier auch heute noch so richtig mulmig im Bauch wird, auch wenn ich den Pfarrer am liebsten dafür erwürgen möchte , der mit soviel sadomasochistischer Überzeugungsenergie seine Schäflein quält. . Tief setzt...

1 Bild

CURVINTAGE – Augsburg ist Trendsetter in Sachen Plus Size

evelyn jonschel
evelyn jonschel | Stadtbergen | am 28.07.2017 | 27 mal gelesen

Stadtbergen: Oswald-Merk-Halle Leitershofen | Oft hängt Augsburg ja hinterher, was aktuelle Trends angeht. Dieses Mal sieht’s anders aus. Augsburg, genauer gesagt Stadtbergen, hat die Nase vorn beim Thema Große Größen. Am 23.09.17 startet unter dem Namen CURVINTAGE („curvy“ = kurvig/ „vintage“ = alt) der erste Plus Size Mädelsflohmarkt Bayerns. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Events schon seit Jahren. Organisiert wird CURVINTAGE von der Augsburger Stylistin...

1 Bild

Schmuttertal-Gymnasium gewinnt den Deutschen Architekturpreis 2017

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 24.07.2017 | 12 mal gelesen

Seit 1971 wird alle zwei Jahre der Deutsche Architekturpreis vergeben. Ausgezeichnet werden «für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart beispielhafte Bauwerke», wie es in der Auslobung heißt. Diese Anforderung, so befand es die diesjährige Jury, erfüllte der Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf der Architekten Hermann Kaufmann und Florian Nagler am besten. Der Neubau des Gymnasiums Diedorf setzte sich unter 160...

1 Bild

Das große Finale der Raumsonde Cassini

Sternwarte Diedorf
Sternwarte Diedorf | Diedorf | vor 3 Tagen | 11 mal gelesen

Diedorf: Sternwarte Diedorf | Am 15. September wird die amerikanische Raumsonde Cassini bei einem geplanten Absturz in der Atmosphäre des Riesenplaneten Saturn verglühen. Damit endet nach fast 20 Jahren eine der erfolgreichsten Missionen zur Erforschung unseres Sonnensystems. Ziel der Mission war neben Saturn die Erforschung seiner zahlreichen Monde, vor allem des wolkenbedeckten Titan. Was hat die Raumsonde in diesen 20 Jahren erlebt und was haben wir...

  • Beobachten Sie mit uns live die Sonne durch unsere Teleskope. Heiße Gasblasen brodeln an der
    von Sternwarte Diedorf | Diedorf | am 04.07.2017
  • Wir wollen ab sofort den ersten Freitag in jedem Monat nutzen, um in einem etwa halbstündigen
    von Sternwarte Diedorf | Diedorf | am 04.07.2017
389 Bilder

Maskenkult und -theater aus Indien und dem Himalaya - Objekte des internationalen Maskenmuseums in Diedorf

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 11.07.2017 | 43 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Kali, erscheint: Auf kleinen dafür aber umso schnelleren Stakkato-schritten – die Füße selbst kaum mehr zu sehen – scheint der Tänzer über den leeren Platz herein zu schweben. Flackernd vom hochlodernden Feuer beleuchtet im Dunkel der Nacht wölbt sich über diesen Beinen mächtig wie ein Panzerkoloss das weit ausladende Kostüm. Blitze zucken vom kunstvoll bestickten Stoff – Lichtreflexionen aus Hunderten von kleinen...

1 Bild

Wie der Rabe die Erde in Ordnung gebracht hat, eine Geschichte der Haida-indianer aus Kanada

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 25.12.2016 | 95 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Über die Ursprünge von Land und Wasser gibt es bei den Haida in British Columbia eine schöne Geschichte. Als der große Geist alle Dinge erschaffen hatte, wurde er sehr müde und legte sich für lange, lange Zeit zum Schlafen nieder. Aber viele der Dinge waren zwar erschaffen ,aber noch miteinander vermischt und seltsam aneinander gebunden. Vieles war in Form und Funktion noch nicht klar und auf unserer Mutter Erde gab es noch...

236 Bilder

Ägypten: Federzeichnungen von Walter Stöhr

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 04.02.2017 | 40 mal gelesen

Da stapft man nun zwischen glühenden Steinen in praller Sonne quer durch die Ausgrabungsstätten uralter Kultur, denkt wehemütig an einen Pool voller kühlen klaren Wasser und einen fruchtigen Drink, schwitzt sich zu Tode und muss hier im Inferno ausharren, nur weil ein langweilig salbungsvoll daher quasselnder Führer einem noch die letzten verwandschaftlichen Beziehungen des Pharaonengeschlechts ein prägen will. Nein...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 2 Stunden, 26 Minuten | 8 mal gelesen

Die Drasch mit Norbert Nagel, Christian Gruber, Alex Haas Monika Drasch - Markenzeichen grüne Geige und rote Haare -...

vor 2 Stunden, 40 Minuten | 7 mal gelesen

Das neue, 6. Soloprogramm - Der 7. und 8. Auftritt in Neusäß Monika Gruber kam 2006 als Newcomerin nach Neusäß. Heute...

vor 2 Stunden, 52 Minuten | 8 mal gelesen

Seit 2004 veranstalten die Büchereien des Pfarrverbandes zusammen mit der Stadthalle Neusäß am verkaufsoffenen Sonntag zu...

vor 23 Stunden, 17 Minuten | 12 mal gelesen

Bereits an vier Ultraläufen nahm der 54-jährige Bobinger Oliver Rupprecht in diesem Jahr teil. Ende August geht es wieder...

vor 2 Tagen | 116 mal gelesen

Am Samstag feierte der Reptilienzoo Allgäu in Füssen, sein einjähriges Jubiläum und ich durfte mit meiner Schwiegertochter...

vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

An alle meine Leser: Die Gartenschau in Pfaffenhofen war fantastisch. Vergangenen Dienstag war ich zum 2. Mal dort und war...