Bad Doberan - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

42 Bilder

Bad Doberan - Teil 1 - Das Münster

Das Doberaner Münster, die Perle der Backsteingotik, beeindruckt und fasziniert mit seiner fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Ausstattung jährlich mehr als 160.000 Besucher. Das Münster ist die im späten 13. Jahrhundert erbaute Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters. Gegründet im Jahre 1171 genoss es als erstes mecklenburgisches Kloster und landesfürstliche Hauptgrablege bereits im Mittelalter höchstes politisches und historisches Ansehen. Durch seine Kolonisationstätigkeit war...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 28.06.22
  • 8
  • 13
Vereinsvorsitzender des Steuerrad-Nord e.V., Thomas Querfurth, freute sich über das Fördergeld, welches Stiftungsbotschafter Andreas Krüger überreichte. | Foto: Steuerrad-Nord e.V.
3 Bilder

Bildungserlebnisse für Kinder und Jugendliche: Steuerrad-Nord e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Der Steuerrad Nord e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein unterstützt mit Hilfe von Bildungsprojekten und Exkursionen insbesondere die individuelle Entwicklung und aktive Freizeitgestaltung der Kids. „Die Unterstützung des Vereins verhilft den Kindern und Jugendlichen zu neuen Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, welche ihnen verbesserte...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 05.07.19
Der Schwan von Bad Doberan vor dem Münster (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Urlaub an der Ostsee
Der Schwan von Bad Doberan

Um die Gründung Bad Doberans rankt sich eine kleine Legende, in der ein Schwan eine große Rolle spielt. Ursprünglich war das Kloster Doberan 1171 in Althof gegründet worden - dort wurde es aber bereits sieben Jahre später bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört. 1186 ging Fürst Heinrich Borwin I. in dieser Gegend auf die Jagd und versprach, an der Stelle ein Kloster zu gründen, an der er einen Hirsch erlegen würde. In sumpfigen Gelände war ihm schließlich das Jagdglück hold, und dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 23.05.18
  • 5
  • 15
27 Bilder

Mit Gisela in Mecklenburg-Vorpommern - das Bad Doberaner Münster

Das Bad Doberan Münster wurde 1171 als Zisterzienserkloster gegründet. Der Sage nach soll der Name Doberan mit dem Versprechen des mecklenburgischen Fürsten Heinrich Borwins I., an der Stelle seines ersten erlegten Hirschesein Kloster zu errichten, zusammenhängen. Die aufgeschreckten Schwäne kreischten dobre, dobre, das ist slawisch und bedeutet gut, gut. So entstanden der Legende nach das Kloster und der Name Doberan. Es war das erste mecklenburgische Kloster überhaupt. Daher wurde es...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 12.02.15
  • 2
  • 9
4 Bilder

Bad Doberaner Münster

Vor ca. drei Monaten führte uns unser Weg nach Bad Doberan, um Verwandte zu besuchen. Trotzdem es April war, hatten wir einen wunderschönen Frühlingstag erwischt. Die Autobahn und Bundesstraßen waren scheinbar für uns leergeräumt, und wir hatten unser Ziel in einer Traumzeit erreicht. Auch nach Wochen kam kein Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens ins Haus. Nun achten wir eigentlich immer auf diese runden Schilder, die die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen, aber manchmal, ja, manchmal wird...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 28.07.14
  • 2
  • 1
Bad Doberan: Das ehemalige Zisterziensermünster
8 Bilder

Bad Doberaner Münster: Mittelalterliches Bauwerk der Backsteingotik

Wie eine Perlenkette ziehen sich mächtige Bauten der Backsteingotik durch Norddeutschland. Eines der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerke in Mecklenburg-Vorpommern ist das Bad Doberaner Münster. Ursprünglich wurde das Münster als Klosterkirche der Zisterzienser errichtet. Der Bau ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Weil es den damaligen Baumeistern an Baustoffen mangelte, wurden Backsteine gebrannt. Jeder der charakteristischen roten Ziegel wurde von Hand gefertigt. Daten des...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 25.10.13
Bad Doberan: Das ehemalige Zisterziensermünster

Bewerbung des Doberaner Münsters als Weltkulturerbe

Das Doberaner Münster bewirbt sich um einen Platz auf der deutschen Vorschlagsliste zum Weltkulturerbe, und zwar wegen seiner Backsteinarchitektur und der vollständig erhaltenen hochmittelalterliches Ausstattung.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 16.01.13
7 Bilder

Der Molli

zuckelt auf schmaler Spur zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn hin und her © Klaus Heubusch

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 07.05.12
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.