Yann Galut Bürgermeister v. Bourges in Augsburg
Besuch im Holbein Gymnasium

Holbein Gymnasium in Augsburg | Foto: Marianne Stenglein
12Bilder

Bürgermeister der Stadt Bourges Yann Galut im Augsburger Holbein Gymnasium !

Bourges wurde am 13.12.2023 neben České Budějovice in der Tschechischen Republik und Skopje in Nordmazedonien zur Kulturhauptstadt Europas 2028 ernannt und wird in Frankreich die Nachfolge von Marseille (2013), Lille (2004), Avignon (2000) und Paris (1989) antreten und wird nunmehr die fünfte Stadt Frankreichs sein, welche den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ trägt. Bourges liegt knapp 250 Kilometer südlich von Paris in der Region Centre-Val de Loire und besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und hat über 60.000 Einwohner.

Besonders begeistert war der Bürgermeister Yann Galut mit seiner Delegation an der Teilnahme der Französisch Klasse 7 d mit einem herausfordernden Quiz über Augsburg am Holbein-Gymnasium, Yann Galut lud die Schüler*innen dazu ein, Bourges bereits beim nächsten Schüleraustausch im Rathaus in Bourges zu besuchen. Der persönliche gute Kontakt von Reiner Link / Präsident des Deutsch-Französischen Vereins Augsburg und Schwaben e.V. war ausschlaggebend, dass er die Klasse 7 d im Holbein Gymnasium mit seiner Delegation besuchte und sich den französischen Fragen der Schüller*innen stellte, die natürlich ausschließlich die Partnerstadt Augsburg betrafen.
Das von Frau Susanne Rößner gestaltete DFG Quizrad kam voll zum Einsatz und die Delegation aus Bourges und besonders der Bürgermeister Yann Galut verblüfften mit detailliertem Wissen über die Fragen, man sah, dass sie sich gut auf den Besuch in Augsburg vorbereitet hatten. Hier ein Auszug einiger Fragen, welche die Schüler*innen zusammen mit Reiner Link liebevoll zusammengestellt hatten.
L’ancien nom de la ville Augsburg était?, Quelle rivières traversent Augsbourg? Qui a dansé une soirée au Palais Schaezler? Le père de qui est né a Augsbourg? Quel écrivain connu et né à Augsboug? Quelle est la place actuelle du FCA dans la Bundesliga?
Die Gäste aus Bourges und besonders der Bürgermeister konnte die Fragen beantworten und erhielten als Belohnung den „Holbein-Oscar“. Eine tolle Idee der Klasse 7 d und Yann Galut war sehr aufgeschlossen und freute sich über die Begeisterung der Jugendlichen, besonders gefiel ihnen, dass er sich auf Snapchat mit ihnen verband. So verwunderte es nicht, dass er sich auf ihren Besuch im nächsten Schuljahr bei ihm im Rathaus von Bourges freut.
Trotz seines eng getakteten Programm in Augsburg ( 08.02.2024 - 11.02.2024) nahm er sich Zeit um mit dem Schulleiter Bernhard Stegmann und Reiner Link erste Gespräche über Schüleraustausch Programme aufzunehmen und dankte der Klasse 7 d für ihr Engagement.

Während seines Aufenthalts in Augsburg besuchte die Delegation aus Bourges auch das Museum der Augsburger Puppenkiste.
Außerdem absolvierten sie einen Besuch bei den Kunstsammlungen im Maximilian Museum und es folgte ein Stadtrundgang durch die Altstadt und die Fuggerei, letztendlich besuchte die französische Bürgermeisterdelegation zusammen mit den Gastgebern das Fußballstadion und sie sahen sich das Spiel FC Augsburg gegen RB Leipzig an .

Aufgrund seines Versprechens im September 2023 besuchte er erneut die Partnerstadt Augsburg,
Yann Galut wies darauf hin, dass ein enorm wichtiger Bestandteil für die Kandidatur von Bourges zur Kulturhauptstadt 2028 die europaweite Vernetzung durch die Bahn 2028 im Kulturbereich war. Die vielen Besucher*innen der europäischen Kulturhauptstädte reisen mit dem Auto bzw. mit dem Flugzeug an. Bei Millionen von Besuchern möchte die Stadt Bourges den entstehenden CO² Fußabdruck enorm reduzieren und setzt deshalb auf die An- / Abreise mit der Bahn. Hier sollen nicht nur die europäischen Metropolen verbunden werden, sondern auch die „bisherigen“ Europäischen Kulturhauptstädte werden mit der Stadt Bourges verbunden. Aber das nicht nur allein, sondern es soll bereits bei der Anreise ein interessantes Kulturangebot angeboten werden (Kunst und Kultur). Idealerweise laut Yann Galut sollen die Nachtzüge dafür genutzt werden. Mit diesem Konzept überzeugte Bourges bei seiner Bewerbung die Jury und überflügelte die anderen Städte wie Clermont-Ferrand, Montpellier und Rouen, die sich genauso um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ beworben hatten.

Delegationsmitglieder und an fast allen Programmpunkten dabei waren:
Yann Galut / Bürgermeister, Wassila Roi / Bürgermeisterbüro, Hugo Lefelle / Stadtrat und Beigeordneter für Städtebau und Stadtentwicklung, Constance Bonduelle, Stadträtin für Stadtmarketing, Kommunikation und Internationales, Louise Tournillon /Koordinatorin Europäische Kulturhauptstadt Bourges 2028, Nicolas Varin / Leiter Abteilung Kommunikation, Cheik Sylla / Präsident des Fußballclubs Bourges Foot 18

Dank an den Vorsitzenden Reiner Link und seiner Klasse 7 d für ihr Engagement und die tollen Fragen.

DFG Deutsch – Französische Gesellschaft hat noch weitere interessante Themen - hier eine Vorschau.
Zu den Vorträgen sind alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich eingeladen. Eintritt frei - Spenden erbeten.

DFG Veranstaltungen im Zeughaus (ZH) Zeugplatz 4, 86150 Augsburg

28.02.2024 – 18:00 Uhr – ZH 112b –Kurt Idrizovic erzählt und rezitiert
„mit Michael de Montaigne in Augsburg 1580“
Musik: Caspar-Walter-Zitherduo
20.03.2024 – 19:00 Uhr- ZH 112a Vortrag Herr Schuler Historiker:
„Napoleon Bonaparte Spurensuche in Augsburg und Schwaben „
siehe: https://www.aufnapoleonsspuren.de/
04.05.2024 – 10.00 -14.00 Uhr Rathausplatz: Europatag
15.05.2024 – 19:00 -ZH 116 – Jörn Seinsch
Europa in der Welt: Das Superwahljahr 2024
19.06.2024 – 19:00 Uhr ZH Musiksaal: Fête de la Musique
17.07.2024 -19:00 Uhr ZH Brunnenhof: Sommerfest
18.09.2024 – 19:00 Uhr ZH 112a JHV mit Wahl
02,09,16+23. 10.2024 – ZH 107 17:30 Lesezirkel
04.12.2024 -DFG Weihnachtsfeier
Auf der DFG Homepage werden ständig Termine ergänzt, einfach immer einmal wieder aufrufen: Link: https://dfgaugsburg.com/program/

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.