Unser Bürgerreporter der Woche ist Mike Schwarz

Während des Frankfurt Marathon 2010 beim 41. Kilometer | Foto: Mike Schwarz
5Bilder
  • Während des Frankfurt Marathon 2010 beim 41. Kilometer
  • Foto: Mike Schwarz
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist
Mike Schwarz!
Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Frankenberg (Eder).

Wer ist Mike Schwarz?
" Liebe myheimat Community, mein Name ist, wie man dies unschwer erkennen kann, Mike Schwarz. Noch bin ich 29 Jahre alt, ja die 30 sind näher als einem lieb ist. Beruflich beschäftige ich mich mit Nanotechnologie im Bereich der Halbleiterphysik, bin an der Fachhochschule Gießen-Friedberg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und promoviere an der Universität Rovira i Virgili im spanischen Tarragona. Meine Freizeit gestalte ich primär mit dem Laufen über die Mittel- und Langstrecke, also alles ab 10km aufwärts. Ansonsten sind die Fotografie und die Geschichte meines Heimatortes Viermünden weitere Hobbys."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"Das rege Vereinsleben, meine Familie, Freunde und Bekannte. Zudem eine Geschichte von mehr als 1150 Jahren und das Flair eines verschlafenen Dorfes im schönen Hessen."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Da gibt es eigentlich nichts spezielles, die Themen ergeben sich fast ganz automatisch, je nachdem was mir so vor die Linse kommt oder wie so meine Gefühlslage ist. Ich denke besonders die Gefühlslage beeinflussen was und wie man schreibt. Besonders stolz bin auch natürlich auf meinen Artikel "Mein erster Marathon - Zwischen Himmel und Hölle", denn hier fließen so viele Emotionen hinein. Aber auch die vielen geschichtlichen Artikel über Viermünden oder die Reiseberichte aus Neuseeland erfüllen dieses Kriterium."

Und so beantwortet Mike Schwarz unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Laufen und dabei die Natur genießen."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"Helfen, es gibt so viele Probleme auf der Welt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Aber auch in der eigenen Region kann man viele Projekte unterstützten, z. B. die Natur schützen, den Müll von den Straßen schaffen und vor allem die Menschen zu diesem Thema aufklären."

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"Ein Jugendraum, der hat schon zu meiner Jugendzeit gefehlt."

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"Nachrichten aus einem anderen Blickwinkel bzw. einer erweiterten Perspektive darzustellen. Erfahrungsaustausch mit anderen Usern, deren positive und auch negative Kritik."

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Eine Funktion die es einem erlaubt, bereits eigene hochgeladene Bilder auch in weiteren eigenen Artikeln zu verwenden."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Zuletzt bei einem Treffen der Fotofreunde Waldeck-Frankenberg."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Dies ist nicht so einfach zu beantworten. Das Glück fing doch schon mit der Geburt an. Ich bin in Deutschland geboren, einem Land in dem einen doch alle Wege und Möglichkeiten offen stehen. Wir haben ausreichend Nahrung, Kleidung, etc. Eigentlich ist das doch das größte Glück, oder nicht? Kinder in anderen Nationen haben nicht dieses Glück gehabt leiden Hunger und Durst. Deswegen würde ich dies schon als das vollkommene Glück definieren, auch wenn wir verlernt haben dies zu schätzen. Ansonsten gibt es so viele Momente, die einem das vollkommene Glück vermitteln können. In meiner jetzigen Situation würde ich als das vollkommene Glück wie folgt beschreiben: "Einmal unseren Planeten vom Weltall aus zu sehen. Das blaue Juwel im Nichts, den Moment absoluter Ruhe und Zufriedenheit.""

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 84600 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn der Tag vorbei ist, wird uns die Zeit nicht gutgeschrieben."

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Ein Ort der mir Erinnerungen, Erfahrungen und Freunde für das Leben geschenkt hat."

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Da gibt es viele Punkte wo ich ansetzten würde, aber 24 Stunden werden wohl nicht ausreichen um diese zu lösen. Deshalb wäre in den 24 Stunden der gesamte Müll in der Gemarkung zu entfernen. Anschließend alle Bürger einladen, sich diesen Berg anzusehen..."

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten, rasch und zielgerichtet zu entscheiden. Am zweiten Tag wird einer Gruppe von Managern die Aufgabe gestellt, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie gehen hinaus auf den Rasen, beschaffen sich eine Leiter und ein Bandmass. Die Leiter ist aber zu kurz. Also holen sie noch einen Tisch, auf den sie die Leiter stellen. Es reicht immer noch nicht. Sie stellen noch einen Stuhl auf den Tisch. Da das alles sehr wackelig ist, fällt der ganze Aufbau immer wieder um. Alle reden gleichzeitig. Jeder hat andere Vorschläge zur Lösung des Problems. Es ist ein heilloses Durcheinander. Ein Ingenieur kommt vorbei, sieht sich das Treiben ein paar Minuten lang an. Dann zieht er wortlos die Fahnenstange aus dem Boden, legt sie hin, nimmt das Bandmass und misst die Stange von einem Ende zum anderen. Er schreibt das Ergebnis auf einen Zettel und drückt ihn zusammen mit dem Bandmass einem der Manager in die Hand. Dann geht er wieder seines Weges. Kaum ist er um die Ecke, sagt einer der Top-Manager: "Das war wieder typisch Ingenieur! Wir müssen die Höhe der Stange wissen und er sagt uns die Länge! Deshalb lassen wir diese Leute auch nie in den Vorstand"."

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Mike Schwarz!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Mike Schwarz wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter/Bürgerreporterin der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.