Kunstmeile 2026
Vielfältige Kultur innen und außen

Michael Moroder hatte bei der Kunstmeile schon in der alten Stadt-Info ausgestellt, nun wird er auch in der Neuen am Stadtplatz 37 dabei sein.  | Foto: Erich Echter
4Bilder
  • Michael Moroder hatte bei der Kunstmeile schon in der alten Stadt-Info ausgestellt, nun wird er auch in der Neuen am Stadtplatz 37 dabei sein.
  • Foto: Erich Echter
  • hochgeladen von Stadt Aichach

Am 22. Mai wird die Aichacher Innenstadt während der Kunstmeile wieder zur Galerie. Weit über 30 Kunstschaffende aus dem Wittelsbacher Land zeigen Bilder, Skulpturen, Fotos und Installationen im öffentlichen Raum, in Schaufenstern und Innenräumen. Die Kunstmeile ist damit eine ziemlich einzigartige Form der Kunstausstellung. So wird die Stadt zur Freiluftausstellung bei freiem Eintritt. Sie macht die gezeigten Bilder, Fotos und Skulpturen leicht für alle zugänglich.
Eröffnung im Rahmen der Modenschau
Die Kunstmeile wird eröffnet im Rahmen der Open Air-Modenschau „Fashion & Flair“ am 22. Mai. Dabei verwandelt sich der Bereich vor dem Aichacher Rathaus in einen Laufsteg unter freiem Himmel. Aichacher Geschäfte präsentieren Mode, Schmuck und Stil und schaffen gemeinsam mit Kunst, Musik und Kulinarik ein besonderes Erlebnis in der Innenstadt. Die Veranstaltung verbindet Fashion Shows mit entspanntem Stadtbummel und lädt dazu ein, Aichach von seiner stilvollen und genussvollen Seite zu erleben. Begleitet wird der Nachmittag und Abend mit Musik von DJ Excellence sowie einer langen Shopping-Nacht bis 22 Uhr.
Ausstellungen in Geschäften und Institutionen
Während der mehrwöchigen Kunstmeile werden in vielen Schaufenstern der Innenstadt Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern aus Aichach und der ganzen Region zu bewundern sein. Die Stadtpfarrkirche beherbergt Maria Breuers Installation „Jakobsleiter“. Auch der Verein frauenHAFT ist dabei und zeigt Arbeiten von Insassinnen bei Lemmer und Lemmer. Der Verein fördert kulturelle und therapeutische Angebote in der Haft. In der Galerie Schiele sind Werke von 15 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Archiv zu sehen, im Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt stellt ab 11. Juni die Nürnberger Künstlerin Johanna Young Ok Park aus und in der Stadt-Info am Stadtplatz 37 sind Arbeiten von Michael Moroder und Heidi Böttinger zu bewundern. Selbstverständlich ist auch der Aichacher Kunstverein mit von der Partie: Im San Depot präsentiert er die Jahresausstellung seiner Mitglieder (Start ist hier ab 30. Mai).
Vielfältige Kunst im Außenraum
Vor der Spitalkirche zeigt Jürgen Krass seine Skulptur "Schnittstelle". Am Eichenhain am Tandlmarkt sind direkt neben dem Wasserlauf Bronzegänse von Karl-Heinz Torge zu bewundern, seine Tochter Lucia Torge zeigt eine Figur neben ihrem Geschäft am Büchel. In der Eiche am Schlossplatz wird erstmals auch Kunst zu bewundern sein, Irene Rung hat „Vom Winde verweht“ gestaltet. Und Clive Lutley zeigt am Stadtplatz „Space – OddYouSee“.

Michael Moroder hatte bei der Kunstmeile schon in der alten Stadt-Info ausgestellt, nun wird er auch in der Neuen am Stadtplatz 37 dabei sein.  | Foto: Erich Echter
"Schnittstelle" hat Jürgen Krass sein Kunstwerk benannt.  | Foto: Jürgen Krass
Maria Breuer zeigt wieder eine Installation in der Stadtpfarrkirche, hier eine ihrer früheren Arbeiten dort.   | Foto: Erich Echter
Das diesjährige Logo der Kunstmeile.
Bürgerreporter:in:

Stadt Aichach aus Aichach

Webseite von Stadt Aichach
Stadt Aichach auf Facebook
Stadt Aichach auf Instagram
Stadt Aichach auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.