Werkzeuge und Helfer werden noch gesucht
Repair Cafe Aichach öffnet neu

Nach mehrjähriger Pause wird in Aichach das Repair Cafe wieder eröffnet. Diese in vielen Städten bereits etablierte Einrichtung gibt Hilfestellungen bei der eigenverantwortlichen Reparatur von Alltagsgegenständen.

Entstanden ist die Idee im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" im Jahr 2009 in den Niederlanden und hat sich seitdem sehr erfolgreich als Alternative zur sog. "Wegwerfgesellschaft" bewährt.

Ziel ist es, das Wissen zu erhalten, wie man Geräte, Fahrräder, Kleidungsstücke oder Kleinmöbel in Schuss hält.Das Ganze hat ganz im Sinne der Nachhaltigkeit den Zweck, Ressourcen zu sparen und Abfall zu vermeiden, hat aber auch den praktischen Vorteil der geringeren Kosten für die Wiederanschaffung und die Zeit der Wiedereinarbeitung (gerade bei elektronischen Geräten ein echtes Argument für vielen Benutzer).

Im Repair Cafe stehen Helfer zur Seite, die die Herangehensweise an ein defektes Teil erklären und mit praktischen Hilfestellungen sofort zur Hand gehen können, die Spezialgeräte vor Ort haben und auch entscheiden können, ob eine Reparatur sich überhaupt lohnt (sofern keine ideellen Werte hier vorhanden sind).Nebenbei können sich die Besucher mit Gleichgesinnten über das Thema "Nachhaltigkeit" austauschen und ihre Ideen und Erfahrungen diskutieren.

In Aichach wird das Repair Cafe parallel zum Flohmarkttermin an jedem ersten Samstag im Monat etabliert werden. Das Motto dabei lautet "Second Life Saturday", zu Deutsch in etwa: "Ein Samstag für das zweite Leben von Teilen". Die Stadt Aichach stellt dazu Räumlichkeiten im alten Feuerwehrhaus in der Martinstraße kostenfrei zur Verfügung.

Momentan sucht das Gründungsteam um Dr. Christopher Blencowe und Marco Laves noch weitere ehrenamtliche Helfer die mit Know-how und Einsatzwillen mitarbeiten und hinzulernen möchten. Als echte "Spezialisten" wird noch eine Elektrikerin oder ein Elektriker gesucht, um sicherheitsrelevante Prüfungen an Elektrogeräten durchführen zu können. Auch Elektrofachbetriebe, die hier unterstützen können wären sind herzlich willkommen!
Sach- oder Geldspenden sind in der aktuellen Phase besonders gefragt. Benötigt werden noch folgende Dinge:
- Werkzeug (Akkuschrauber, Schraubendreher aller Art, Zangen, Schraubzwingen, Gabelschlüssel uvm.)
- Trenntrafo
- Prüfgerät zum Schutzleiterwiderstand
- stabiler Fahrradmontageständer
- Abschließbarer Lagerschrank für Ersatzteile und Werkzeug
- Ersatzteile für Fahrräder der letzten 25 Jahre
- Notebook für Internetrecherchen vor Ort

Die Bürgerstiftung Aichach hat sich bereit erklärt eingehende Spendengelder zu verwalten und zweckgebunden auszugeben. Entsprechende Spenden können mit dem Verwendungszweck "Repair Cafe Aichach" an die Bürgerstiftung Aichach überwiesen werden. Die Bankverbindung lautet: DE79 7205 1210 0560 0897 40.

Laut Blencowe steht der Eröffnungstermin noch nicht fest. "Wir werden voraussichtlich in diesem Sommer starten können, allerdings sind zuvor noch einige organisatorische Fragen zu klären. Darüber hinaus brauchen wir auch noch tatkräftige Unterstützung von Elektrikern und anderen handwerklich begabten Menschen" erklärt Blencowe.
Laves berichtet erfreut: "Beim Bürgermeister Klaus Habermann und Landrat Dr. Klaus Metzger sind wir sofort auf offene Ohren gestoßen und konnten von beiden auch die ersten Spendengelder in Empfang nehmen. Auch das Infobüro der Stadt und die Abteilung für Kommunale Abfallwirtschaft haben uns ihre Unterstützung zu gesichert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken."

Melden können sich Spender und Helfer bei Marco Laves unter der Telefonnummer 08251 9382578 oder per Mail an repaircafe@webservices.de. Weitere Informationen werden auf folgender Seite zu finden sein: https://abfallwirtschaft.lra-aic-fdb.de/abfallvermeidung/repair-cafe.html -> Repair Cafe Aichach. Den konkreten Eröffnungstermin teilt die Gruppe auch über die Zeitung, Facebook und Instagram mit.

Auf den Bildern von links nach rechts: Dr. Christopher Blencowe, Franziska Estermeier, Manuela Montag, Yvonne Laves, Marco Laves

Bürgerreporter:in:

Marco Laves

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.