Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Troisdorf - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Traditionsunternehmen Schmitz -Mertens in Oberlar. 160 Jahre Kaffeedynastie. | Foto: Elisabeth van Langen
7 Bilder

160 Jahre Troisdorfer Kaffeedynastie
Eine Rheinische Familiensaga

Da werden einige sicher erst einmal überlegen. Kaffee aus Troisdorf? Genaugenommen sogar aus Oberlar. Verwirrt? Doch von Anfang an. Vor genau 160 Jahren, gründete das Unternehmen, Wilhelm Mertens, der in Spich als Bäcker arbeitete. Er war ein findiger Bursche und besorgte sich einen Kugelröster. Diesen betrieb er in einem Kolonialwarenladen, welche damals sehr in Mode waren. Heraus kam frisch gerösteter Kaffee, der von der Bevölkerung freudig angenommen wurde. Seine Tochter Catharina Mertens...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 28.11.23
  • 2
24 Bilder

German Comic Con - Limited Edition

Endlich wieder eine Con, so hörte man die Fans der German Comic Con ausrufen. Wenn auch nur eine sehr abgespeckte Version, denn die Corona Regelungen ließen noch keine Großveranstaltung zu. Darum waren die 1000 Tickets pro Tag, für die German Comic Con Limited Edition, schnell ausverkauft. Obwohl es dann doch noch Tickets zu kaufen gab, wie man in den letzten Wochen vor der Con unschwer erkennen konnte. Es gab auch Probleme mit den angekündigten Stars aus Film und Fernsehen. Einige waren nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 01.08.21
  • 1
50 Bilder

Die neue Staffel "Mord mit Aussicht"

Auf zur neuen Staffel "Mord mit Aussicht". Diesmal mit drei neuen Hauptdarstellern. Etwas befremdlich klingt das schon, denn dann ist es doch nicht mehr das was die Fangemeinde gewöhnt ist. Wo kein Bär, da auch keine Muschi? Diese Frage stellten sich die Fans zunächst, doch schnell war klar, Petra Kleinert, alias Heike, auch Muschi genannt, ist immer noch Einwohnerin von Hengasch. Nur ihr Bär, der ist nicht mehr dabei. Caroline Peters und Maike Droste haben ihren Platz in der Wache ebenfalls...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kürten
  • 29.07.21
  • 1
9 Bilder

Der Deckungsgraben

Inmitten eines Villenviertels, dem sogenannten Kasinoviertel liegt ein Bauwerk welches neugierig macht. Man hält es fälschlicherweise für einen Bunker aus dem 2.Weltkrieg. Letzteres stimmt, jedoch ein Bunker ist es nicht. Es ist vielmehr ein Deckungsgraben, mit einer Splitterschutzzelle, die ausgelegt war 50 Personen Schutz zu bieten. Oberirdisch ist er mit seinen 16 Metern Länge schon auffällig. Unterirdisch hat er eine Breite von 6 Metern. Zwei Räume gibt es darin und sogar Strom ist noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 28.07.21
  • 1
  • 2
Foto Pixabay.com

Weihnachtsmarkt

Es duftet so toll nach Glühwein, Waffeln und Zimt, dies gibt es auf dem Troisdorfer Weihnachtsmarkt in der City. Traditionell und jedes Jahr, kann man über den Markt schlendern und romantische schöne Stunden erleben. Für jeden Gast, ist etwas Tolles dabei. Neben diesen wundervollen Farben hat auch das Team von „Markus Böhm“ einen geplanten Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Bei uns können Sie sich auch bei einer leckeren Tasse Glühwein oder einer Waffel die Zeit vertreiben, während Ihre Kinder eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 14.02.18
  • 1
Foto Pixabay.com

Karneval Live erleben

Liebe Kinder ;=)  Welches Kind möchte mal in einem Karnevalszug mit gehen und Live dabei sein ?? Erzählt mir doch Eure Geschichte warum Ihr dabei sein möchtet. Sendet Sie mir Bitte an info@Markusboehm.net Freue mich auf viele Zuschriften von Euch ;) Schaut auch mal hier vorbei

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 10.01.18

14-stündiges Letztes Wort vor dem Landgericht Freiburg

Er dachte wohl, eine lange Rede, könnte den Fall noch mal umwerfen. Ob das Letzte Wort mit einer Gesamtlänge von 14 Stunden einen neuen Rekord darstellt, ist wohl noch nicht ganz geklärt. Die Strafe erhält er trotzdem. Der letzte Verhandlungstag begann um 9 Uhr, das Urteil fiel gegen Mitternacht: Link

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 17.12.10

Gewöhnungsbedürftiger Streich am Arbeitsplatz

Vier französische Medizinstudenten, die sich einen Scherz erlaubten, haben sich dabei eigenartiger Methoden bedient. Dem Chef einen Menschenfinger in den Käse, den dieser verspeisen will, zu legen, ist auch nichts, was man hierzulande finden würde; hoffe ich. Makaber; sehr sehr makaber. Link Dem Chef einen Streich zu spielen, find ich ok, solange das in einem Gewissen Rahmen passiert. Ich wäre an Stelle des Chefs auf jeden Fall etwas erzürnt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 17.12.10

Pilger Tipps: Pilgerherbergen in Deutschland

Pilgerherbergen können auf eine lange Tradition zurückblicken. Im 11. und 12. Jahrhundert verbesserten sich die Reisebedingungen stark, was mit einer Zunahme der Pilger quittiert wurde. Unter königlicher Schutzherrschaft und auch in königlichem Auftrag wurden neue und bessere Wege angelegt und Gasthäuser eröffnet: die Pilgerherbergen. In Deutschland sind sie allerdings nicht so zahlreich. Matürlich kann man als Pilger auf deutschen Pilgerwegen auch in Hotels übernachten, Pilgerherbergen haben...

  • Bayern
  • Passau
  • 14.05.10
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.