Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brocken

Beiträge zum Thema Brocken

Freizeit
Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten des Harzes.
20 Bilder

Nationalpark Harz
Ski und Rodel am Wurmberg bei Braunlage gut, dem höchsten Gipfel Niedersachsens

Dass es in Niedersachsen Berge gibt, ist vielleicht nicht allen Süddeutschen bekannt, die es wohl eher mit einer platten Landschaft in Verbindung bringen. Aber ein Teil des Harzes, der sich auch über Sachsen-Anhalt und Thüringen erstreckt, gehört tatsächlich zu diesem norddeutschen Bundesland. Und natürlich hat es auch einen höchsten Gipfel. Er misst nicht ganz 1000 Meter, aber doch fast. Immerhin stolze 971 Meter. Und wenn man dort oben sogar noch den Aussichtsturm erklimmt, dann hat man sogar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 17.01.24
  • 6
  • 4
Freizeit
Blick zum Brockengipfel (Archivbild)
45 Bilder

HARZ - WANDERUNG
TANNE - HARZER HÖHENVIEH PFAD - KAPITELSBERG - GROSSER ALLERBACH - KAPITELSBERG - DIE LANGE - TANNE

Eine Spätherbstwanderung stand  auf dem Programm des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Der Treffpunkt zu dieser Wanderung war der, zu der Stadt Oberharz am Brocken gehörige, Ortsteil Tanne. Der Erholungsort ist Teil des Landkreises Harz in Sachsen - Anhalt. Er liegt in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dies war auch im Jahre 1964 der Grund, dass die Jahrhunderte alte Tradition der Verarbeitung von Eisenerz aufgegeben wurde. Die Produktion wurde in den Nachbarort  Königshütte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 28.11.23
  • 4
Freizeit
Vienenburger See
42 Bilder

HARZVORLAND - HARLY - VIENENBURG
Vienenburger See - Harly - Mammutbaum - Kräuter August Höhle- Harlyturm - Oker - Vienenburger See

Für ihre Herbstwanderung hatte sich der Harzklub Zweigverein Thale den, parallel  zum Harzgebirge verlaufenden Höhenzug  Harly ausgesucht. Der als Schmalsattel ausgebildete bewaldete Höhenzug befindet sich nordwestlich von Vienenburg. Er besteht aus Buntsandstein, Muschelkalk und dem ca. 400 m tief liegenden Kalisalz. Dieses Kalisalz wurde an der Südseite des Höhenzuges ab 1883 in drei Schächten abgebaut. Am 8. Mai 1930 kam es zu einer Katastrophe. Durch einen plötzlichen Wassereinbruch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.10.23
  • 2
  • 3
Natur
Rotes Sofa in Benneckenstein
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERUNG IM OBERHARZ - BENNECKENSTEIN - ROTES SOFA

In der Nacht hatte es geregnet. Auch auf der Hinfahrt nach Benneckenstein war ein leichter Sprühregen unser Begleiter.  So ist es kaum verwunderlich, dass nur eine kleine Wandergruppe  der Einladung des Harzklubs Quedlinburgs zu dieser Wanderung gefolgt waren. Die kleine Harzstadt gehört ab 2010 zur Stadt Oberharz am Brocken. Diese wiederum ist Bestandteil des Harzkreises in Sachsen Anhalt. Benneckenstein ist aufgrund seiner Lage ein Tourismusmagnet im Oberharz. Jahrzehntelang war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.04.23
  • 2
  • 2
Kultur
Der Tumulus von Evessen. Ein uralter Grabhügel mit einer jahrhundertealten Linde darauf.
12 Bilder

Hügelgrab
Der Tumulus von Evessen und der Dom zu Königslutter

Gestern hat Katja einen Beitrag über ein Hügelgrab in Kaltenweide veröffentlicht ("Spuren aus der Jungsteinzeit in Langenhagen entdeckt"), das, da Scherben zutage getreten waren, erst kürzlich als solches erkannt wurde. Ausgrabungen sollen bereits stattgefunden haben. Ich war beeindruckt und für einen Besuch bereit - zumindest bis ich erkannte, dass an diesem Tag der 1. April war. April, April! Es war ein gelungener Scherz. Aber dadurch wurde ich daran erinnert, dass wir vor ein paar Jahren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 02.04.23
  • 4
  • 5
Gedanken
Brocken  - Benno 3.12.2015
5 Bilder

HARZ BROCKEN BENNO
Der Harz trauert um Brocken - Benno

Lange Zeit habe ich gezögert etwas über Benno Schmidt, besser als Brocken - Benno bekannt, zu schreiben. Der Wernigeröder schaffte es einen, sicherlich ewigen, Rekord von 9.000 Brockenbesteigungen aufzustellen. Und dies in 33 Jahren nach  der Brockenmaueröffnung am 3.12.1989. Am 23. Dezember 2022 starb mit 90 Jahren der bekannteste Harzer Wanderer. Durch seine Rekorde, die im Guinnessbuch verzeichnet sind,  machte er den Harz weithin bekannt.  Ich selbst lernte ihn als ein bescheidenen Menschen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.12.22
  • 4
  • 6
Gedanken
Collage zum 33. Jahrestag der Brockenmaueröffnung
16 Bilder

BROCKENWANDERUNG oder SPAZIERGANG auf der ALTEN BURG in ASCHERSLEBEN

Auf dem Brocken, dem höchsten Berg in Mitteldeutschland,  wurden - nach dem 13. August 1961 - von den Sowjets Abhörstationen und Störsender errichtet. Zu ihrer Abschirmung wurde auf dem Brockenplateau zusätzlich eine Brocken - Mauer errichtet.  4 Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer sollte auch diese Mauer fallen. Am Sonntag, dem 3.12.1989 waren viele Wanderer aus Ost und West einem Zeitungsaufruf gefolgt. So trafen sich 2.000 bis 3.000 Menschen vor der Brockenmauer und forderten den Zugang...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.12.22
  • 4
  • 14
Natur
Carlshausturm
44 Bilder

HARZ: BLAUVOGEL - ST. SALVATOR - TRAUTENSTEIN - CARLSHAUSTURM

Der  Ortsteil Rotacker  der Stadt Hasselfelde bildet mit den Orten Benneckenstein, Elbingerode, Elend, Königshütte,  Rübeland, Stiege, Sorge, Tanne und Trautenstein die Stadt Oberharz am Brocken. In Rotacker befindet sich neben dem Hasselfelder  Waldschwimmbad  auch das Naturerlebnisdorf Blauvogel. Rotacker war aber auch der Ausgangspunkt einer Herbst - bzw. Winterwanderung des Harzklubs Quedlinburg. Am Vortag hatte es etwas geschneit. Die Temperaturen lagen durchgehend etwas unter minus 5° C....

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 21.11.22
  • 14
Freizeit
Foto: Makalu auf Pixabay
2 Bilder

Brocken: Keine Dampfloks bei Trockenheit ab 16.08.2022

Seit Wochen und nach mehreren Bränden entlang der Brockenbahnstrecke ist dies ein heißes Thema. Könnte Funkenflug der Dampfloks eine Ursache sein? Nun sind Entscheide gefallen. Wernigerode/Brocken   Heute Montag fand ein Krisentreffen verschiedener Beteiligter aus Politik, Auftraggeber, Betreiber und Forstverwaltung statt. Hier wurde als eine erste Maßnahme entschieden, dass ab morgen 16. August bis auf weiteres Dieselloks an Stelle von Dampfloks von Drei Annen Hohne zum Brocken hochfahren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 15.08.22
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Bergstadt Bad Grund im Walpurgis-Fieber – gefeiert wird vom 29. April bis in die frühen Stunden des 1. Mai 2022-

Bergstadt Bad Grund im Walpurgis-Fieber – gefeiert wird vom 29. April bis in die frühen Stunden des 1. Mai - Bad Grund (kip) Nach zwei Jahren einer corona-bedingten Zwangspause wird in diesem Jahr in der Bergstadt Bad Grund und in vielen anderen Harzorten Walpurgis gefeiert. Bislang wurden die Vorbereitungen im Stillen durchgeführt. Seit kurz nach Ostern wird mit einem großen Aushang an der Spielstätte des Open Air Theaters am Hübichenstein, auf dem Marktplatz mit weiteren Aushängen sowie an...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 27.04.22
Freizeit
Busbahnhof Roth Architekten
19 Bilder

Von Wernigerode zum Brocken

Wie der Name schon verrät ist W. eine Rodung, die es nicht nur, wie z.B. Harzgerode und Gernrode, im Harz gibt. Die Gründung Wernigerodes geht bis ins Jahr 900 zurück. Augustiner Mönche rodeten wohl dieses Gebiet. Hier trafen sich auch Handelsrouten, die von Goslar kommende Richtung Quedlinburg und die zweite aus Braunschweig nach Erfurt. An den Kreuzwegen solcher Routen gab es viel zu tun. Karren waren in Stand zuhalten, Pferde/ Ochsen/Esel zu füttern und natürlich benötigten die müden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 24.04.22
  • 2
  • 12
Freizeit
auf dem Brocken
6 Bilder

99 222

Fahrt zum Brocken

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 17.04.22
  • 1
  • 11
Freizeit
Aufmacherfoto: Vom Perron aus ist das Fahrgefühl mit der Dampflok am schönsten - und man kann die besten Fotos machen.
17 Bilder

Mit der Schmalspurbahn auf den Brocken

Bei einem Harzurlaub ist für mich immer wieder eine Fahrt mit der Brockenbahn eine schöne Sache. Wenn dann auch noch das Wetter, wie am zweiten Oktoberwochenende mitspielt, wird das Ganze zu einem besonderen Erlebnis. Weiter im Text: Mit den Bildunterschriften.

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 12.10.21
  • 2
  • 4
Kultur
34 Bilder

Unterwegs in Schierke

Unterwegs in Schierke Oberhalb des Parkhauses wird eine neue Rodelbahn gebaut. Die Bahn wird 300 Meter lang, hat sechs Kurven. Die Kosten sollen 185.000€ betragen. Korrektur Geplant wurde die Strecke mit fast 800.000 Euro, jetzt kam noch einmal eine Kostensteigerung von 185.000 Euro dazu.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 02.10.21
  • 4
  • 7
Freizeit
Brocken von Zeterklippe
41 Bilder

HARZ: SCHIERKE - AHRENSKLINT - BROCKENBETT - ZETERKLIPPE

Der Wanderleiter des Harzklubs Quedlinburg, Manfred Böhm,  hatte zu einer Klippenwanderung nach Schierke eingeladen. Eine stattliche Anzahl von Wanderern hatte sich bei fast idealen Wanderwetter am Parkplatz Alte Bobbahn eingefunden. Bei über 430 Höhenmetern und 14 km Wegstrecke stand uns eine mittelschwere Wanderung im Nationalpark Harz bevor. Im Nationalpark Harz besteht das Ziel aus den einstigen Wirtschaftswäldern - hauptsächlich Fichtenbeständen - eine ursprüngliche Wildnis zu schaffen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 12.08.21
  • 5
  • 14
Freizeit
am Parkplatz Jungborn in Eckertal
40 Bilder

HARZ: WANDERUNG von ECKERTAL über JUNGBORN zur TAUBENKLIPPE

Nur eine kleine Gruppe von Wanderern des Harzklub Quedlinburg hatte sich am Parkplatz Jungborn in Eckertal zu einer Wanderung im Nationalpark Harz eingefunden. Eckertal ist eine kleine Gemeinde im Eckertal. Die Ecker ist seit Jahrhunderten ein Grenzfluss. Später, nach dem 2. Weltkrieg, bildete die Ecker die unüberwindbare Grenze zwischen der DDR und der BRD. Der Ort Eckerteil ist ein Ortsteil von Bad Harzburg in Niedersachsen. Über eine alte Bahnbrücke gelangten wir über die Ecker und waren...

  • Niedersachsen
  • Bad Harzburg
  • 30.06.21
  • 10
Freizeit
Felsenklippe Kattnäse
28 Bilder

HARZ: WANDERUNG von ECKERTAL über KATTNÄSE zum LUCHSGELEGE

Von dem kleinem Harzort Eckertal, das im gleichnamigen Tal der Ecker liegt, begann unsere Wanderung. Eckertal liegt am Rande des Nordharzes. Schon seit Jahrhunderten stellte der Harzfluss  Ecker die Grenze zwischen verschiedener Herrschaftsgebiete dar.  Ab Juli 1945 wurde der kleine Fluss die Zonengrenze zwischen der englischen und der sowjetischen Besatzungszone. Von 1949  bis 1989 war es die Grenze zwischen der BRD  und der DDR.  Ich hatte die Gelegenheit zusammen mit dem stellvertretenden...

  • Niedersachsen
  • Bad Harzburg
  • 24.05.21
  • 1
  • 14
Kultur
Viel Hexenvolk ist in der Walpurgisnacht unterwegs.
18 Bilder

Walpurgisnacht
Der Brocken ruft das Hexenvolk zur Walpurgisnacht

Zwar hatten wir schon vor ein paar Tagen Vollmond. Sogar einen Supermond, der ein Drittel größer war als gewöhnlich, da er der Erde zurzeit besonders nahesteht. Doch heute Nacht, am letzten Tag des April, ist es wieder soweit. Dann schwirren sie im Harz aus. Sie sammeln sich am Hexentanzplatz im Bodetal, schwingen sich auf ihre Reisigbesen, langen Holzstecken oder Mistgabeln und reiten durch die Lüfte zum Blocksberg hinauf. Dort oben, hoch über den finsteren Tälern, versammeln sie sich im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 30.04.21
  • 2
  • 14
Freizeit
Warme Bode
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG von BRAUNLAGE im OBERHARZ zur ACHTERMANNSHÖHE

Vom Großparkplatz in Braunlage begann unsere Wanderung zum Achtermann. Oberhalb der Talstation der Wurmbergseilbahn, immer am Rande der Warmen Bode, führte uns ein Wanderweg stetig bergauf. Wir mussten hierbei gut 300 Höhenmeter bis zum Plateau der Achtermannshöhe überwinden. Bei Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt, wenig Wind und etwas Sonnenschein war es fast das ideale Wanderwetter für diese Aufgabe. Teilweise waren noch Schneereste auf dem Wanderweg vorhanden. Unsere Wanderung führte...

  • Niedersachsen
  • Braunlage
  • 21.04.21
  • 4
  • 13
Natur
Märzenbecher im Zehling
42 Bilder

VORHARZ - WANDERUNG vom ZEHLING über den DICKEN STEIN zur ROSEBURG

Um im Zehling die Märzenbechern zum Frühlingsanfang zu besuchen, hatte ich mich mit einer Wanderfreundin zu einer kleinen Wanderung verabredet. Der Zehling ist ein kleines unter Naturschutz stehendes  Waldstück bei Ballenstedt durch den ein noch kleinerer Bach fließt. In diesem Tal haben sich im Laufe von Jahrzehnten Tausende von Märzenbecher angesiedelt. In der Zeit wenn die Märzenbecher blühen ist das sonst verlassene Waldstück sehr belebt. Wir hatten das Glück, da wir relativ früh da waren,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 23.03.21
  • 4
  • 15
Natur
Es gibt sie wirklich, die Brockengeister. Nicht nur in der Walpurgisszene von Goethes "Faust".
25 Bilder

Brockengeister

Vom Brockengespenst hat vielleicht so mancher Brockenwanderer schon einmal gehört. Das ist eine mystisch wirkende Lichterscheinung, die sich bei flach stehender Sonne und nebelfeuchter Luft ergeben kann. Wenn man auf dem Gipfel des Brockens steht, kann unter diesen speziellen Wetterbedingungen der Schatten des eigenen Körpers auf den nahen, einzelnen Nebeltropfen abgebildet werden. Der Schatten wirkt aber dann so, als wenn er sich in die Weite der Landschaft und des Himmels hinein erstrecken...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 25.12.20
  • 8
  • 14
Freizeit
Eine Fahrt mit der Brockenbahn ist immer ein schönes Erlebnis, und im Winter besonders eindrucksvoll.
30 Bilder

Eine winterliche Fahrt mit der Brockenbahn

Ein langgezogenes Tuten schallt durch die Täler. Wir stehen an einem kalten Märztag des Jahres 1993 in einer großen Menschengruppe auf dem kleinen Bahnhof in Schierke. Der Berg ruft! Es ist der Brocken, den wir, dieses Mal allerdings nicht auf Stiefelsohlen sondern auf Rädern, erklimmen wollen. Um uns herum jede Menge Touristen und Wanderer, die im Großen und Ganzen zünftig und der Natur entsprechend gekleidet sind. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Rucksäcke bestimmen das Bild. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 06.12.20
  • 6
  • 15
Freizeit
Zugeinfahrt Bahnhof Westerntor, Fahrt Nr. 8931.
24 Bilder

Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken

10. Oktober 2020 – Ein Tag auf dem Brocken mit Nebel, Sonne, blauem Himmel und Schnee vor der Talfahrt. Mit vielen interessanten Eindrücken auf dem Berg und ein Erlebnis mit der HSB. - http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 12.10.20
  • 2
  • 6
Sport
Geschafft.
7 Bilder

Lange startet bei der 12 Stunden Biolectra Trophy - HIKING TO THE LIMIT

Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald war Teilnehmer bei der 12 Stunden Harzwanderung am Samstag rund um Schierke am Brocken. Die Strecke mit ca. 39 km und 1350 Höhenmeter verlangte den Teilnehmern alles ab. Besonders weil die letzten 8 Stunden durchgehend Dauerregen war. Start und Ziel der 12h Wanderung „rund um Schierke am Brocken“ (7.00 -19.00 Uhr) war die Schierker Feuerstein Arena. Von hier aus starteten wir über den Mönchsstein und die Hohe Wand und Wolfsklippen zu unserer ersten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.09.20
  • 1
  • 2
Ratgeber
König - Heinrich Brunnen in Quedlinburg
32 Bilder

VORHARZ: WANDERUNG über den HONIGBERG nach WARNSTEDT und nach THALE

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigverein Quedlinburg, Olaf Eiding, hatte zu einer 9 km langen  Wanderung eingeladen. Mit dem Linienbus fuhren wir in den Nachbarort, den früheren Gemüseort Westerhausen. Nach 1989 ist allerdings von der Gemüse- und Spargelproduktion leider nichts übrig geblieben. Über dem Elern Weg, entlang des Zapfenbaches, gelangten wir zum Fuß des Honigberges. Über einen breiten, teils geschotterten Waldweg ging es nun bergauf. Der Honigberg wird von den Einheimischen auch das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 07.09.20
  • 2
  • 13
Wetter
Am Scharfenstein mit Rangerstation (Archivbild)
38 Bilder

H AR Z: WANDERUNG von ILSENBURG zur SCHARFSTEINKLIPPE

Unser Wanderführer, Manfred Böhm, vom Harzklub Zweigverein Quedlinburg hatte eine über 17 km lange und durch die 440 m Höhenmeter durchaus ansprechende Wanderung geplant. Zum Glück hatten wir, trotz der derzeitigen Hitzeperiode, fast das ideale Wetter zu unserer Wanderung. Die kleine Harzstadt Ilsenburg ist seit 2002 Luftkurort und liegt am Rande des Nordharzes in Sachsen - Anhalt. Bereits 1546 besaß die kleine Ortschaft zwei  Hochöfen zur Verhüttung des im Harz abgebauten Eisenerz. Durch den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ilsenburg (Harz)
  • 25.08.20
  • 4
  • 12
Gedanken
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG von der KÖHLEREI STEMBERGHAUS zum MITTELTEICH bei HASSELFELDE

Die Harz - Köhlerei Stemberghaus war der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklub Zweigverein Quedlinburg unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm. Diese Köhlerei ist eine der letzten Köhlereien im Harz. Im Mittelalter gab es hunderte Köhlereien über den gesamten Harz verteilt. Denn fast überall im Harz wurden Erze abgebaut. Zur Schmelzung der Erze waren hohe Temperaturen notwendig. Da die spärlichen Steinkohlevorkommen im Harz noch nicht bekannt waren, konnten nur durch Holzkohle die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hasselfelde
  • 15.07.20
  • 2
  • 8
Kultur

Corona-Virus und Walpurgisnacht

Der Corona-Virus hat die Welt verändert. Durch Versammlungsverbote sind ihm im Jahre 2020  jede Menge öffenliche Veranstaltungen zum Opfer gefallen. So auch die Walpurgisnachtfeiern (30.04.), die in normalen Jahren zehntausende begeisterte Touristen in den Harz und zum Brocken (Blocksberg) locken.. Als kleiner Ersatz sei hier eine Geschichte wiedergegeben, die im Sagenschatz des Kreises Peine, herausgegeben von Robert Batels †, nachzulesen ist: In der Walpurgisnacht ziehen die Hexen und...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.07.20
  • 2
  • 6
Freizeit
Brocken vom Parkplatz Wolfswarte an der L504 aufgenommen
30 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom TORFHAUS über die WOLFSWARTE zum DAMMGRABEN

Voller Sehnsucht haben wir auf die erste Wanderung nach der Corona - Pause gewartet. Unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm machte sich eine Wandergruppe des Harzklubs Zweigverein Quedlinburg vom Parkplatz Torfhaus auf den Weg. Das Torfhaus ist eine kleine Siedlung in etwa 800 m NHN. Das Torfhaus  hat sich  nach dem 2. Weltkrieg zu einen Zentrum des Tourismus entwickelt. Es liegt im Nationalpark Harz und beherbergt neben Hotels und Gaststätten auch das Nationalpark Besucherzentrum....

  • Niedersachsen
  • Bad Harzburg
  • 24.06.20
  • 6
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.