Nationalpark Harz
Ski und Rodel am Wurmberg bei Braunlage gut, dem höchsten Gipfel Niedersachsens

Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten des Harzes.
20Bilder
  • Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten des Harzes.
  • hochgeladen von Kurt Wolter

Dass es in Niedersachsen Berge gibt, ist vielleicht nicht allen Süddeutschen bekannt, die es wohl eher mit einer platten Landschaft in Verbindung bringen. Aber ein Teil des Harzes, der sich auch über Sachsen-Anhalt und Thüringen erstreckt, gehört tatsächlich zu diesem norddeutschen Bundesland. Und natürlich hat es auch einen höchsten Gipfel. Er misst nicht ganz 1000 Meter, aber doch fast. Immerhin stolze 971 Meter. Und wenn man dort oben sogar noch den Aussichtsturm erklimmt, dann hat man sogar die 1000 Meter-Marke erreicht. So ist also der Wurmberg für einen Norddeutschen ein attraktives Ausflugsziel.

Besonders war er das aber, als Deutschland noch zweigeteilt war. Damals standen wir Wessis immer mal wieder dort oben und haben von der Höhe der Sprungschanze, die es seit einigen Jahren nicht mehr gibt, weit in die DDR hineinsehen können. Zum Kyffhäuser hin und zum Thüringer Wald, über einen Teil des Ostharzes und natürlich zum Brocken hinüber, dessen Gipfel nur einen Katzensprung entfernt liegt. Ganze vier Kilometer. Doch er war für uns unerreichbar, genauso wie für die Bürger der Ostzone, wie sie damals im Westen genannt wurde. Er war ein militärisches Sperrgebiet, streng bewacht und zusätzlich von einer hohen Mauer umgeben. Innerhalb dieser Sicherungsanlage lag der gigantische Abhörposten der Sowjets, der den Tarnnamen „Jenissei“ trug. Auch die Stasi hatte dort oben ihre Lauscher aufgestellt, die weit in den Westen hineinspähen konnten. Aber auch der Westen war mit Abhörstationen gut aufgestellt. Und allen voran auf dem Wurmberg. Dort hatte die NATO einen 100 Meter hohen Turm errichtet, der in den Osten hineinhörte. Kurioserweise bezog dieser seinen Strom aus der DDR, aus Schierke. Anderes herum bezogen die Sowjets auf dem Brocken technische Teile zum Abhören über den Umweg Frankreich von der westdeutschen Firma Siemens.

Wenn wir nun damals auf der alten Wurmberg-Sprungschanze standen, dann versuchten wir zu erkennen, ob sich auf dem Brocken irgendetwas tat, sich etwas bewegte und ob die Brockenbahn noch fuhr. Doch nichts war auszumachen. Dafür sahen wir nach unten auf die Dächer von Schierke, auf der anderen Seite der Grenze, das, da es im Sperrgebiet lag, für DDR-Bürger, die dort Urlaub machen wollten, nur mit Passierschein erreichbar war.

Aber das alles ist nun lange her, immerhin bald 35 Jahre. Seitdem ist der Brocken, wie vor dem Kalten Krieg auch, ein freier Berg und man guckt von seiner Höhe zum Wurmberg hinüber. Auch kann man beide Gipfel durch eine Wanderung über den Goetheweg und die alte Militärstraße, den Kolonnenweg, auch Harzer Grenzweg genannt, miteinander verbinden.

Mit einigen Bildern möchte ich nun die Landschaft des Wurmbergs vorstellen. Die meisten davon allerdings im Winter, ist es doch dann am schönsten dort, manchmal märchenhaft. Oft liegt der Schnee hoch, wenn auch heutzutage immer seltener. Auf den Fotos ist eine ordentliche Schneedecke zu sehen, wenn auch nicht so hoch wie im Jahr 1970. Da wurde die Rekordhöhe von 3,14 Metern gemessen.

Und noch etwas hat sich verändert. Natürlich ist es seit einigen Jahren der Fichtenwald, der zum Großteil abgestorben ist. So wandert man heute durch eine irreale Waldlandschaft, die aus stehenden und gefallenen grauen Baumleichen besteht. Das hat allerdings zur Folge, dass man nun in die Weite schauen kann, was vorher nur von wenigen Aussichtspunkten möglich war. Aber ein neuer Wald hat sich im Nationalpark von selbst ausgesamt und wächst schnell heran. Der wird vermutlich robuster werden als die vielerorts angepflanzten Forstwälder. Und in den tieferen Lagen wird es der Laubwald sein, der dominieren wird. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Damit also viel Spaß beim Anschauen der Bilder, die bis auf zwei vor dem Waldsterben entstanden sind. Vielleicht auch bei einer Wanderung auf den Wurmberg oder der schönen Landschaft des Nationalparks Harz. Dort gibt es viel Reizvolles zu entdecken, und dort kann man mal, weit entfernt vom Mief der Stadt, die Seele baumeln lassen und klare Bergluft einatmen. Das tut gut.

Siehe auch:  - Toter Wald im Nationalpark Harz ist kein Grund zur Sorge
                       - Der Harz - Das nördlichste Mittelgebirge von seiner schönsten Seite

Bürgerreporter:in:

Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.