Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

A49

Beiträge zum Thema A49

Politik
Baustellenampel zwischen Stadtallendorf und Niederklein
27 Bilder

Bau der A49
Neuer Kreisel für den Anschluss der A49 zwischen Stadtallendorf und Niederklein

Zwischen Stadtallendorf und Niederklein wird östlich der Straße ein Kreisel gebaut. Hier werden Landstraße und die Autobahnzufahrten verknüpft. Der Kreisel liegt einige Meter über dem bisherigen Straßenniveau. Die zusätzliche Steigung wird die Fahrt mit dem Fahrrad auf dieser Strecke unattraktiver machen. Aktuell ist auf der Straße im Bereich der Baustelle eine Fahrbahnseite gesperrt. In der nächsten Bauphase erfolgt eine Umleitung über den Radweg. Die Fotos zeigen die Baustelle am 31. Juli und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.08.23
  • 2
  • 2
Politik
Schienenersatzverkehr von der HLB in Stadtallendorf
86 Bilder

Schienenersatzverkehr für die große Sperrung der Main-Weser-Bahn

Vom 28.12.2022 abends bis zum 2.1.2023 war die Main-Weser-Bahn auf einem recht langen Streckenabschnitt gesperrt. Deswegen waren ungewöhnlich viele Busse von unterschiedlichen Unternehmen als Schienenersatz unterwegs. Die Sperrung betraf zunächst den Streckenabschnitt Marburg - Guntershausen. Am 1.1. kam noch Gießen - Marburg dazu. Am 2.1. sollte die Sperrung am Vormittag enden. Allerdings sorgte ein entgleister Bauzug dafür, dass die Strecke zwischen Stadtallendorf und Neustadt bis zum Abend...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.01.23
Politik
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn
49 Bilder

Einbau der Brücke für die A49 in die Main-Weser-Bahn

Am 30.12.2022 ist in die Main-Weser-Bahn eine Brücke zur Überquerung der A49 geschoben worden. Danach musste die Brücke noch in den Bahndamm eingebaut werden, und die Gleise fehlten ja auch noch. Am 31.12. um 9 Uhr waren bereits größere Mengen an Schotter, welche vorher auf der Autobahntrasse bereitlagen, an den Enden der Brücke eingefüllt worden. Bis auf Gleishöhe war die Füllung aber noch nicht. Bei den Stahlträgern auf der Unterseite der Brücke waren jeweils die mittleren Segmente...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.01.23
  • 1
Politik
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn in der Ausgangsposition
34 Bilder

Einschub der Brücke über die A49 für die Main-Weser-Bahn am 30.12.2022

Am 30.12.2022 wurde in die Main-Weser-Bahn eine Brücke eingeschoben, auf der die Main-Weser-Bahn die Autobahn 49 überqueren soll. Gegen 11 Uhr war ein Pressetermin. Eine Gruppe von Leuten wurde über die Baustelle geführt. Unter den Leuten befanden sich der Bürgermeister Christian Somogyi und der Michael Rinde von der Oberhessischen Presse. Einer mit der Aufschrift "Bauleiter" an der Arbeitskleidung gab mir den Hinweis, dass nach aktuellem Stand das Verschieben der Brücke zwischen 16 und 17 Uhr...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.01.23
  • 1
  • 1
Politik
Der Bahndamm der Main-Weser-Bahn wird weggebaggert.
53 Bilder

Wegbaggern der Main-Weser-Bahn für die A49 am 29.12.2022

Am 28.12.2022 begann abends die große Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Guntershausen, deren Hauptanlass wahrscheinlich der Autobahnbau bei Stadtallendorf war. Bei der DB wurde nämlich bereits am 24.11. ein Ausfall der Linie ICE26 wegen Bauarbeiten Stadtallendorf - Neustadt angekündigt, während die Ausfälle zwischen Marburg und Kassel erst am 6.12. publiziert wurden. Auch aus dem genannten Grund "Schwellenwechsel" lässt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.01.23
  • 3
  • 1
Politik
Brückenbau an der Joßklein für die A49
69 Bilder

Brückenbau für die A49 an der Joßklein im August 2022

Im August 2022 wurden die Träger für die A49-Talbrücke über die Joßklein montiert. Die Stahltröge sind von Süden aus über den Geiersberg angeliefert worden. Am südlichen Ende der Brücke wurden die ersten Teile montiert. Am aufwändigsten war die Montage der vier Stahltröge am nördlichen Ende der Talbrücke. Für deren Installation waren nämlich gleich zwei Kräne nötig. Der eine stand südlich der Joßklein und hat die Teile in die Höhe gehoben und zur nördlichen Seite bewegt. Nördlich der Joßklein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.12.22
Politik
17.04.2022: Brückenbau nördlich der Main-Weser-Bahn
30 Bilder

Brückenbau für die A49 an der Main-Weser-Bahn

Im Jahr 2022 ist nördlich der Main-Weser-Bahn bei km 80,3 eine Betonbrücke gebaut worden, welche zum Jahresende unter die Main-Weser-Bahn geschoben werden soll. Die Autobahn A49 soll bei km 80,3 unter der Main-Weser-Bahn durchführen. Dafür wurde auf beiden Seiten der Bahn ein Einschnitt in die Landschaft gegraben. Auf der Nordseite wurde die Autobahntrasse gleich bis an die Bahn ausgehoben. Auf der Südseite hingegen blieben zunächst noch einige Meter an der Bahn erhalten, auf welchem ein Weg...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.11.22
  • 1
Politik
Bei der A49 stehen neuen Oberleitungsmasten an der Main-Weser-Bahn (19.04.2022)
62 Bilder

Oberleitungsbau für die A49 im Mai 2022

Die neue Autobahn A49 soll bei Kilometer 80 unter der Main-Weser-Bahn durchgeführt werden. Die Autobahntrasse ist zuerst auf der Nordseite der Bahn ausgehoben worden, um dort im Jahr 2022 eine Betonbrücke für die Bahn zu erstellen. Vor dem Einschieben dieser Brücke waren jedoch Veränderungen an der Oberleitung nötig, welche bereits in der ersten Jahreshälfte umgesetzt wurden. Im März 2022 fanden sich an der Kreuzung von Main-Weser-Bahn und A49 neue Fundamente und neue Oberleitungsmasten....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.10.22
Politik
Fundament am westlichen Rand der A49-Trasse
16 Bilder

Main-Weser-Bahn / A49 - Oberleitungsbau am 27.3.2022

Östlich von Stadtallendorf soll die A49 die Main-Weser-Bahn unterqueren. Am Rande der A49-Trasse sind an der Main-Weser-Bahn zwei neue Fundamente entstanden. Am 27.3. waren diese aber nur auf der Südseite der Bahn zu finden. Auf der Nordseite lagen stattdessen noch die einzugießenden Stahlskelette herum. Die Fundamente auf der Westseite sind deutlich üppiger als die Ostseite. Das gilt auch für die Stahlskelette der noch nicht gebauten Fundamente. Ein paar Meter weiter östlich wird gerade an...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.03.22
Politik
Treffen im Foyer der Stadthalle für einen Pressetermin
14 Bilder

Unterschriftenaktion beim Rathaus von Stadtallendorf

Die Stadtallendorfer Grünen haben am 9.12.2021 gegen 17:30 Uhr beim Rathaus eine Unterschriftenliste übergeben. Die Unterzeichner forderten, dass die durch die Autobahn aktuell unterbrochenen Zugänge zum Herrenwald wieder hergestellt werden sollen. Der Bürgermeister Christian Somoyi fand einerseits das Anliegen so berechtigt, dass er sogleich auch seine Unterschrift hinzufügte. Allerdings wies er darauf hin, dass der Autobahnbau momentan höchste Priorität habe und kurzfristig keine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.12.21
  • 1
Politik
Danny Danger besucht das Aktivistencamp am Schmitthof.
17 Bilder

Mit Danny Danger im Aktivistencamp

Wo sind eigentlich die ganzen Aktivisten aus dem Danni hin? Was wollen die eigetlich noch hier? Das sind spannende Fragen, die die Anwohner rund um den Dannenröder Forst bewegen. Wer jetzt auf eine Antwort hofft, wird leider enttäuscht werden: Selbst unser Lieblingaktivist Danny Danger konnte die Fragen nicht beantworten. Dafür hat er uns das Aktivistencamp beim Schmitthof vorgestellt. Die Bilder stammen vom 21. Mai 2021. Inzwischen ist das romantische Aktivistencamp abgebaut worden, da der...

  • Hessen
  • Kirtorf
  • 02.07.21
Politik
Fahrraddemo Beim Gefängnis in Ziegenhain
53 Bilder

ADFC-Fahrraddemo zwischen Neustadt und Treysa (2021)

Am 25.6.2021 fand eine Fahrraddemo ab Ziegenhain statt, die Ulrich Wüstenhagen als Vorsitzender vom ADFC Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder organisiert hatte. Inhalt war die Zerschneidung von Radwegen durch den Bau der A49. Verschiedene Radwege sind wegen der Bauarbeiten für mehrere Jahr nicht nutzbar, während andere auch nach der Fertigstellung der Autobahn nicht mehr nutzbar sind. Ulrich Wüstenhagen fordert deswegen die Ausschilderung und Schaffung von Ersatzstrecken und hat sein Amt als...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 30.06.21
Politik
Auftakt zum Waldspaziergang beim Jesus-Point
30 Bilder

Waldspaziergang zur A49

Zwischen Niederklein und Stadtallendorf hängt noch ein einsamer Jesus ein Stück neben der Straße. Wo einst ein schattiger Rastplatz mit Gottes Segen war, war nun ein wüstes Gelände mit Rohren und Erdhaufen. Dort fand startete am 6. Juni der Waldspaziergang der A49-Gegner. Einige hatten sich aber schon vorher getroffen, um sich gemeinsam dorthin auf den Weg zu machen. Eine Gruppe von Radfahrern startete um 12:30 Uhr in Dannenrod und fuhr zum Bahnhof und dann zum Jesus-Point. Außerdem war für...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.06.21
Politik
BuBa besetzt einen giftigen Wurzelstock.
58 Bilder

Wurzeldemo in Stadtallendorf

Am 5. Juni 2021 gab es eine ganz besondere Demonstration in Stadtallendorf, die auf das Problem von Giftstoffen, welche durch den Bau der A49 ins Grundwasser gelangen können, aufmerksam machen sollte. Hintergrund Während der Nazi-Zeit gab es auf dem Gebiet des heutigen Stadtallendorfs zwei Sprengstoffwerke: Das DAG-Werk, welches auf den Flächen beim Ferrero-Werk angesiedelt war, und das WASAG-Werk, von dem ein großer Teil heute Bundeswehrgelände ist. Die A49 führt durch den in Bundeswehrbesitz...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.06.21
Politik
Danny Danger als Zaunbesetzer. Seinen wichtigsten Einsatz hat er verpennt.
9 Bilder

Kein Getreide auf der A49

Ein Aktivist ist immer aktiv und sollte immer bereit sein, die Umwelt zu retten. Aber Danny Danger hat's verpennt... Nun wollen wir aber mal von vorne anfangen. Für die A49 - das ist die Autobahn, die durch den Danni (toller Wald) gehen soll - wurde ein ganzes Getreidefeld plattgemacht. Eigentlich wäre es doch ein prima Job für einen Aktivisten gewesen, das Feld bis zur Ernte zu retten. Aber es sind ja kaum noch Aktivisten da. Zum Glück gibt es den Danny Danger. Blöderweise hat der Danny seinen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.05.21
  • 2
  • 1
Politik
Rot beleuchtete A49-Trasse im Dannenröder Forst
12 Bilder

Rotlicht im Danni

Am 30.4.2020 entdeckte ich bei einer Fahrt zum Grenzzaun im Dannenröder Forst, dass die meisten der dort aufgestellten LED-Scheinwerfer mit einem Rotfilter versehen worden waren. Das war Anlass für einen Besuch der Anlage in der Dämmerung, um den Wald mal in Rot zu erleben. Den Grund für die Rotfilter findet man im Film "A49 - Die Nacht zum Tag" von Jochen Pollitt. In diesem Film wird gezeigt, dass gegen 22:15 Uhr die durch das Licht irritierte Vögel am Zaun zwitschern. Barbara Schlemmer...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 01.05.21
Politik
Was kleint beginnt, ist der Anfang von etwas Großem. Hoffentlich gilt das auch für die Klimabewegung...
22 Bilder

Fahrraddemo am 16.4.2020 ab Stadtallendorf

In der zweiten Aprilwoche war in Dannenrod eín Klimacamp. Während man vorher nur selten die Gelegenheit hatte, einen Klimaaktivisten bei Stadtallendorf zu treffen, waren nun wieder zahlreiche Aktivisten in der Stadt unterwegs. Am Busbahnhof gab es wieder eine Mahnwache, an der ich erfuhr, dass am Freitagnachmittag eine Fahrraddemo stattfinden sollte. Diese sollte um 14:45 Uhr beginnen. Am Busbahnhof hatten sich zahlreiche Leute eingefunden. Es gab eine kleine Ansprache, bei der Aktivisten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.04.21
Politik
Satdtallendorf: Demontage der WASAG-Bahn auf der Schneide der Autobahn A49. Im Hintergrund treffen sich zwei ICs auf der Main-Weser-Bahn. | Foto: Leif-Erik Zaschke
17 Bilder

Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf

In den letzten Wochen wurde den die Baumstümpfe auf der Trasse für die Autobahn A49 entfernt. In den letzten Tagen wurden auch ein Gleis entfernt, welches die Trasse zweimal kreuzt. Das Gleis zweigt zwischen dem Bahnhof Stadtallendorf und dem östlichen Stellwerk ab und verläuft zunächst südlich der Main-Weser-Bahn. In der Nähe der Südschule quert es einen bis an die Main-Weser-Bahn führenden Weg. An der Westseite der Main-Weser-Bahn wird ein weiterer Weg gequert. Hier standen früher sogar...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.04.21
  • 1
Politik
Gerichtet - weil Danny Danger gegen die Autobahn A49 ist
12 Bilder

Mit Danny Danger auf dem Kreuzweg

Evangelische und katholische Kirchengemeinde haben gemeinsam einen Kreuzweg errichet. Danny Danger ist den Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche gegangen - auch wenn die Pfarrer aus dem Ort ihm nicht dabei geholfen haben, Gottes gelungene Schöpfung vor dm Schredder zu bewahren. Der Kreuzweg hat ihm richtig gut gefallen - das konnte er schön über die A49 nachdenken. Gerichtet Als A49-Gegner wird man schnell verurteilt - das gilt auch für Danny Danger, der ja...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.04.21
Politik
Treffen zur Anwohnerdemo am Dorfgemeinschaftshaus in Maulbach
12 Bilder

Anwohnerdemo in Maulbach am 26.03.2021

Am 26.03.2021 gab es einen deutlichen Unterschied zu den anderen Anwohnerdemos: Der übliche Anführer war nicht da. Er konnte leider nicht kommen, da er um diese Zeit arbeiten musste. Ein älterer Herr übernahm seine Rolle und begrüßte stattdessen die Teilnehmer. In seiner Ansprache dankte er der Linken für ihren Einsatz gegen den A49-Bau, etwa durch die regelmäßig anwesenden parlamentarischen Bebobachter. Er sei zwar kein Stammwähler der Linken, aber es war die einzige Partei, die gegen die A49...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 30.03.21
  • 3
Politik
Besonderer Besucher der Kundgebung in Dannenrod
29 Bilder

Kinderbilder am A49-Todesstreifen

Für den 21.3.2021 war geplant, den A49-Todesstreifen bei Dannenrod mit Kinderbildern zu umhängen. Leider war die Aktion nicht sehr erfolgreich. Wie üblich begann die Sonntagsaktion in Dannenrod mit einer Kundgebung, welche auf einer Wiese am Waldrand stattfand. Im Hintergrund konnte man das einst schwer bewachte und mit diversen Containern gesicherte Logistikzentrum für die Waldroder sehen. Drei Polizisten beobachteten die Veranstaltung aus einem Geländewagen heraus, welcher abseits auf einem...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 23.03.21
  • 1
Politik
Bei der Anwohnerdemo in Stadtallendorf
39 Bilder

Anwohnerdemo in Stadtallendorf am 19.3.2021

Bisher fanden die Anwohnerdemos nur bei den A49-Anliegern im Vogelsbergkreis statt. Aber auch in Stadtallendorf gibt es zahlreiche Bürger, die nicht ihre Umwelt einer Autobahn opfern möchten. Darum gab es am 19. März eine Demo in Stadtallendorf, auch wenn zu erwarten ist, dass es dort mehr Autobahnfreunde als Autobahngegner gibt. Angeblich sollen sogar einige A49-Liebhaber mit einer Gegendemo gedroht haben, die aber nicht genehmigt wurde. Am Beginn wurden Flugblätter im Format A5 an...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.03.21
  • 1
Politik
Vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Appenrod sammeln sich die Besucher der Anwohnerdemo.
26 Bilder

Anwohnerdemo in Appenrod am 12.3.2021

Die Anwohnerdemo startete um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Während der Begrüßung war der Verkehr auf der Straße leicht behindert - der Bus der Linie 13 nach Alsfeld musste kurz warten, bevor er durchgelassen wurde, und für die Durchfahrt eines LKWs mussten die an der Hauptstraße stehenden Polizeiautos erst einmal umsetzen. Der LKW löste diverse "Verkehrswende jetzt!"-Rufe aus, wobei noch der Hinweis an die Demonstrationsteilnehmer kam, dass es hier durch die A49 noch mehr LKW geben...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 16.03.21
  • 2
Politik
Anwohnerdemo in Homberg
18 Bilder

Anwohnerdemo in Homberg am 5.3.2021

Am 5.3.2021 wurde nach coronabedingter Winterpause die Reihe der Anwohnerdemonstrationen gegen die A49 fortgesetzt. Treffpunkt war um 17 Uhr an der Gesamtschule. Von dort aus zog die Demonstration über die Berliner Straße zum Kreisel, wo es einen Zwischenstopp gab. Pech hatte der Bus der Linie 82, welcher wohl kurz vor der Demo den Kreisel erreichte und nicht mehr einfahren durfte. Eine größere Verspätung blieb den Fahrgästen jedoch erspart, da der Fahrer den Rückwärtsgang einlegte und den...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 15.03.21
Politik
Danny Danger vor dem Rathaus
21 Bilder

Wahlkampf mit Danny Danger

Am 14.3.2021 wird mal wieder gewählt. Dem Aktivisten Danny Danger ist aufgefallen, dass die meisten Sprüche auf den Plakaten etwas mit dem Thema A49 und Waldbesetzung zu tun haben - auch wenn man es nicht sogleich sieht. Beispielsweise Sprüche wie "Klimaschutz beginnt vor Ort", "Gutes Klima beginnt vor Ort", "Wir alle. Für unsere Heimat", "Menschen vor. Für unsere Heimat." und "Die Verteidigung der Demokratie beginnt in den Kommunen": Passt das nicht optimal zu den Aktivisten, die hier auf die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.03.21
Politik
Die Mahnwache von Öff! Öff!
72 Bilder

Die Mahnwache vom Öff! Öff!

Wenig beachtet steht ein kleines Zelt auf einem Feldweg zwischen dem Gewerbegebiet Nordost der Stadt Stadtallendorf und dem Waldrand. Das Zelt stellt eine Mahnwache zum Bau der Autobahn A49 dar und wurde von einem prominenten Aussteiger hinterlassen, welcher in Stadtallendorf lebt und sich Öff! Öff! nennt. Das Zelt hat Öff-Öff wahrscheinlich im Oktober 2020 aufgestellt, als nur ein kleines Stück östlich davon zahlreiche Bäume für den Bau der Autobahn A49 gefällt wurden. Am 13. Oktober waren...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.01.21
Freizeit
Aktivist Danny Danger im Danni. Der Danni blieb hier nicht bestehen, doch das konnte man noch nicht absehen.
15 Bilder

Mit Danny Danger unterwegs

Nix mehr los im Herrenwald und im Dannenröder Forst? Falsch! Exklusiv bei myHeimat gibt es einen Bericht über die neusten Besetzungen im Wald. Bei einem Herrenwaldspaziergang im Januar 2021 fand Aktivist Danny Danger, dass hier was Wichtiges fehlte: Waldbesetzer! Zwar hatte sich gegenüber dem letzten Sommer die Zahl der Bäume stark verringert, aber es waren immer noch welche da. Aber wo steckten die Waldbesetzer? Danny Danger wusste gleich, was er zu tun hatte: Waldbesetzen! Dann wäre...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.01.21
  • 1
Politik
29 Bilder

Diverses von der Waldbesetzung

Bei der folgenden Bildergalerie handelt es sich um eine Sammlung von diversen Bildern aus der Zeit der Waldbesetzung im Danni und Herri. Mit flauschigen Freunden im Wald Auf einigen Bildern ist mal wieder BuBa dabei, welcher sich zunächst in der Erntedankdeko wie ein König fühlte. Nach einem Besuch der Danni-Fotobox besetzte er einen Holzhaufen, welcher wie eine Barrikade aussah. Es handelte sich aber um eine A49-Ausgleichsmaßnahme. Auf einem Weg im Herrenwald, welcher glücklicherweise noch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.01.21
Ratgeber
Aktivisten im Danni bereiten sich darauf vor, einen Tripod aufzustellen.
17 Bilder

Aufstellen eines Tripods

Bei einer Fahrt durchen den Dann am 18.9.2020 ergab sich zufällig die Gelegenheit, Aktivisten beim Aufstellen eines großen Tripods zuzuschauen. Ein Mann, welcher sich durch sein Alter von den Aktivisten abhob, filmte die Aktion mit einer ActionCam. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, einige Fotos zu machen, da sich alle Aktivisten für die Filmaufnahmen ordentlich vermummt hatten. Zum Bau des Tripods sind drei Stämme nebeneinandergelegt und an einem Ende mit Seil zusammengebunden worden. Dort...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 18.01.21
  • 1
Politik
Danni lebt - an der Kirchenstumpfschneise im Herrenwald
28 Bilder

Danni lebt - nicht mehr

Am 30.12.2020 kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Herrenwald. Eigentlich hätte man so etwas nicht erwartet - der Wald auf der A49-Trasse war gefällt, und normalerweise kann man an den Tagen zwischen den Tagen damit rechnen, dass viele Aktivitäten ruhen. Das war aber nicht der Fall: Beim Bau der A49 hatte man es so eilig, dass selbst an den Tagen zwischen den Jahren gearbeitet wurde. Auch die Waldbesetzer haben sich nicht ausgeruht und mit einer kleinen Aktion die Arbeiten behindert. Am...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.