Brückenbau für die A49 an der Main-Weser-Bahn

17.04.2022: Brückenbau nördlich der Main-Weser-Bahn
30Bilder

Im Jahr 2022 ist nördlich der Main-Weser-Bahn bei km 80,3 eine Betonbrücke gebaut worden, welche zum Jahresende unter die Main-Weser-Bahn geschoben werden soll.

Die Autobahn A49 soll bei km 80,3 unter der Main-Weser-Bahn durchführen. Dafür wurde auf beiden Seiten der Bahn ein Einschnitt in die Landschaft gegraben. Auf der Nordseite wurde die Autobahntrasse gleich bis an die Bahn ausgehoben. Auf der Südseite hingegen blieben zunächst noch einige Meter an der Bahn erhalten, auf welchem ein Weg entlang der Bahnstrecke führt.

Für die neue Brücke mussten die Oberleitungsmasten versetzt werden. Bereits im März wurde an den Fundamenten für die neuen Masten gearbeitet. Am 7. und 8. Mai gab es eine Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Stadtallendorf und Treysa, bei der mit der Installation der neuen Oberleitung begonnen wurde. Am folgenden Wochenende wurde sie abgeschlossen.

In der Zwischenzeit ist mit dem Bau der Brücke auf der Nordseite der Main-Weser-Bahn begonnen worden.
Mitte April waren die ersten Teile der Brücke in Arbeit.
Anfang Juli waren die Seitenteile gegossen, während der Mittelpfeiler noch in der Verschalung steckte. Der Mittelpfeiler ist aber noch im Juli fertiggestellt worden.
Im August und September ist an der Platte, auf welcher das Gleisbett liegt, gearbeitet worden.
Anfang Oktober war die Brückenplatte fertiggestellt, aber noch eingepackt. Am zweiten Oktoberwochenende war der Weg an der Bahn mit einem Bauzaun zugestellt. Die Autobahntrasse ist schon bis zum Rand des Wegs ausgehoben worden.
Ungefähr Mitte November erstrecke sich die Grube südlich der Bahn bis an die Trasse. Der frühere Weg war nun verschwunden. Dafür stand nun eine fertige Brücke ohne Verhüllung auf der Trasse.

Wahrscheinlich am 28.12. abends wird die Strecke zum Einschieben der Brücke gesperrt. Bis dahin sind wahrscheinlich noch verschiedene Vorbereitungen zum Einschub umzusetzen.

Nachteile des Bauwerks
Durch den Autobahnbau werden zwei Wege entlang der Bahn zerschnitten. Der direkt an der Südseite der Bahn verlaufende Weg bekommt eine Anbindung an die weiter südlich gelegene Unterführung. Bis zur Unterführung der Bundeswehrstraße unter der Main-Weser-Bahn ergibt sich ein Umweg von etwa einem halben Kilometer, zu dem aber noch ein deutlicher Höhenunterschied kommt. Auf der Nordseite wird die Verlängerung des Schmiedewegs unterbrochen. Dieser Weg erlaubte den Bewohnern der Rohrborn-Siedlung den Zugang zum Herrenwald. Hier gibt es keine legale Ausweichmöglichkeit, da das Gelände nördlich des Wegs von der Bundeswehr als "militärischer Sicherheitsbereich" ausgewiesen ist und südlich die Main-Weser-Bahn eine Barriere darstellt.

Eine sicherlich sehr kostengünstige Lösung der Zerschneidungsprobleme wäre die Erweiterung des Bauwerks um Fußgängerwege auf beiden Seiten gewesen. Dafür hatten die Planer offensichtlich nichts übrig.

Presse
In der Oberhessischen Presse vom 26.11.2022 wird darüber berichtet, dass die 42 Meter lange und 7 Meter hohe Brücke in den nächsten zwei Monaten eingebaut wird. Das Artikelbild wurde von der Trasse aus aufgenommen, wodurch man aber die Position der Brücke weniger gut zuordnen kann als bei einer Aufnahme von Rand der Autobahntrasse.

Bei der Deutschen Bahn hingegen war der Termin für die Installation zu diesem Zeitpunkt schon verfügar: In einer Meldung vom 24.11. zur Fernverkehrslinie 26 findet sich die Angabe:
von Mittwoch, 28. Dezember, 22.30 Uhr bis Montag, 2. Januar, 10.30 Uhr
Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Kassel-Wilhelmshöhe - Frankfurt (Main) Hbf sowie zusätzliche Halte in Fulda und Hanau Hbf
...
Grund
Bauarbeiten Stadtallendorf - Neustadt (Kr Marburg)

Im Fahrplan waren aber noch keine Änderungen eingetragen.

Nur wenige Meter östlich der A49 gibt es übrigens noch eine weitere Brücke, an der in absehbarer Zeit Bauarbeiten denkbar sind: Bei der Überführung über die Bundeswehrstraße ist das nördliche Teil angefahren und deswegen durch eine Behelfsbrücke ersetzt worden. Der Austausch kostet aber deutlich weniger Zeit als das Einschieben der A49-Brücke. Der Brückenschaden ist möglicherweise durch den Autobahnbau verursacht worden, da in dieser Zeit sehr viele Baufahrzeuge die Unterführung genutzt haben.

Links
2205xx - Oberleitungsbau für die A49 im Mai 2022
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/obe...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?1...

220509 - Fahrzeug für Oberleitungsinstallation in Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

220327 - Main-Weser-Bahn / A49 - Oberleitungsbau am 27.3.2022
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/mai...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

220217 - Bauarbeiten an der A49 / Main-Weser-Bahn
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

210421 - Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/bah...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.