Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf

Satdtallendorf: Demontage der WASAG-Bahn auf der Schneide der Autobahn A49. Im Hintergrund treffen sich zwei ICs auf der Main-Weser-Bahn. | Foto: Leif-Erik Zaschke
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  • Satdtallendorf: Demontage der WASAG-Bahn auf der Schneide der Autobahn A49. Im Hintergrund treffen sich zwei ICs auf der Main-Weser-Bahn.
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In den letzten Wochen wurde den die Baumstümpfe auf der Trasse für die Autobahn A49 entfernt. In den letzten Tagen wurden auch ein Gleis entfernt, welches die Trasse zweimal kreuzt.

Das Gleis zweigt zwischen dem Bahnhof Stadtallendorf und dem östlichen Stellwerk ab und verläuft zunächst südlich der Main-Weser-Bahn. In der Nähe der Südschule quert es einen bis an die Main-Weser-Bahn führenden Weg. An der Westseite der Main-Weser-Bahn wird ein weiterer Weg gequert. Hier standen früher sogar einfache Wegeschranken an der Bahntrasse.

Nach der Querung der A49-Trasse nähert sich das Gleis wieder der Main-Weser-Bahn. Kurz vor einem in den letzten Jahren erst angelegten Weg befindet sich noch ein Signal. Zusammen mit der Bundeswehrstraße führt das Gleis unter der Main-Weser-Bahn durch. Die zur Sicherung des in der Fahrbahn befindlichen Gleises dienenden Andreaskreuze mit Lichtsignal sind noch vorhanden.

Nördlich der Main-Weser-Bahn quert noch ein parallel zur Main-Weser-Bahn verlaufender Waldweg (Verlängerung des Schmiedewegs) das in der Fahrbahn verlaufende Gleis, bevor es wieder Richtung Westen abbiegt. Ein weiteres Signal befindet sich am östlichen Rand der A49-Trasse. Im umzäunten Gelände einer Kaserne endete es an einer Verladerampe.

Das Gelände nördlich der Verlängerung des Schmiedewegs ist "Militärischer Sichersheitsbereich". Die Bundeswehr hat im letzten Jahr sogar etwa 15 neue Schilder entlang des Wegs aufgestellt - auch auf der A49-Trasse, obwohl dort mit Sicherheit keine militärische Nutzung mehr möglich ist.

Das Gleis wurde vor dem zweiten Weltkrieg für das Sprengstoffwerk WASAG gebaut und wurde auch nach dem Krieg noch von der Bundeswehr genutzt. Die letzte Nutzung war wahrscheinlich die Verladung von belastetem Boden aus dem Gebiet des Sprengstoffwerks DAG, welcher per Bahn zur Entorgung abtransportiert wurde.

In den A49-Planungsunterlagen, welche im Jahr 2007 offengelegt wurden, wurde die Bahnstrecke als stillgelegt bezeichnet und war damit kein Planungshindernis. Zu dieser Zeit konnte man das Gleis noch als Fußweg nutzen. Inzwischen ist es aber zu stark zugewachsen.

Links
A49-Baustelle an der Main-Weser-Bahn: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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