Mit Danny Danger unterwegs

Aktivist Danny Danger im Danni. Der Danni blieb hier nicht bestehen, doch das konnte man noch nicht absehen.
15Bilder
  • Aktivist Danny Danger im Danni. Der Danni blieb hier nicht bestehen, doch das konnte man noch nicht absehen.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Nix mehr los im Herrenwald und im Dannenröder Forst? Falsch! Exklusiv bei myHeimat gibt es einen Bericht über die neusten Besetzungen im Wald.

Bei einem Herrenwaldspaziergang im Januar 2021 fand Aktivist Danny Danger, dass hier was Wichtiges fehlte: Waldbesetzer! Zwar hatte sich gegenüber dem letzten Sommer die Zahl der Bäume stark verringert, aber es waren immer noch welche da. Aber wo steckten die Waldbesetzer?

Danny Danger wusste gleich, was er zu tun hatte: Waldbesetzen! Dann wäre wenigstens ein Waldbesetzer da. Dieses Mal musste er aber aufpassen, dass er nichts falsch machte, um nicht wieder schlechte Kritiken bei Xing von den Senior-Waldbesetzern zu bekommem. Im Oktober hatte er sich in einer blauen Jacke ablichten lassen. "Das geht gar nicht", urteilte ein Experte, "du bist nicht auf einer Modenschau". Also: etwas rustikaler muss es schon sein.

Im November hatte er einen Zweiwegebagger in der Stadt besetzt. Damit war er anderen Aktivisten weit voraus - das hat noch keiner geschafft. Allerdings wurde kritisiert, dass er keine Kampfmittel dabei hatte.

Für das Jahr 2021 hat sich Danny vorgenommen, besser zu werden. Im Herrenwald hatte er ein Fahrzeug daran gehindert, Holz zu klauen, indem er sich auf die Klaue stellte. Dabei war er mit Pyrotechnik, einem Kletterseil und einer Fahne zum Demonstrieren ausgestattet. Als Pyrotechnik hat er einen China-Böller genommen, der wegen seiner Ähnlichkeit mit einer Dynamit-Stange besonders beliebt ist. Dabei hat Danny der Versuchung widerstanden, den Böller an der Zündschnur anzuzünden. Die Dinger gehen sonst nämlich innerhalb weniger Sekunden kaputt. Ohne Anzünden kann man den Böller noch viele Male verwenden...

Für die nächste Besetzung hatte sich Danny einen Holzstapel ausgesucht. So können die Waldarbeiter nicht das Holz klauen.

Eigentlich wollte Danny noch einen Harvester besetzen. Das ist die Killermaschine unter den Forstgeräten. Bei Schneeglätte sollte man jedoch nicht auf Reifen steigen - deswegen hat Danny lieber vor dem Fahrzeug demonstriert. Außerdem sieht man dann nicht ganz so klein aus.

Als Waldbesetzer hat man auch noch andere Aufgaben. Eine davon ist das Bauen von Hütten. Danni hat fleißig gehämmert und gleich zwei angefangen.

Die nächste Disziplin: Autobahnbesetzung. Auf der A49 hat Danny für die Umwelt demonstriert. Zum Glück war die Trasse noch nicht gerodet. So konnte kein Autofahrer den Danny überfahren.

Der Danni ist ein ganz harter Kerl. Darum ist er natürlich auch am Sperrzaun gewesen. Die Wachen sind gleich geflüchtet, als sie den Danny gesehen haben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Besetzungen ist Danny nach Stadtallendorf gefahren. Am Jesus-Point saßen die Bullen in der Wanne. Vielleicht wollten die den Danny verhaften. Den hatten sie aber sicher nicht erkannt, da er die Jacke gewechselt und die Fahne eingerollt hatte. Am liebsten hätte Danny noch den Polizisten das Lied "Du die Wanne ist voll" vorgesungen, aber er hatte keine Zeit, sich verhaften zu lassen.

Nicht alle Aufgaben eines Aktivisten sind so aufregend wie das Besetzen von Holzstapeln. Zu den Aufgaben gehört auch das Abhalten von Mahnwachen. Danny Danger hat am Busbahnhof Mahnwache gehalten - das war richtig romantisch.

Übrigens war der Danny bei seinen Aktionen nicht allein - der BuBa war auch dabei. BuBa hatte auch schon Erfahrung im Waldbesetzen, und zusammen waren beide ein unschlagbares Team.

Ideen
An der Mahnwache hatte Danny viel Zeit zum Nachdenken. Wie kann man die Ergebnisse der Waldbesetzungen noch weiter verwenden? Ihm sind schließlich ganz schön viele Ideen eingefallen:
* Themenspielplatz: Momentan spielen Kinder noch im Park von Stadtallendorf im Piratennest. Wenn die Anlage das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat und eine neue Idee benötigt wird, könnte ein Waldbesetzercamp entstehen - mit Baumhäusern, Tripod, Kletterseilen und bunten Bannern.
* Trimmpfad (oder -park): Fitnessangebote sind toll, aber müssen es immer die 08/15-Übungen sein? Bei Danni-Trimm werden die Übungen dem Lebensraum der Waldbesetzer nachempfunden wie etwa der Kletter-Tripod. Die Übungsanleitungen werden im anarchistischen Banner-Style angebracht.
* Spielewelt: Die Danni-Waldbesetzung lässt sich als Lego- oder Playmobil-Set umsetzen. Im Basiskasten gibt es ein Camp aus Bäumen mit drei Baumhäusern und einem Polizeiauto. Die Zusatzpackungen enthalten weitere Baumhäuser, Hebebühne oder Waldarbeiter, Zaun und Beleuchtung.
* Brettspiel: Bei diesem Spiel müssen die Spieler zunächst Aktivisten und Material an Land ziehen, um möglichst viele Bäume auf der Autobahntrasse zu besetzen. In einer späteren Phase starten die Angriffe von Bullen und Motorsägen. Wer zuletzt noch einen Aktivisten im Baum hat, gewinnt das Spiel. Da nicht vorhersehbar ist, von welchen Stellen aus die Bullen einrücken, bleibt es spannend bis zum Schluss.
* Protestsongs: Im Wald hat man schon mal das eine oder andere selbstgedichtete Lied gehört, aber eine goldene Schallplatte kann man damit garantiert nicht gewinnen. Für ein Danni-Album muss ein Profi ran! Ein guter Kandidat mit der nötigen Erfahrung ist Heino, der schon von der Waldeslust und dem schönen Westerwald gesungen hat. Selbst Lieder mit getarnten Aufrufen zu Straftaten (z.B. in der Textzeile "Spieß voran, drauf und dran, setzt auf’s Klosterdach den roten Hahn!") finden sich in seiner Diskografie. Ein Album "Wander - und Waldbesetzerlieder" von Heino und den Danni-Drosseln wäre garantiert ein Erfolg.
* Im Buch "Was ist was? Waldbesetzung" können Kinder lernen, was Waldbesetzer machen und warum sie es tun. Anregungen zum Selberbauen (z.B. von Barrikaden aus Ästen oder kleinen Tripods) laden zum Gang in die Natur ein.
* Ein Roman hingegen bringt älteren Jugendlichen die Thematik näher, in welchem ein Jugendlicher widerwillig in den Wald geht, um dort für ein Hausarbeit Waldbesetzer zu befragen, sich in eine Aktivistin verliebt und zum Waldbesetzer wird.
* Erotik: Für den ambitionierten Schmuddelfilmer bietet die Waldbesetzung eine vielseitige Kulisse für zahlreiche Ideen: Beim gemeinsamen Bad im Bach oder der Wache am Polizeiauto kommen Aktivisten oder Polizisten zur Sache, und die geplante Räumung eines Baumhauses endet mit Gruppenkuscheln von Anhängern beider Fronten.

Außerdem ist Danny noch eine interessante Nebentätigkeit für die Nach-Corona-Zeit eingefallen (falls es mal nichts zu besetzen gibt): Auftritte im Kindergarten oder Seniorenheim. Bei einem Lichbildvortrag erzählt Danny vom Waldbesetzerleben. Vorher wird das Publikum mit gemeinsamen "Danni lebt" - Rufen in Stimmung gebracht. Je nach Bedarf ist Pyrotechnik (Wunderkerze, Bengalo) oder eine Bastelrunde zubuchbar.

Ist der Danny nicht ein toller Waldbesetzer? Über Fanpost freut er sich natürlich jederzeit - sowohl von Waldbesetzern als auch welchen, die es nicht werden wollen.

Links
BuBa im Danni: https://www.myheimat.de/homberg-ohm/politik/promin...
BuBas Danni-Trimmpfad: https://www.myheimat.de/homberg-ohm/sport/trimmpfa...
Neues von flauschigen Freunden aus dem Wald: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/div...
Pikachu ist überall: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/freizeit/pi...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.