Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stuttgart-West - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Schloss Solitude in Stuttgart

Burgen und Schlösser:
Stuttgarts "einsames" Schloss

Ob der Standort wegen seiner Aussicht gewählt wurde oder weil es damals hier möglicherweise noch sehr einsam war? Jedenfalls ließ Herzog Carl Eugen von Württemberg auf dieser Anhöhe am heutigen Rand von Stuttgart ein repräsentatives Jagdschloss bauen. Er nannte es "Solitude", was im Französischen "Einsamkeit" bedeutet. Äußerlich ist Schloss Solitude ein typisches Rokoko-Schlöschen; das Innere soll (der Autor dieses Zeilen hat das Bauwerk leider nur von Außen gesehen) jedoch schon dem frühen...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-West
  • 15.05.23
  • 1
  • 3

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.