Nachrichten aus Falkenstein/Harz und der Region

22 Bilder

Harz: von DEGENERSHAUSEN über den KLUSBERG zur GERICHTSSTÄTTE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 22.01.2020 | 93 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Klusberg | Unweit des sehenswerten Landschaftspark Degenershausen begann unsere Wanderung. Über Forstwege, landwirtschaftliche Wege und Waldwegen gelangten wir, d.h. mein Freund und ich zum Wegeholz, einer kleinen Bergkuppe. Auf dem Weg dahin kamen wir an Fichtenbestände, Wiesen, Mischwälder und Buchenbeständen vorbei. An den Stellen, wo einst Fichtenbeständen  waren, zeugen nur noch riesige Holzstapel an den Wegerändern von dem...

4 Bilder

Falsche Reifenwahl getroffen

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Falkenstein/Harz | am 03.07.2017 | 55 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Harz Ring | Reifen-Poker beim REC durch unbeständiges Wetter Korben Hillebrands, junger Fahrer vom Stadthäger Motor Club im ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart, konnte in Reinstedt seine Erfolgsserie leider nicht weiter ausbauen. Beim 4. und 5.Lauf auf dem Harz-Ring führte das unbeständige Wetter zur falschen Auswahl der Reifen. Korben ließ Regenreifen aufziehen und musste dann lernen, dass diese bei halbtrockner Fahrbahn ganz schnell...

  • Am Sonntag war ich mit meiner Familie am Harzring um uns mal ein Supermotorennen anzuschauen. Ein
    von Jan Hoelzel | Falkenstein/Harz | am 01.06.2011 | 42 Bilder

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred W.
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Jürgen Schindler
1 Bild

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete 3

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Falkenstein/Harz | am 23.04.2016 | 267 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Siederstraße | Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom...

40 Bilder

WANDERUNG über Degnershausen, Forsthaus Friedrichshohenberg zur Konradsburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 18.12.2019 | 83 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Konradsburg | Die letzte Wanderung des Harzklub Falkensteins  in diesem Jahr begann in dem Harzort Wieserode.Nach der Begrüßung und Informationen zu dem kleinen Dorf wanderten wir unter der Leitung  des Vorsitzenden des Zweigvereins Udo Muennich nach Degnershausen. Degnershausen ist ein, von den Ratsherren J. Ch. Degener im 19. Jahrhundert errichteter Landschaftspark, mit vielen wertvollen alten Bäumen, einen kleinen Teich und einen fast...

4 Bilder

In und um ASCHERSLEBEN, der ältesten Stadt SACHSEN- ANHALTS 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 28.04.2020 | 68 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Konradsburg | Jedes Jahr verwandelt sich  in Aschersleben die Badergasse in ein Blütenmeer. Die sehenswerte Konradsburg, ein ehem. Benediktiner Kloster und heutige  Station der Straße der Romanik,  ist nur ca. 8 km von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernt. 

32 Bilder

HARZWANDERUNG zum ALTEN FALKENSTEIN 6

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 19.12.2019 | 194 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Selketal | Das schöne Wetter im Dezember uns Wanderfreunde gelockt gemeinsam eine Wanderung in das Selketal  zu unternehmen. Die Selke ist einer der vier Harzflüsse(Bode, Wipper, Selke, Eine) die den Nordostharz entwässern. Die Selke hat sich wie auch die Bode über Millionen von Jahren tief in das Harzgebirge eingegraben, sodass das idyllische Selketal entstand. Zwischen der Selkemühle und dem Gasthaus zum Falken wechselt der kleine...

42 Bilder

HARZ: Von MEISDORF über den RUHEFORST und den LUMPENSTIEG ins SELKETAL 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 10.04.2020 | 147 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Meisdorf | Am Ostrand des Harzes, in der Stadt Falkenstein/Harz Ortsteil  Meisdorf begann meine Wanderung. Vom Parkplatz am ehemaligen Freibad ging ich über die Annenbrücke, einer dreibogigen Selke - Brücke, am Tiergehege vorbei in Richtung des Barockschlosses Meisdorf. Hier bog ich, unmittelbar hinter den Kriegerdenkmal, in die Petersburger Trift ein. Ich folgte den Hinweisschild des Meisdorfer Golfplatzes. Zu Zeiten der Corina- Krise...

42 Bilder

HARZ: BILDER - WANDERUNG durch das SELKETAL mit Umgebung Teil 1 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 19.06.2020 | 37 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Selketal | In Meisdorf, einem Ortsteil der Stadt Falkenstein, befindet sich der Übergang von den Harzbergen und den Harzvorland. Der  dortige Harzfluß, die Selke, fließt  somit vom Bergland kommend. bis zur Einmündung in die Bode, weiter im Flachland . Zwischen Meisdorf und Mägdesprung befindet sich nach meiner Meinung der schönste Teil der 85 km langen  Selke. Das Selketal ist in weiten Teilen ein Naturschutzgebiet. Dieser...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 02.05.2020 | 25 mal gelesen

Viel wird seit Tagen über Lockerungen von einschränkenden Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Krise spekuliert.  Das...

am 02.05.2020 | 28 mal gelesen

Aschersleben/Drohndorf    Die freiwilligen Ortsfeuerwehren auf dem Lande sind oft ein nicht wegzudenkender Pfeiler...

am 07.04.2020 | 15 mal gelesen

Die aktuellen Einschränkungen im öffentlichen Leben betreffen auch die Kirchen. Wie überall gilt auch dort...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland