Falkenstein/Harz - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

8 Bilder

Mühlentag 2022

... Dieser Tag wird jedes Jahr am  PFINGSTMONTAG begangen... Aus diesem Anlaß war ich schon ein paar Tage vorher bei der E N D O R F E R  - M Ü H L E, 14 km von Aschersleben entfernt, um in Ruhe fotografieren zu können... Das Schöne daran, ich war tatsächlich ganz allein dort und habe genossen was ich sah!!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 06.06.22
  • 10
  • 17
Landschaftspark Degenershausen (Archivbild)
22 Bilder

Harz: von DEGENERSHAUSEN über den KLUSBERG zur GERICHTSSTÄTTE

Unweit des sehenswerten Landschaftspark Degenershausen begann unsere Wanderung. Über Forstwege, landwirtschaftliche Wege und Waldwegen gelangten wir, d.h. mein Freund und ich zum Wegeholz, einer kleinen Bergkuppe. Auf dem Weg dahin kamen wir an Fichtenbestände, Wiesen, Mischwälder und Buchenbeständen vorbei. An den Stellen, wo einst Fichtenbeständen  waren, zeugen nur noch riesige Holzstapel an den Wegerändern von dem ehemaligen Fichtenwäldern. Ist dies alles nur auf den Klimawandel zurück zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 22.01.20
  • 4
Der erste Blick auf die BURG F A L K E N S T E I N...
28 Bilder

BURGFEST auf dem F A L K E N S T E I N

Zwar war es an diesem Tag trübe und auch regnerisch, doch davon ließen wir uns nicht abhalten und machten uns mit unserem Besuch, der Familie unseres Sohnes, auf den Weg nach M E I S D O R F im V O R H A R Z. Kleinere Enkeltöchter möchten gern unterhalten und bespaßt werden... Das mittelalterliche Fest auf der BURG FALKENSTEIN bot uns dafür die entsprechenden Möglichkeiten.... Vom Parkplatz liefen wir etwa noch 2,5 km durch den herbstlichen Wald bis zu angepeilten Ziel, vor dem wir schon von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 08.10.17
  • 9
  • 12
Burg Falkenstein
15 Bilder

Burg Falkenstein im Harz

Am nördlichen Harzrand liegt zwischen Ballenstedt und Ermsleben der kleine Ort Meisdorf, heute ein Ortsteil der Stadt Falkenstein. Hier verlässt die Selke den Harz und fließt weiter in Richtung Bode. Hier direkt am Rande des Harzes steht auf einem Felsen hoch über der Selke die Burg Falkenstein. Um 1120 gründete Burchard von Conradsburg nach Übergabe seiner alten Stammburg an die Benediktinermönche zur Gründung eines Klosters die Burg Falkenstein auf einem Felsen 135 m hoch über dem Selketal....

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 09.11.10
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.