Ehrung durchgeführt
Neuaufnahmestop beim Meitinger Fischerverein

Für besondere Verdienste und Leistungen im Kreis der Meitinger Fischer wurde Johann Steichele (Bildmitte) von den beiden Vorsitzenden Stefan Roth (links) und Dr. Reinhard Reiter (rechts) ausgezeichnet.    | Foto: Peter Heider
  • Für besondere Verdienste und Leistungen im Kreis der Meitinger Fischer wurde Johann Steichele (Bildmitte) von den beiden Vorsitzenden Stefan Roth (links) und Dr. Reinhard Reiter (rechts) ausgezeichnet.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

Meitingen. „Unser Mitgliederstand ist am Limit angelangt, wir können leider keine neuen Aufnahmen mehr tätigen“, freute sich und bedauerte gleichzeitig der erste Vorsitzende des Meitinger Fischervereins Stefan Roth zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Petrijünger in der Vereinshütte am Lechspitz bei Waltershofen.

„Fischerei ist nicht nur angeln, Fischerei ist Leidenschaft und dient dem Wohl der Gewässer und des Fischbestandes, aber auch der Gemeinschaft und Geselligkeit“, so der Vorsitzende. Die Mitgliederzahl ist erneut weiter um elf Neuzugänge angestiegen, derzeit hat der Verein 194 Mitglieder, davon 35 Jungfischer.
Es wurden von Vereinsangehörigen im vergangenen Vereinsjahr 3215 Arbeitsstunden geleistet, davon gehen 3058 Arbeitsstunden auf das Arbeitskonto von Erwachsenen, 157 Stunden leisteten die Jugendlichen und 410 Stunden, davon waren die sogenannten Rentner über 60 Jahre für den Verein ehrenamtlich tätig.
In seinem Rückblick beklagte Roth aber auch die zunehmenden Probleme mit Borkenkäfen am Baumbestand an den Gewässern, die dem Verein viel zusätzliche Arbeit verursachen. Der zweite Vorsitzende Dr. Reinhard Reiter erinnerte an den Besuch des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und dem jetzigen Digitalminister Dr. Fabian Mehring sowie Landrat Martin Sailer und MdL Manuel Knoll bei den Meitinger Fischern zu einem Austausch mit den Fischereiaufsehern. Es folgten Berichte über die vereinsinternen und geselligen Veranstaltungen bei den Fischern.
Besonders erwähnenswert fand Reiter dabei das jährliche Anfischen mit 65 Teilnehmern, das Mitwirken an der traditionellen Bayern Tour Natur, das Mitwirken am Meitinger Ferienprogramm, ein Kameradschaftsfischen mit den benachbarten Thierhauptner Petrijüngern sowie die Teilnahme am Meitinger Sommerfest und Weihnachtsmarkt.

Gewässerwart Werner Dirr informierte die Veranstaltungsbesucher über Sonderbesatzmaßnahmen und Fangergebnisse an den vereinseigenen Gewässern. Es wurden an Lech, Schmutter und Weihern insgesamt knapp 2200 Fische mit einem Gesamtgewicht von knapp 3000 Kilogramm gefangen. Jugendleiter Georg Heinrich berichtete über die intensive und umfangreiche Nachwuchsarbeit mit den 31 Jugendlichen, deren Höhepunkte die jährliche Gewässerreinigungsaktion, das Königsfischen des schwäbischen Fischernachwuchses sowie das traditionelle Jugendlager im Vordergrund standen.
Kassier Christian Bienhüls belegte an Hand von Zahlen das sehr erfolgreiche Wirtschaftsjahr, den guten Kassenstand sowie die stabile Finanzsituation des Vereins. „Landschaftspflege und eine erfolgreiche Jugendarbeit sind das Erfolgsergebnis beim Meitinger Fischerverein, ein Hobby das vorbildlich ist und zur Gemeinschaft in der Bevölkerung maßgeblich beiträgt“, lobte Meitingens dritter Bürgermeister Rudi Helfert. Abgerundet wurde die Versammlung mit einer Anpassung zur Satzung, Gemeinnützigkeit des Vereins und über Neuerungen im Jugendbereich, die einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde.

Ehrung
Für seine langjährigen Verdienste und besonderen Leistungen im Kreise der Meitinger Fischer wurde Johann Steichele von den beiden Vorsitzenden Stefan Roth und Dr. Reinhard Reiter mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Text: Peter Heider

Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.