Langenfeld - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

65 Bilder

Kiefernstraße Düsseldorf.

Früher Hausbesetzer- und Anarchoszene heute, wie nicht nur ich finde, eine Augenweide für Streetart Fans und Fotografen. Das Wetter war alles andere als ideal für solche Aufnahmen. Aber es juckte mir einfach in den Fingern. Und wenn ein alter Mann was machen will macht er es einfach. Man weiß ja nicht was man so noch auf dem Tacho hat 😉   Ich suche immer noch im Raum W/D/K/DU nach Motiven. Bitte alles Anbieten!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.06.21
  • 2
  • 1

Erlöserkirche Langenfeld

Die Erlöserkirche ist die größte evangelische Kirche von Langenfeld. 1908/1909 erbaut, liegt sie im Stadtteil Immigrath. Architekt ist Hans Fritsche. Da sich eine Bushaltestelle direkt vor der Haustüre liegt, ist das Gotteshaus auch verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen - Parkplätze fehlen nämlich. Auch wenn der damalige Zeitgeschmack es hergegeben hätte, ist der äußere Anblick nicht übermäßig protzig-pompös. Im Laufe der Jahrzente gab es im Innern diverse Umbauten. Sie sollen bewirken, daß...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 07.11.16

Hubertustag am 3. November

Jäger in Deutschland und anderen europäischen Städten gedenken am 3. November ihres Schutzheiligen Sankt Hubertus. Bundesweit finden Hubertusmessen statt. Der Legende nach war Hubertus (655 – 727 n. Chr.), Pfalzgraf von Burgund, zunächst keinesfalls ein Vorbild für die Jägerschaft. Nach dem Tod seiner Frau ging er einem zügellosen Leben nach und übte die Jagd rücksichtlos aus. An einem Karfreitag traf er auf einen kapitalen Hirsch, den er schon als sichere Beute glaubte. Kurz bevor er einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 31.10.12
  • 2
Blumenkorso
28 Bilder

Gut “behütet“ ins neue Jahr – Ausstellung zur Kulturgeschichte des Hutes.

Als fester Bestandteil der Mode waren Kopfbedeckungen bis in die 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts nicht aus dem Straßenbild wegzudenken. Eine kleine, aber feine Ausstellung in Langenfeld /Rhld. widmet sich dem traditionsreichen Handwerk der Hutmacherkunst. Aus vergangenen Epochen bis heute werden Hüte präsentiert, die nicht nur dem Schutz der so Behüteten dienten, sondern auch der Zierde primär weiblicher Trägerinnen. Den Besucher erwartet, neben der bunten Vielfalt ausgewählter Exponate,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 01.01.11
  • 11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.