Husum - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

12 Bilder

Husumer Schloßgarten

Am 10. März 2019 habe ich einen Ausflug in den Husumer Schlossgarten gemacht. Es war wieder wunderschön anzusehen, wie die vielen Krokusse blühten. Allerdings waren es 2016 noch viel mehr. Durch das Wetter waren sie nicht so weit aufgeblüht und es blühten auch nicht so viele. Auf dem letzten Bild sieht man den zum Teil noch erhaltenen Schlossgraben und in dem Gebäude ist ebenerdig das Schlosscafe' untergebracht. Es war gut besucht. Dort gab es reichhaltige Auswahl an Kuchen. Das Gebäude war...

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 07.04.19
  • 1
  • 8
2 Bilder

Schloßcafe' Husum

Wunderschöne Krokusblüte kann nur vom Schloßcafe' übertroffen werden.

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 05.04.19
  • 1
  • 10
Impressionen aus Husum - Fassade in der Wasserreihe (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Ausflugstipp Schleswig-Holstein - Husum
Graue Stadt am Meer? Von wegen!

Husum (friesisch Hüsem) ist durch Theodor Storms Gedicht "Die Stadt" als die "Graue Stadt am Meer" bekannt. Bei unserem letzten Besuch des schmucken Hafenstädtchens zeigte sie sich zum Glück überwiegend sonnig und gar nicht grau in grau. Und so machten wir gerne einen kleinen Spaziergang durch Husum, bummelten am Hafen entlang, stöberten in den kleinen Geschäften und schnupperten Geschichte im Ludwig-Nissen-Haus. Viel Spaß beim Bummel durch meine Bildergalerie! Los geht es am Husumer...

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 04.08.16
  • 15
  • 17
18 Bilder

Wer hat sie gesehen ? (Auflösung zum Rätsel mit der Maske)

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame wird jetzt schon aufgelöst. Die Maske ist im Husumer Schloß an einem de Kamine zu sehen. Die nette ältere Dame, die euch hätte helfen können, ist die Herzogin Maria Elisabeth. Sie war eine große Förderin der Künste und Handwerker. Der ältere Herr mit der markanten Nase ist Bürgermeister Schnell (1697-1774). Der Krokus war ein Beispiel für die ca. 5 Millionen wilden Krokusse, die im Schloßgarten blühen. Link 1:...

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 27.03.16
  • 3
  • 4
21 Bilder

Frühlingszarte Träume in Violett - das Krokusblütenwunder von Husum

Im romantischen Schlosspark von Husum liegt ein Meer von lila-violett-farbenen Krokussen in voller Blüte - ein traumhaft bezaubernder Anblick. Am gestrigen Sonntag zum Krokusblütenfest bei schönstem Sonnenschein und bis zu 16 Grad Lufttemperatur durfte ich dies erleben. Damit hat sich für mich ein schon lange währender Traum erfüllt. In einer Fülle von weit über 4 Millionen Krokusblüten gibt es nichts Vergleichbares an wunderschönem Frühlingserleben in Norddeutschland. Man mag sich fragen: Wer...

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 26.03.12
  • 16
7 Bilder

St.Marien-Kirche in Husum (evang.-luth.)

(evang.-luth.) St.Marien-Kirche in Husum Auch wenn es sich in unserem schmalen Schuhkarton-Denken nur schwer einordnen lässt, auch rein "protestantische" Kirchbauten können zu Ehren der Mutter des "Herrn, Jesus Christus" gewidmet sein. Dieses zu betonen ist im Blick auf die Husumer Kirche im Zentrum der Altstadt durchaus notwendig, denn errichtet wurde das Gotteshaus von 1829 bis 1833. Die Husumer Marienkirche, wurde nach Entwürfen des dänischen(!) Staatsbaumeisters Christian Frederik Hansen...

  • Schleswig-Holstein
  • Husum
  • 28.11.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.