Homberg (Ohm): Natur

14 Bilder

Nachts im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 23.12.2020 | 43 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Als die Bäume für die A49 gefällt wurden, war die Kläranlage Lehrbach von der Polizei besetzt. Zahlreiche LED-Scheinwerfer sorgten dafür, dass sich nachts niemand ungesehen nähern konnte. Am 3.11.2020 habe ich mich in der Dämmerung mit einem Stativ in den Buchenwald oberhalb der Kläranlage begeben, um dort Bilder vom beleuchteten Wald zu machen. Die von den Scheinwerfern angestrahlten Blätter leuchteten besonders...

58 Bilder

Herbst im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 21.12.2020 | 17 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 28.10.2020 war die Welt im Dannenröder Forst noch in Ordnung: Bunte Blätter hingen an den Bäumen, und auf der geplanten Autobahntrasse standen noch zahlreiche hohe Bäume, welche von Waldbesetzern besiedelt wurden. Man konnte daher schöne Bilder von den dortigen Baumhäusern machen. Leider hat sich die Sonne nur recht selten blicken lassen. An diesem Tage hat sie nachmittags für eine begrenzte Zeit geschienen. Die...

95 Bilder

Impressionen aus dem Danni vom September 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 04.10.2020 | 40 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Ende September erhöhte sich die Gefahr, dass es zu einer Räumung des Dannenröder Forsts kommen würde. Schließlich durften Bäume ab dem 1. Oktober gefällt werden. Auf der Straße zwischen Stadtallendorf und Niederklein fuhren regelmäßig große Polizeifahrzeuge, wie man sie sonst nicht in der Stadt sieht. Dies deutete darauf hin, dass in Kürze etwas passieren würde. Aus diesem Grunde habe ich regelmäßig nachmittags mit der Kamera...

66 Bilder

Impressionen aus dem Danni vom 9.9.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 02.10.2020 | 31 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Bei den Waldbesetzern im Dannenröder Forst hatte sich zwischen Mai und September 2020 viel verändert. Zahlreiche neue Hütten und Barrikaden waren im Wald zu finden. Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Objekte aus dem besetzten Wald am 9. September. Dabei ist die Auswahl auf Einrichtungen ohne Leute beschränkt, da diese aus Angst vor Verfolgung nicht gerne auf Fotos erscheinen. Die Polizei ist an diesem Tage mit einem...

90 Bilder

Im A49-Wunderland bei Dannenrod

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 18.11.2019 | 327 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Die Autobahn A49 polarisiert momentan die Umgebung von Stadtallendorf: Einige Leute warten sehnsüchtig darauf, während andere sich über jedes Jahr ohne Auobahn im Herrenwald freuen. Der in naher Zukunft geplante Autobahnbau hat Anfang Oktober für einige ungewöhnliche Baumbewohner bei Dannenrod gesorgt. Die folgenden Bilder zeigen, dass sich ein Ausflug in den Danni lohnt. In Lehrbach finden wir zunächst einmal Spuren, dass...

37 Bilder

Schächerbachtour Homberg im Herbst

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 15.10.2017 | 85 mal gelesen

Homberg (Ohm): Homberg | Am 15.10.2017 waren auf der Schächerbachtour bei Homberg wegen des schönen Herbstwetters zahlreiche Wanderer unterwegs. Einige Bilder zeigen den abwechslungsreichen Rundwanderweg oder den Ausblick von selbigem. Am Wanderweg finden sich zahlreiche Infotafeln zu Pflanzenarten, Teichen und historischen Stätten inklusive Sagen. Er überquert sogar die zugewachsene Trasse der Ohmtalbahn und führt an einem Wegweiser von einem...

Zaunkönig oder Haussperling

Heike Schmied
Heike Schmied | Homberg (Ohm) | am 05.07.2015 | 35 mal gelesen

Lautstark zeternd fordert er sich sein Futter ein. Aufmerksam thront er im irdenen Pflanzkrönchen am Balkongeländer, reckt und streckt sich seinen nächsten Flugversuchen entgegen - immer seine Spatzeneltern im Blick. Unzählige Male am Tag versorgen diese ihre drei Sprößlinge, zerren Würmer und Insekten aus ihrem Versteck um die immer hungrigen Schnäbelchen zustopfen. Da fühlt sich das Haussperlingskind doch gleich wie ein...

1 Bild

Zaunkönig oder Haussperling? 2

Heike Schmied
Heike Schmied | Homberg (Ohm) | am 04.07.2015 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

34 Bilder

Offener Garten bei der "Sandmühle" in 35315 Homberg/Ohm im Mühltal 15 3

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Homberg (Ohm) | am 15.06.2015 | 974 mal gelesen

Homberg (Ohm): Sandmühle | Die restaurierte Mühle verfügt über einen "alpinen" Staudengarten und ist nur für "schwindelfreie" Bergsteiger zugänglich. Betreten auf eigene Gefahr! Garten mit Gleisanschluß. Die Hausherrin (Erika Christ) ist zudem auch noch Malerin. Einige ihrer farbenfrohen Werke habe ich mal abgelichtet und ich kann nur sagen, ein Besuch bei ihr lohnt sich. Danke liebe Frau Christ, für die vielen schönen Ein- und...

16 Bilder

Offener Garten in 35315 Homberg/Ohm OT Erbenhausen bei Familie Müller in der Ehringshäuser Str. 4

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Homberg (Ohm) | am 15.06.2015 | 301 mal gelesen

Homberg (Ohm): kirche | Das war doch wieder einmal ein Bilderbuch-Sonntag, fast schon ein Sommertag. Und für Gartenfreunde gab es viel zu sehen bei den "Offenen Gärten" im Nachbar Landkreis Gießen. Viele Besuchen fanden den Weg dort hin, ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto. Und ob der Weg kurz oder lang war, er hat sich in jedem Falle gelohnt, wie die Bilder wohl beweisen. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort, u.a. zur Kirche, beendete unseren...

1 Bild

Ein Kunstwerk in der Natur 1

Peter Gnau
Peter Gnau | Homberg (Ohm) | am 06.05.2014 | 192 mal gelesen

Homberg (Ohm): Schächerbachtal | Es ist nicht der würzige, einzigartige Geruch der Kiefer, vor allem, wenn daneben frisch geschlagenes Kiefernholz liegt. Auch nicht das helle unbeschreiblich schöne Rauschen des Windes in der Kiefernkrone. Nein, genaugenommen ist es das dichtgedrängte Zusammenleben zweier sehr unterschiedlicher Bäume, die meine Aufmerksamkeit wecken. Fast vereint umfassen sich die hoch aufragende Buche und Kiefer. Ein wahrlich seltenes und...

1 Bild

Baum im Baum 1

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Homberg (Ohm) | am 07.04.2014 | 83 mal gelesen

Homberg (Ohm): Felsenmeer | Schnappschuss

23 Bilder

Geologische Besonderheiten und tolle Ausblicke - Die GeoTour Felsenmeer

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Homberg (Ohm) | am 07.04.2014 | 970 mal gelesen

Homberg (Ohm): GeoTour Felsenmeer | "Naturdenkmäler und Geologische Besonderheiten - Interessante Stätten und Begebenheiten - Intakte Naturlandschaften mit Hecken und Wäldchen - Weitgehendst naturbelassene Graswege. Eine Genießer-Tour für Jung und Alt. Einfach die Seele baumeln lassen." So lautet die vielversprechende Einführung des Flyers für diese Wanderung. Wir waren also gespannt, ob unsere Erwartungen erfüllt werden sollten und machten uns auf den Weg...

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 10.03.2014 | 2583 mal gelesen

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten....

34 Bilder

35 wilde Tiere im Winter, die keine Angst vor Schnee haben 9

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 25.02.2014 | 2679 mal gelesen

War es das wirklich schon mit dem Winter? 2013/2014 gab es von der kalten Jahreszeit nur eine kurze Stippvisite in Deutschland. So mancher hatte in den letzten Monaten nicht einmal das Glück, Schnee zu sehen. (Obwohl sich sicherlich auch der ein oder andere freut, dass die Schneeschaufel ausnahmsweise unberührt bleiben durfte.) Weil wir doch ein bisschen dem Winter nachtrauern, musste dringend etwas her, um wieder für gute...

45 Bilder

45 beeindruckende Fotos von Eisvögeln, die einen zum Staunen bringen 11

Anne Andraschko
Anne Andraschko | Augsburg | am 30.01.2014 | 3622 mal gelesen

Nicht jeder hat das Glück, einen Eisvogel in freier Laufbahn zu sehen. Viele werden ihn wohl nur aus einer bekannten Bierwerbung kennen. Dabei ist der ca. 17cm große Vogel absolut beeindruckend und sehenswert. Leider zählt er jedoch zu den bedrohten Tierarten und es wird schwierig einen zu Gesicht zu bekommen. Einen Eisvogel jedoch in Aktion zu fotografieren ist noch komplizierter. Denn die Tierchen sind blitzschnell. Einigen...

116 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen 15

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 28.01.2014 | 3520 mal gelesen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120...

1 Bild

Die Arbeit ruht in allen Dingen 1

Martina Streck
Martina Streck | Homberg (Ohm) | am 10.02.2013 | 265 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Winterwanderung auf der „Sagenhaften Schächerbachtour“

Eike Erdel
Eike Erdel | Homberg (Ohm) | am 21.01.2013 | 368 mal gelesen

Homberg (Ohm): Café Roco | Mehr als 30 Wanderer der Wanderfreunde Hatzbachtal aus Stadtallendorf fanden sich am Samstag, den 19. Januar 2013, um 13.00 Uhr beim Café Roco im Seniorenzentrum Goldborn in Homberg (Ohm) ein, um bei schönen Winterwetter durch das verschneite Schächerbachtal zu wandern. Im Anschluss an die Wanderung kehrten die Wanderfreunde Hatzbachtal im Café Roco ein und feierten die erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Deutschlands...

1 Bild

Schächerbachtour in Homberg (Ohm) ist Deutschlands zweitschönster DVV-Wanderweg

Eike Erdel
Eike Erdel | Homberg (Ohm) | am 15.12.2012 | 471 mal gelesen

Homberg (Ohm): Café Roco | Der von den Wanderfreunden Hatzbachtal 1982 e.V. als Permanenter Wanderweg mit Wertung für das Internationale Volkssportabzeichen betriebene Premiumwanderweg „Sagenhafte Schächerbachtour“ in Homberg (Ohm) wurde als zweitschönster Wanderweg des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) ausgezeichnet. Insgesamt gibt es bundesweit rund 350 Permanente Wanderwege zwischen Flensburg und Oberaudorf am Inn. In dem 2012 erstmals...

4 Bilder

Warum das Wandern auf der Sagenhaften Schächerbachtour so reizvoll ist. 1

Eike Erdel
Eike Erdel | Homberg (Ohm) | am 17.11.2012 | 935 mal gelesen

Homberg (Ohm): Café Roco | Der von den Wanderfreunden Hatzbachtal 1982 e.V. als Permanenter Wanderweg mit Wertung für das Internationale Volkssportabzeichen betriebene Premiumwanderweg „Sagenhafte Schächerbachtour“ in Homberg (Ohm) wurde als zweitschönster Wanderweg des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) ausgezeichnet. Insgesamt gibt es bundesweit rund 350 Permanente Wanderwege zwischen Flensburg und Oberaudorf am Inn. In dem 2012 erstmals...

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine 24

Michael S.
Michael S. | Augsburg | am 01.10.2012 | 7045 mal gelesen

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach...

1 Bild

Mühlentag in Caldern am Pfingstmontag 4

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 29.05.2012 | 369 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Sonnenuntergänge in Homberg 1

Gerd Viehl
Gerd Viehl | Homberg (Ohm) | am 22.03.2012 | 228 mal gelesen

Den Beitrag von Friederike Haack über die schönen Sonnenuntergänge, die man in Homberg sieht, kann ich nur bestätigen. Hier in Homberg scheint ja die Sonne noch ,aber in Richtung Marburg geht sie dann unter, glühend vor Wut ,dass sie unser schönes Städtchen verlassen muss.