Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessen (Bundesland) - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Ausschnitt aus dem Original-Foto (2. Bild). | Foto: M. A.
2 Bilder

Kampfhubschrauber "TIGER"
Kampfhubschrauber "TIGER"

Am 13.12.2023 hörte ich gegen 14.10 Uhr Geräusche, die nach einem Hubschrauber klangen. Unser Haus  liegt in der Einflugschneise zum Krankenhaus, und so dachte ich zuerst, das da wieder ein fliegender Krankentransport unterwegs ist. Als ich aber aus einem Fenster im 1. Stockwerk (in dem ich mich gerade aufhielt) sah, sah ich 5 Hubschrauber in einer Linie fliegen. Bis ich meine Kamera aber scharf gestellt hatte, waren die ersten 4 Hubschrauber schon aus meinem Blickfeld verschwunden, so dass ich...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.12.23
  • 13
  • 6

Spende der AWO Stadtallendorf
Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt spendet im Wert von 1.200 Euro für Kinder.

von Klaus Böttcher Stadtallendorf. Es ist eine gute Tradition bei der Stadtallendorfer AWO, dass gespendet wird. In diesem Jahr hat der Ortsverein Wert darauf gelegt, etwas für die Kinder zu spenden. Überhaupt möchte man weg von dem Klischee, das noch in vielen Köpfen vorhanden ist, die AWO sei ein Verein von kaffetrinkenden älteren Menschen. Ganz im Gegenteil, es werden sehr viele Aktionen angeboten, die auch für jüngere Menschen oder junge Familien durchaus sehr interessant sein können. Das...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.12.23
24 Bilder

Hohe Schule Herborn
"Wo geht's zum Museum, bitte?"

Der römische Centurio hat den Trubel des Weihnachtsmarktes verlassen und möchte gerne wieder in sein Zeitalter zurück. Die Antwort: Etwas abseits des Herborner Marktplatzes in einem der Seitengässchen, der Schulhofstraße, findet man die Hohe Schule. Diese historischen Räumlichkeiten beheimaten unter anderem das städtische Museum. Über den Turmeingang im Innenhof gelangt man über Treppenaufgänge in die einzelnen heimeligen und beheizten Ausstellungsräume. Das Kernstück des Museums informiert...

  • Hessen
  • Herborn
  • 11.12.23
  • 7
  • 4
Willkommen in Staden. Die Wappenbeschreibung von Florstadt lautet: "Im durch eine erniedrigte Spitze geteilten Schild oben in Rot eine goldene, mit blauen Steinen und silbernen Perlen besetzte, rot gefütterte Lilienkrone, unten in Gold ein rotes Römerzeichen, bestehend aus Schaft mit je drei schmäleren Streben beiderseits, alles rechtsschnittig."
10 Bilder

Florstadt
Ein Bilderbogen aus Staden.

Einen Bilderbogen aus Staden in der Wetterau zeige ich hier. Näheres ist in den Bildunterschriften zu lesen. Gesonderte Beiträge habe ich zur Evangelischen Kirche und zum Ysenburger Schloss veröffentlicht.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 07.12.23
  • 2
  • 3
AWO Bad Arolsen auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt
5 Bilder

AWO fährt zum Weihnachtsmarkt
AWO Bad Arolsen besucht Weihnachtsmarkt in Bielefeld

Die Mitglieder der AWO Bad Arolsen haben den Weihnachtsmarkt in Bielefeld besucht. Auf dem Alten Markt präsentierten sich stimmungsvolle Hütten und funkelndem Lichterglanz. Das Riesenrad am Altstädter Kirchpark und die 22 Meter hohe Pyramide am Jahnplatz boten das richtige Ambiente für Heißgetränke und Grillgut. Auf der Rückfahrt waren dann bei der Adventstombola noch schöne Preise zu gewinnen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.12.23
Foto: Alfred Testa

"Etwas dagegen machen"
Offene Bücherschränke und Arbeit an der Neurose

Ein Bücherwurm bin ich und betreibe eifrig Lektürearbeit. Schon seit meiner Kindheit habe ich eine große Freude daran, Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch zu finden und zu schmökern. Deshalb halte ich mich viel in Bibliotheken auf und pflege selber eine eigene. Seit einigen Jahren suche ich regelmäßig öffentliche Bücherschränke auf, die man inzwischen überall findet. Das Stöbern in Bücherregalen führt dazu, dass meine eigene Sammlung ständig wächst. Nun finde ich in diesen öffentlichen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.11.23
  • 1
Die Datenkrake bei der Landesausstellung
95 Bilder

Hessentag 2023
Festgelände Gambrinus beim Hessentag 2023 in Pfungstadt

Eine große Fläche am Rande von Pfungstadt wurde für den Hessentag genutzt. Auf diesem befanden sich Natur auf der Spur, die Landesaustellung, der hr-Treff, der Hessenmarkt und die Fläcehn für Bundeswehr, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Bei Landesaustellung und hr-Treff gab es einige Veränderungen gegenüber den vorangegangenen Hessentagen. Der hr-Treff befand sich nicht wie sonst in einem Zelt, sondern unter einer offenen Überdachung. Als Neuheit war zudem eine Onkel-Otto-Minigolfbahn...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 16.11.23
Seit 5 Jahren ist die  Panoramatafel auf dem Hügelchen montiert.

Battenberger Burgenweg
5 Jahre Panoramatafel auf dem Hügelchen.

Am 23.11.2018 wurde die Panoramatafel auf dem Aussichtspunkt Hügelchen montiert. Sie ist ein Teil des Battenberger Burgenwegs.  Bedauerlicherweise ist die Aussicht nur noch in die Ferne möglich. Es bleibt zu hoffen, dass noch 2023 für den besseren Ausblick in das Edertal die erforderlichen fachmännischen Baumkürzungen der Eiben veranlasst werden. Die gekonnte Ausführung der Panoramatafel verdeutlichen meine Bilder aus dem Jahr 2018. Zur aktuellen unangebrachten Beschriftung der Tafel habe ich...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.23
  • 7
  • 8
Foto: Alfred Testa
2 Bilder

Überfluss im Überfluss
Marburg-Süd - Serie: Offene Bücherschränke, 17. Teil

Teil 16 Die Seite https://openbookcase.de kartografiert alle weltweit installierten offenen Bücherschränke; und man kann erstaunt über die ständig wachsende Menge dieser Einrichtungen sein. Offene Bücherschränke gibt es, weil die unermessliche Produktion von Büchern, die seit einigen Generationen für Kapazitätsauslastungen in Haushalten und Büros gesorgt hat, mit keinem Mittel gestoppt werden kann, auch nicht durch die Einführung von ebooks. Wie nun die Büchermenge ständig zunimmt, so nimmt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.23
3 Bilder

Bücherschrank in Wehrda - Serie: Offene Bücherschränke, 15. Teil

Teil 14 Das Gebiet des Marburger Stadtteils Wehrda liegt nördlich der Kernstadt Marburg zwischen dem westlichen rechten Ufer der Lahn und dem Waldrand unterhalb des Mosenberges und des Gebrannten Berges, die sich in den Marburger Rücken einreihen. Die Gemarkung reicht von der Kammlinie des Marburger Rückens im Westen bis an den Fuß der Lahnberge im Osten. Der Ort hat fast 6.000 Einwohner und ist von Marburg aus zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Stadtbus oder mit dem Auto sehr gut zu erreichen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.11.23
Kaum Besucher beim Heimat- und Soldatenfest am Freitagabend
60 Bilder

Stadtallendorf
Impressionen vom Heimat- und Soldatenfest 2023

Am Freitagabend gab es beim Heimat- und Soldatenfest 2023 einen ungewöhnlichen Anblick: Nahezu leere Bänke vor der Seeparkbühne während des Auftritts der Partyband Holidays. Auch bei der Feuershow oder dem Aufstieg des kleinen Leuchthubschraubers gab es keinen großen Andrang. Grund für die extrem schlechten Besucherzahlen war das sehr nasse Wetter an diesem Abend. Zum Glück war das Wetter an den folgenden beiden Tagen gut, sodass sich die üblichen Besucherzahlen auf dem Fest einfanden. Am...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.10.23
  • 1
Buden und Fahrgeschäfte auf dem Festplatz von Stadtallendorf
97 Bilder

Stadtallendorf
Impressionen vom Heimat- und Soldatenfest 2022

Beim Heimat- und Soldatenfest 2022 gab es einige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Die Fahrgeschäfte und Buden waren nicht auf dem Freibadparkplatz, sondern auf dem Festplatz an der Bahn. Dazu gehörte auch ein recht großer Biergarten, in welchem Mr. Starlight für Unterhaltung sorgten. Am Freitagabend gab es dabei nur die kleine Besetzung mit zwei Personen, und am Samstagabend waren vier Musiker da. Es geht allerdings auch noch größer - eine Woche vorher trat Mr. Starlight in Gießen mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.10.23
  • 1

Fastnacht
Eröffnung der Fastnachtskampage 2023/2024

„Die Rödelheimer Narren sind los“ Eröffnung der Kampagne 2023/2024 am 11.11 Am 11.11 wird die Kampagne mit einem Umzug durch Rödelheims Gassen und der traditionellen Vereidigung 2023/2024 eröffnet. Der Umzug startet gegen 19:00 Uhr, begleitet werden wir von dem Spielmannszug der Feuerwehr aus Götzenhain. Neben Tänzen aus den Reihen der Goldenen 11 und der FCV die Schnauzer erwarten euch Musik, kühle Getränke und eine Menge Spaß. Nach dem offiziellen Teil wird ausgelassen weiter gefeiert. Kommt...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 30.10.23
15 Bilder

Tierpark Herborn
Erdmännchen - das niedliche Raubtier

Man könnte ja stundenlang zusehen. Erdmännchen sind niedlich - aber leider keine Kuscheltiere. Untereinander sind sie sehr sozial, verspielt und kuschelfreudig, aber als Mensch ist da eher Vorsicht geboten. Deshalb hat ihr Gehege auch eine spezielle Umrandung, damit Kinder ihre Finger nicht hineinstecken können. Es ist nämlich sehr verführerisch, sie streicheln zu wollen.  Auf dieser Seite erfährt man alles über Erdmännchen, was ich nur abschreiben könnte, deshalb setze ich lieber den Link...

  • Hessen
  • Herborn
  • 25.10.23
  • 13
  • 10
Ein Ederstein lag an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers.
6 Bilder

Wanderstein
Ein Ederstein wandert flussaufwärts.

Am Mittag des 18.10.2023 begrüßte mich ein Ederstein am oberen Ende der Fußgängerzone in Frankenberg (Eder). Er lag dort an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers. Ich nahm ihn mit zum Bus der Linie 540 nach Battenberg (Eder). Nachdem ich ihm dann ein paar Sehenswürdigkeiten unserer Bergstadt im Walde gezeigt hatte, setzte ich ihn zur Weiterreise auf die Brunnenabdeckung bei der Burgberghalle, unserem Kultur- und Bürgerzentrum. Das Motto der...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 18.10.23
  • 9
  • 8
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
6 Bilder

schwarze Katze
Katzen sind etwas Besonderes, ...

... besonders schwarze Katzen, finde ich, denn sie wirken auf mich immer ein bisschen geheimnisvoller als die anderen Katzen. Diese Katze konnten meine Jüngste und ich am 17.09.2023 oberhalb des Parkplatzes beobachten, als wir von der Staumauer des Edersees wieder beim Auto ankamen. Die Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Fotos und die Entfernung von unserem Standpunkt bis zur Katze betrug ca. 20 m.

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.09.23
  • 24
  • 8
Der "Vogelnestbrunnen" auf dem Vorplatz zur Staumauer. | Foto: M. A.
47 Bilder

Sonntagmorgen-Tour
Sonntagmorgen-Tour zum "Schloss Waldeck" und zum "Edersee" (3)

Meine Jüngste und ich hatten es endlich geschafft, den Weg in Richtung Staumauer des Edersees anzutreten. Vom Parkplatz ging es noch ein ganzes Stück zu Fuß in Richtung Staumauer, wobei einem zuerst einmal der Vogelnestbrunnen (Bild 1) ins Auge fällt. Der Waldecker Stern (Bild 2) darf an so einem Ort natürlich nicht fehlen. Und wem in den Sommermonaten die vielen Menschen doch einmal zu viel werden sollten, kann sich oberhalb des Vorplatzes zu einer kleinen Pause zurückziehen (Bild 3). Bei Bild...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.09.23
  • 20
  • 8
Wir sind durch den Ort "Waldeck" gefahren und befinden uns jetzt auf dem direkten Weg zum Schloss (re. im Bild).

Links im Bild kann man ein Stück eines Regenbogens sehen. | Foto: M. A.
49 Bilder

Sonntagmorgen-Tour
Sonntagmorgen-Tour zum "Schloss Waldeck" und zum "Edersee" (2)

Nachdem wir von zu Hause mit etwas Regen losgefahren sind und unterwegs auch immer wieder ein paar Topfen abbekommen haben (natürlich nicht wir, sondern das Auto), hatten wir die ganze Zeit auf dem Schloss gutes Wetter (es war zwar ein bisschen kühl, aber zum wachwerden und wachbleiben genau richtig). Bitte am besten die Bilder einzeln anklicken, damit Ihr das ganze Bild sehen und den Text darunter lesen könnt. Danke. 🙂

  • Hessen
  • Korbach
  • 26.09.23
  • 20
  • 8
Original-Foto | Foto: M.A.
22 Bilder

Sonntagmorgen-Tour
Sonntagmorgen-Tour zum "Schloss Waldeck" und zum "Edersee" (1)

Am 17.09.2023 bin ich gegen 7 Uhr mit meiner Jüngsten zu einer Morgen-Tour zum Schloss Waldeck und zur Staumauer vom Edersee aufgebrochen. Die Wetterbedingungen bei unserer Abfahrt von zu Hause waren nicht gerade optimal (es hatte etwas geregnet), aber wir haben es trotzdem riskiert (wenn es noch doller angefangen hätte zu regnen, wären wir halt wieder umgedreht), denn zwischen Korbach und Schloss Waldeck liegen immerhin 30 km und da kann das Wetter ja ganz anders sein. Die ersten schönen Fotos...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.09.23
  • 16
  • 6
AWO Gruppe
4 Bilder

AWO Waldeck-Frankenberg
AWO besúcht Haus am Nordwall

Die AWO-Ortsvereine Korbach und Bad Arolsen besuchten gemeinsam das Haus am Nordwall in Korbach. Auf dem Programm standen zwei Vorträge über Demenz. Dr. Steffen Schlee, Chefarzt der Geriatrie am Stadtkrankenhaus Korbach hat medizinische Schwerpunkte erläutert. Ribana Klabunde (Einrichtungsleiterin) und Agnes Schmidt (Pflegedienstleitung)sind auf der Pflege und Betreuung dementiell Betroffenen eingegangen. Anschliessend führte Claudia Schneider (Qualitätsmanagement) durch die Einrichtung. Es war...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.09.23
Original-Foto | Foto: M. A.
6 Bilder

Kirche
Alte Klosterkirche in Pöhlde

Auf dem Rückweg von Ebergötzen (Besuch der Wilhelm-Busch-Mühle und des Europäischen Brotmuseums) nach Bad Lauterberg wollte ich unbedingt noch zur Alten Klosterkirche in Pöhlde (Ortsteil von Herzberg am Harz). Am Vormittag hatte ich nämlich auf dem Weg nach Ebergötzen ein Hinweisschild auf die Kirche gesehen und somit bot es sich an, auf dem Nachhauseweg da mal vorbeizufahren. Diese Kirche zu finden war dann aber nicht so einfach, da es keine weiteren Hinweisschilder gab und man auch keinen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.09.23
  • 21
  • 10
Der Eingang zum "Brotmuseum". | Foto: M. A.
43 Bilder

Europäisches Brotmuseum
"Europäisches Brotmuseum" in Ebergötzen - Freigelände 2

Nach dem 1. Freigelände (das direkt vom Brotmuseum nach draußen führt) überquert man eine kleine Allee und kommt zum 2. Freigelände (mit Apothekergarten, Getreidegarten, Öfen aus verschiedenen Epochen, einer Sonnenuhr, verschiedenen Blumen und Pflanzen, alten Fahrzeugen in einer Remise, Modell einer Windmühle, einer Wassermühle und einer Windmühle, die immer noch in Betrieb ist). Bitte alle Bilder einzeln anklicken, um das ganze Bild zu sehen und die Informationen auf den Hinweisschildern...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.09.23
  • 24
  • 5
Original-Foto | Foto: M. A.
8 Bilder

Europäisches Brotmuseum
"Europäisches Brotmuseum" in Ebergötzen - Freigelände 1

Nach dem Innenrundgang durch das Europäische Brotmuseum ging es in das 1. Freigelände, in dem ein Mittelalterlicher Wohnturm einer Wasserburg (Bilder 4 - 6) mit dazugehörigem "Lagerhaus" (Bild 7) und ein Holzofen von 1607 (Bild 8) steht. Bevor man aber in das 1. Freigelände kommt, kommt man an einem Modell des Mittelalterlichen Wohnturmes (Bilder 1 + 2) vorbei. Zum 1. Freigelände gehört auch noch ein Baumlehrpfad, von dem ich aber keine Foto gemacht habe, weil man vor lauter Bäumen und Blättern...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.09.23
  • 18
  • 8
Farbenfrohe Blumenbeete
5 Bilder

AWO Bad Arolsen
AWO Bad Arolsen besucht Landesgartenschau in Höxter

Der Vorstand der AWO Bad Arolsen hatte die Mitglieder zu einem Besuch der Landesgartenschau in Höxter eingeladen. Auch im Spätsommer hatte das Gelände noch eine farbige Blumenpracht zu bieten. Die Dahlie war das Thema der Ausstellung in der Blumenhalle und am Weserfestplatz war lustige Akrobatik zu bestaunen. Die Bimmelbahn „Rasender Weserwurm“ bot eine gute Möglichkeit, die Laufwege einzuschränken. Während der Rückfahrt konnte man bei einer Tombola schöne Andenken an dem Aufenthalt gewinnen,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.09.23
Der Eingang zum "Europäischen Brotmuseum". | Foto: M. A.
49 Bilder

Europäisches Brotmuseum
Europäisches Brotmuseum in Ebergötzen

Von der Wilhelm-Busch-Mühle sind wir zum Europäischen Brotmuseum gefahren. Wir hätten die 800 m auch zu Fuß gehen können, aber da die Mutti 2 Gehhilfen hat und nicht mehr so richtig mobil ist, sind wir die Strecke gefahren (die 250 m vom Parkplatz bis zur Wilhelm-Busch-Mühle und die Besichtigung der Mühle waren für eine fast 80jähirge nicht ganz einfach, aber die Mutti hat sich wacker geschlagen ... auch im Brotmuseum hat sie ihr Bestes gegeben, und wo es Sitzgelegenheiten gab, wurden diese...

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.09.23
  • 12
  • 7
Auf geht's zur "Mühlenscheune". | Foto: M. A.
22 Bilder

Mühlenscheune
"Mühlenscheune" der "Wilhelm-Busch-Mühle" in Ebergötzen

Nach dem Mühlengarten ging es weiter zur Mühlenscheune. Dort gab es verschiedene Brotschneidemaschinen aus verschiedenen Epochen zu sehen. Brotkästen aus verschiedenen Materialien und Frühstücksbrettchen aus Keramik mit Sprüchen verziert, waren ebenfalls zu sehen. Interessant waren außerdem 2 Figuren, die aus Teilen von Brotschneidemaschinen gefertigt wurden. Bitte jedes Bild einzeln anklicken, um das gesamte Bild zu sehen und den Text darunter zu lesen. Danke. 🙂 Fazit nach dem Besuch der...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.09.23
  • 12
  • 5
Vom Parkplatz aus sind es ca. 250 m Fußweg bis zur "Wilhelm-Busch-Mühle". Dieses Schild steht vor einer kleinen Holzbrücke, über die man geht, um zur Mühle zu gelangen. | Foto: M. A.
45 Bilder

Wilhelm-Busch-Mühle
"Wilhelm-Busch-Mühle" in Ebergötzen

Nach dem Frühstück haben meine Mutti und ich uns entschieden, die Wilhelm-Busch-Mühle und das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen (Samtgemeinde Radolfshausen, Landkreis Göttingen, Südniedersachsen) zu besuchen. Eigentlich war eine Brocken-Tour  mit der Brockenbahn geplant, aber da für dieses Wochenende sehr schlechtes Wetter (Regen, Gewitter, sehr kräftiger Wind, Nebel) angekündigt wurde, haben wir diese Tour erstmal in den Oktober verschoben. Meine Mutti hatte vor 20 Jahren schon mal die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.09.23
  • 26
  • 11
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
4 Bilder

Schloss Waldeck
"Schloss Waldeck" hoch über dem "Edersee"

Nach dem Besuch des Wildtierparks Edersee haben wir uns wieder auf den Heimweg begeben und sind dabei wieder rund um den Edersee gefahren. Dabei konnte ich als Beifahrer diese Fotos von Schloss Waldeck, das hoch über dem Edersee thront, machen. Alle Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Fotos, die ich durch die Frontscheibe des fahrenden Autos gemacht habe.

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.09.23
  • 16
  • 7

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.