Hannover-Badenstedt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Sie singen bei jedem Wetter und machen graue, kalte Feuchtigkeit vergessen

Das Wetter machte eigentlich keine Hoffnung, dass der Kirchenchor der Barbara-Kirchengemeinde auch ZuhörerInnen haben würde. Als es um 16.30 Uhr fast bei Dunkelheit und gefühlt mit Feuchtigkeit aus allen Richtungen los ging, war es aber ganz anders. War es erst nur eine Familie gewesen, die schon auf den Chor gewartet hatte, so kamen die Familien mit Kindern nun von allen Seiten. Die Chorleiterin Bärbel Steding hatte Textzettel vorbereitet. Man nahm sie vorerst nur zögerlich an. Dann startete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 04.12.22
  • 3
11 Bilder

Exotische Instrumente und ein fremdartiger Gesang – Sedaa

Die Besucher:innen dieses Abends waren entweder kundig, weil sie Sedaa schon einmal irgendwo erlebt hatten, oder neugierig, weil sie sich nichts unter der Ankündigung hatten vorstellen können. So war die Stimmung vor den Konzerten. Und es kam der Satz: „Wir wissen nicht, was uns erwartet, aber hier sind wir noch nie enttäuscht worden, wenn wir uns auf das Experiment des Unbekannten eingelassen haben.“ Und was war nun zu erleben? Zwei Musiker mit mongolischer Heimat und ein Musiker mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 13.10.21
  • 1
4 Bilder

Wie es zu Max und Moritz kam

Rainer Künnecke versteht es, sich in historische Figuren einzuleben. Er setzt sich mit dem Leben der Personen sehr intensiv auseinander und so steht am Ende bei seiner Darstellung keine Aneinanderreihung von vorgelesenen Texten. Nein. Rainer Künnecke versetzt sich in die Zeit, in das Umfeld, in die Vita der unterschiedlichen von ihm dargestellten Personen. Und so ist es auch bei Wilhelm Busch. Polternd kommt also Wilhelm Busch in die Kirche und regt sich schon darüber auf, dass man hier nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 13.09.21

Das Duo Maliki reist durch die Welt

Sie runden die Lange Nacht der kleinen Kirche ab. Und das tut sie mit einer unglaublichen Stimme und er mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit. Und beide sind Musik pur – das Duo Maliki. Schon bei den ersten Tönen füllt ihre Stimme die Kirche. Sie startet mit einem Lied der orthodoxen Roma auf dem Balkan „Ederlezi“. Die Geschichte dieses Liedes ist umstritten. Es soll ein Lied der Gefangenen auf dem Weg ins KZ gewesen sein. Chiara Raimondi zeigt mit diesem fast herausgeschrienen Lied ihren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21
2 Bilder

Ein Heimspiel? Kersten Flenter

Er ist Autor. Er ist Sänger. Er ist Sprecher. Er ist Musiker. Vor allen Dingen ist er aber nicht unbekannt in dieser Kirchengemeinde. Viele seiner Geschichten hat er hier schon gelesen. Besonders beliebt sind seine Friedhofsgeschichten. Die hatte er aber bei der Lange Nacht der kleinen Kirche nicht dabei. Kersten Flenter präsentierte sich als Musiker und spielte und sang auf seine lockere aber nicht oberflächliche Art eigene Songs. Und im Wechsel gab es Geschichten. Und besonders bei diesen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21

Wenn Gitarre mehr als nur ein Spiel ist – Negin Habibi

Die ist wohl bekannt in der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg und darum durfte sie auch bei der Lange Nacht der kleinen Kirche nicht fehlen – Negin Habibi. Dieses Mal brachte sie nicht nur ihre spanische Gitarre mit. Ihr Publikum überraschte sie zunächst mit einer kleineren, einer Barock-Gitarre. Sie gilt als die Vorläuferin der spanischen Gitarre. Mit „Chaconne“ von F. le Cocq ließ sie den besonderen Klang dieser Barock-Gitarre erklingen. Und das Publikum war begeistert. Bis auf eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21
4 Bilder

Träumerisch, tänzerisch – TuneWood

Sie sind ein Publikumsmagnet bei der Lange Nacht der kleinen Kirche: TuneWood. Stefanie Gärtner ist dabei mit ihren Flöten kein unbekanntes Gesicht in der harenberger Kirche. Milena Hoge brachte ihre für viele Augen ungewöhnliche keltische Harfe mit. TuneWood startete seine Stunde mit einer Ballade und das Publikum war sofort hell begeistert. Dazu trug das überzeugende Harfenspiel ebenso bei wie der zarte Klang der Harfe. Nach einigen Reels folgte wieder eine Ballade. Sie begann mit einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21
3 Bilder

Wenn Händel irgendwie nach den Beatles klingt

Mit Christoph Slaby begann die Lange Nacht der Kleinen Kirche in der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg. Und dieser Organist hat diese Orgel „gelesen“. Sie ist das einzige Werk des Orgelbauers mit 8 Registern und einem Manual und natürlich zuerst für die Gottesdienstbegleitung gebaut. Aber Christoph Slaby macht auch diese Orgel zu einer Konzertorgel, weil er vom schönen Klang dieser Orgel überzeugt ist und es versteht, auf ihr zu zaubern. So ist sein Konzert ein bunter Blumenstrauß...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21

Lange Nacht der kleinen Kirche

Zum zweiten Mal veranstaltet die Barbara-Kirchengemeinde-Harenberg-Döteberg eine Lange Nacht der kleinen Kirche am                           10. September 2021. Stündlich wechselt das Programm! Lesen Sie das breite Kulturangebot hier: 17.00 Uhr - Meditation mit Orgelmusik 18.00 Uhr - Der Zauber der Musik geht weiter... 19.00 Uhr - Spanische Gitarre voller Poesie 20.00 Uhr - Du kannst einen Augenblick nicht reparieren 21.00 Uhr - Vom herzergreifenen Rembetico bis zum Gybsy Jazz Es gibt keine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 15.07.21
2 Bilder

Geige und Akkordeon können ein ganzes Orchester ersetzen.

Präzise und doch virtuos sind die beiden Schlagworte, die sofort einfallen, wenn man an dieses Konzert mit dem Titel „12xk – Kaleidoskop“ mit dem Duo Estrellas denkt. Anders als ursprünglich geplant kam die Akkordeonistin Nastja Schkinder mit der Violinistin Victoria Margasyuk. Beide Musikerinnen, ausgestattet mit einer fundierten, internationalen Ausbildung und internationaler Konzerterfahrung begeisterten sie mit ihrem Spiel von Anfang an. Ihr Können stellten sie schon mit Antonio Vivaldis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 13.07.21
  • 2
3 Bilder

Machen Frauen andere Musik?

Die Antwort: Wenn das so sein sollte, so machen sie jedenfalls gute Musik. Der 116. Abend von 12xk hatte jedenfalls den Titel Komponistinnen und genau von diesen konnte man ein besonderes Konzert erleben. Die Musik dieser Komponistinnen spielten natürlich auch Musikerinnen: Gudrun Wagner – die Flötistin – und Konstanze Kuß – die Harfenistin. Und sie hatten Musik von Komponistinnen mitgebracht, deren Name einem nicht sofort auf der Zunge liegt, wenn man ohne großes Nachdenken einen Namen nennen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 13.06.21
  • 1
  • 4
3 Bilder

Abendkirche und ein Handtuch

Die Abendkirche ist immer für eine Überraschung gut. Ist sie doch immer ein Gottesdienst ohne die üblichen Normen. Die Ansage im Vorfeld war: Bringen Sie ein Handtuch mit. Aber wozu? Es blieb offen – bis ca. 17.05 Uhr an diesem Sonntag. Dr. Anne Pappert stand in Wanderkleidung hinter dem Pult. Eike Wulfmeier leitete mit leisen Tönen die Abendkirche ein. Die Abendkirchen stehen unter der Jahreslosung „Seid barmherzig“. Und die Theologin leitete ihre Abendkirche damit ein, dass eine Form der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 10.05.21
  • 1
4 Bilder

Es gibt Sternstunden – Sternstunden des Erlebens.

So eine Sternstunde war die Veranstaltung Reform 2019 in der St. Barbara-Kirche am Reformationstag. Die Kirchengemeinde begeht diesen Tag seit 5 Jahren mit einer besonderen Veranstaltung. Und mehr als eine besondere Veranstaltung fand am Abend des 31.10. in diesem Jahr statt. Es war ein hochklassiges Musikangebot verbunden mit fundierten Informationen, Es war eine Veranstaltung für Geist, Herz und Seele. Dass seine Fragen, seine Informationen einen tiefgründigen Hintergrund hatten, davon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 14.11.19
  • 3
3 Bilder

Caro, Kiste, Kontrabass - Stimme, Texte, Musikalität

Caro Kiste Kontrabass – ein Abend mit frecher, nachdenklicher, politischer Musik. Caro – Caro Wendel – und Kiste – Axel Garbelmann – hatten zu diesem 12xk-Abend einen Gast-Kontrabassisten – Sven Krug – mitgebracht und damit keinen Fehler gemacht. Die Einladung des Gastmusikers war aus der Not geboren, dass ihr Trio-Mitglied krankheitsbedingt nicht musizieren kann. Aber mit dem Vollblutmusiker Sven Krug war das Trio nicht nur so komplett, dass man denken konnte: Die drei spielen seit Jahren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 21.10.19
  • 1
2 Bilder

Eine besondere Stunde in Harenberg

Das war nicht einfach nur eine Veranstaltung der Abendkirche. Hier waren ganz viele Gefühle im Spiel. Dafür war auf der einen Seite der Pianist Aron Wunderlich verantwortlich, der sehr sensibel – als hätte er schon viele Male zusammen mit Superintendent Dr. Johannes Krug Gottesdienste gestaltet – die Lesung der Psalmen und die Gemeindeglieder begleitete. Dr. Krug sorgte für mehr als ein Lächeln bei den zahlreichen Besuchern der Abendkirche, als er aus seiner persönlichen Sicht zunächst auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 17.09.19
  • 1
5 Bilder

Der Abend mit Hot Club de Linden

Das Quartett Hot Club de Linden hat sich der Musik des legendären Gitarristen Django Reinhardt verschrieben. Das spürt das informierte und interessierte Publikum bei den ersten Tönen. Und die vier Musiker sind Profis mit umfangreichen Musikstudien, die Spaß an jedem Ton der Musik haben. Und sie beherrschen die Kunst der Improvisation. Das lassen sie die Besucher des Abends schon mit den ersten Tönen spüren und – sie bekommen sofort Szenen-Applaus, denn sie stellen sich mit Solis im ersten Gig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 17.09.19
2 Bilder

Musikalisch durch die Welt

Sie haben Spaß daran, sich mit der Musik und ihren Ursprüngen in der Welt zu beschäftigen. Dabei haben Beide nicht nur an Musik schon in ihrer Kinderzeit Spaß gehabt, es später studiert und lehren sie heute auch. Mit musikalischem Gefühl geben sie Musik auch eine eigene Note. An einem musikalischen Ausflug zu einem bekannten Stück von Johann S. Bach und damit nach Europa konnten es auch die Besucher „beurteilen“. Mit viel Rhythmus erhielt die Musik einen neuen Klang. Aber ganz anders begann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 17.05.19
  • 1

160 Kerzen und Benjamin Britton

Die 9. Saison der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein startete mit Michaela von Pilsach mit auf den ersten Blick schwerer Kost. So war dieses und die aus zwei Richtungen erst drei Stunden vorher wieder geöffnete Straße aus Döteberg und Northen sicher Gründe, dass die Kirche voll aber nicht überfüllt war. Staunende Menschen betraten den wieder eine besondere Atmosphäre durch das weiche Licht der Kerzen und durch den Duft der Kerzen ausstrahlenden Kirchenraum. Mit dem Sechs-Uhr-Läuten trat Stille in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 29.11.18
  • 1
3 Bilder

Ninian bei 12xk

Werner Vollmer alias Ninian erfüllt die Hoffnungen der Menschen, die Seiltricks oder einfache Kartentricks erwarten, nicht. Ein Abend mit diesem Magier ist in jeder Weise ungewöhnlich. Seine Tricks sind einmal zu einem großen Teil selbst erdacht und zum Anderen immer in eine Geschichte verpackt. Und so wandert Ninian mit seinen Geschichten durch die Zeit. Da ist die Geschichte von Viktor Lustig, der in den Staaten mit einer Geldmaschine die Menschen betrogen hat. Und der eigentlich Gag ist:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 18.10.18

Mehr als „nur“ Overbeck

Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso wie zum Sachsen mit seinem typischen Sprach-Slang. Und er versteht es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 18.09.18
  • 2
4 Bilder

Filetstücke der Musik

Die keinem Standard entsprechende Kombination von Mandoline, Gitarre und Harfe gab ein Vorzeichen: Das konnte kein Konzert mit „der üblichen“ Musik werden. Das bestätigte sich schon mit den ersten Tönen dieses Abends von Sixty1strings. Es gab nicht nur einen Run durch die Jahrhunderte der Musik. Es waren auch nicht auf der Standard-Hit-Liste stehende Komponisten, deren Musik die drei Musikerinnen mitgebracht hatten. Dario Castello, noch geboren im 16. Jahrh. hat die Sonata Prima geschrieben....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 15.08.18
  • 1
6 Bilder

Ist der Star des Abends das Sousaphone?

Die Stimmung in der gut gefüllten St.Barbara-Kirche ist direkt nach dem ersten Musikstück sehr gut. Der Applaus zeigt es an. Lulu White hat sich mit diesem Programm den 20er Jahren verschrieben und das ist Musik, die aus den Staaten kommend den Jazz in die Welt gebracht hat. Und so hatte Bandleader Klaus Strohmeyer zu jedem Song eine kleine Geschichte - in den meisten Fällen zentrale Erinnerungen an die Geschichte des Jazz - dabei. Und das begann schon mit dem zweiten Musikstück – ursprünglich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 17.06.18
4 Bilder

Eine irische Taktlehre – ein Abend für Kenner....

... und Kenner waren viele da! Trasnú kam etwas gewandelt nach Harenberg. Für Steffen Gabriel, der einer musikalischen Einladung nach Australien gefolgt war, kam ein für Besucher der Reihe 12xk nicht unbekanntes Gesicht nach Harenberg: Gabriele Bode mit ihren Fluten. Und wie gut sie diese Flöten beherrscht, stellte sie gleich beim Start unter Beweis. Laut wurde danach gefragt, wo man den Atem für diese langen Tonstrecken hernehmen kann. Die Bewunderung für ihr Spiel war ihr sofort sicher. An...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 19.04.18
  • 2
LEHRTE  DAMALS
2 Bilder

Aufruf zur Bildersuche für die Aktion „DAMALS – HEUTE“ der Lehrter-Bilderbox

Eine Bitte an alle mh-Leserinnen und -Leser aus dem Raum Lehrte (inclusive aller Stadtteile): Gesucht werden Bilder von Lehrte aus alten Zeiten des vorigen Jahrhunderts. Diesen Bildern sollen neuere Fotos des gleichen Motivs aus der Gegenwart gegenübergestellt werden. Ausgewählte Fotos will die Fotogemeinschaft LEHRTER BILDERBOX dann im Internet veröffentlichen. Siehe als Beispiel das unten abgebildete Foto-Paar "Feldstraße Lehrte". Wenn Du ein oder mehrere solcher alten Bilder (Gebäude,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.04.16
  • 8
  • 12
17 Bilder

Nikolausausflug der anderen Art

Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. besuchte an Nikolaus die Gedenkstätte Ahlem im Rahmen einer 2-stündigen Führung und erfuhr viel Interessantes. Eigentlich hätte man noch viel mehr Zeit benötigt, um sich in die Dokumente zu vertiefen. Die Israelische Gartenbauschule Ahlem wurde im Jahr 1893 gegründet zur praktischen Berufsausbildung. Angegliedert war eine Volksschule. Ab 1933 galt sie als Zufluchtstätte für Juden. 1941 die Schule Sammelplatz für Deportationen 1942 wurde die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 06.12.15
Sonnenaufgang im Wald.
20 Bilder

12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und Anforderungen, tut es manchmal gut, eine Pause einzulegen. Inne zu halten, die Augen zu schließen und einen tiefen Atemzug zu nehmen. Danach kann man dann gerne wieder beide Augen öffnen und einen Blick auf die Top 25 der Bilder mit den meisten "Gefällt mir" werfen. Denn die idyllischen Aufnahmen aus der Mitte des Monats Mai haben ebenfalls eine angenehme beruhigende Wirkung. Von träumerischen Momentaufnahmen einer Waldszene über einen...

  • Bayern
  • Regen
  • 26.05.14
  • 8
  • 41
Im nächsten Frühjahr bin ich wieder da - ganz bestimmt!
20 Bilder

5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat einen Vogel! Aber nur bei der genaueren Betrachtung der beliebten Fotos vom 5. bis zum 11. Mai 2014. Denn da tummeln sich zahlreiche gefiederte Freunde und die myheimatler öffnen ihr gefiedertes Fotoalbum. Darin findet man Geschichten von ungleichen, gefiederten Freunden oder ganz neuen Entdeckungen im Wald. Dazu gibt es blauen Himmel, Sonne und grüne Wiesen in satten Farben. Das macht richtig Lust darauf, selbst die Kamera zu...

  • Bayern
  • Regen
  • 20.05.14
  • 8
  • 26
Vielleicht ein andermal! Eine kleine Kohlmeise treibt ein Spiel mit ihr...
22 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von myheimat wünscht euch einen schönen Start in die Woche!

  • Bayern
  • Regen
  • 12.05.14
  • 5
  • 21
Frühling auf der Höhe oberhalb des Edertales!!
16 Bilder

21. - 27. April 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der April neigt sich auch bei unserer Top 25 langsam dem Ende zu. Das heißt: der Sommer wird stärker und stärker! Langsam dominieren wieder farbenfrohe Blumenwiesen und Felder die Galerie. Wer also vielleicht gerade mit einer Regenwolke kämpfen muss, sollte den Blick vom Fenster zum PC-Bildschirm schweifen lassen. Hier gibt es die perfekte Zusammenstellung, um wieder auf sonnige Gedanken zu kommen. Viel Spaß mit den Top 25 Bildern vom 21. bis zum 27. April 2014!

  • Bayern
  • Regen
  • 07.05.14
  • 4
  • 21
Es knospert ringsum. Der Taucherbaum mußte sich wohl einer leichten Baumpflege unterziehen. Zum Hang hin wurde das Geäst beschnitten. Hoffentlich zum Wohlergehen des Baumes!
44 Bilder

05. - 20. April 2014 : Die 50 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Feiertag am Montag hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht - doch davon lassen wir uns die Galerie mit den Top-Bildern nicht vermiesen! Da wir ja eine Woche nachholen und kommenden Montag die Top 25 ebenfalls ausfällt, gibt es passend zum Start ins Wochenende eine schöne Auswahl an Fotos von unseren myheimatlern. 50 Fotos laden zum Staunen, Schmunzeln und Betrachten ein. Darunter zahlreiche Bilder, die man so wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Oder habt ihr zuvor schon...

  • Bayern
  • Regen
  • 25.04.14
  • 5
  • 29

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.