Wahl
Hans Kaltenecker ist neuer Ortssprecher in Leinheim
- Hans Kaltenecker (Dritter von links) wurde als neuer Ortssprecher für Leinheim gewählt. Mit ihm auf dem Bild sind (von links): Caisa Börjesson, Ferdinand Munk, Oberbürgermeister Michael Jahn und Victoria Buchta.
- Foto: Stadt Günzburg
- hochgeladen von Madlen Ellmenreich
Der langjährige Stadtrat wurde mit großer Mehrheit in das ihm bestens vertraute Ehrenamt gewählt.
Günzburg. Der Stadtteil Leinheim hat einen neuen Ortssprecher: Der langjährige Stadtrat Hans Kaltenecker wurde von den Bürgern mit großer Mehrheit in das Amt gewählt. Oberbürgermeister Michael Jahn leitete die Versammlung, gratulierte dem frischgewählten Sprecher zu dem starken Wahlergebnis und wünschte ihm viel Freude sowie Erfolg bei seiner neuen ehrenamtlichen Aufgabe.
Insgesamt machten 106 Bewohner des Stadtteils von ihrem Stimmrecht Gebrauch, auf Hans Kaltenecker entfielen 98 Stimmen, acht Stimmen waren ungültig. Da aktuell kein Mitglied des Günzburger Stadtrats im Stadtteil Leinheim wohnt, sieht die Gemeindeordnung die Möglichkeit vor, einen eigenen Ortssprecher zu wählen. Die Resonanz im Vorfeld war enorm: Von insgesamt 507 Wahlberechtigten des Stadtteils hatten 188 Bürger die Durchführung dieser Wahl formell beantragt. Das notwendige Drittel wurde damit locker erreicht.
Für Hans Kaltenecker ist die Aufgabe kein Neuland, sondern eine Rückkehr zu einem ihm vertrauten Ehrenamt. Er war bereits vor seiner Zeit im Stadtrat als Ortssprecher für Leinheim aktiv, ehe er zwölf Jahre lang die Stadtpolitik im Ratsgremium mitgestaltete. Nachdem er in der vergangenen Kommunalwahl den Wiedereinzug in den Stadtrat knapp verpasst hatte, schließt sich nun der Kreis.
Kaltenecker freute sich sichtlich über das große Vertrauen der Leinheimer und kündigte an, die Interessen seines Stadtteils in den kommenden Jahren mit vollem Einsatz im Günzburger Stadtrat zu vertreten. (PM Stadt Günzburg)
myheimat-Team:Madlen Ellmenreich aus Augsburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.