Gnarrenburg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Retha - je oller, je doller

"Früher sagten wir immer: die Jahre geh´n ins Land. Heute kann ich sagen: die Jahrzehnte sind vergangen - und haben mir nicht wirklich was anhaben können." Margaretha Main, beliebte Buchautorin und Politikerin, ist im Mai achtzig Jahre alt geworden. "Tja, und was soll ich euch sagen? Ich hab ja eigentlich alles, was ich brauche. Und da habe ich mir selbst eine neue Gold Wing geschenkt. Mitnehmen kann ich ja nix. Also verprasse ich jetzt meine Kohle. Ruckzuck ist alles vorbei und dann sitz ich...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 12.06.22
5 Bilder

Nachruf für meine alte Freundin Michaela Main

Als du vor gut dreißig Jahren zum ersten Mal in meiner Praxis standest, warst du dem Tode näher als dem Leben. Aufgrund erheblicher psychischer und körperlicher Beschwerden war der Sinn des Lebens für dich dahin. Während ich deine Schmerzen schnell lindern konnte, sollte es dann doch einige Zeit dauern, bis du auch die schlimmsten psychischen Probleme überwunden hattest. Der durch deine Familie erlittene sexuelle Missbrauch saß dir tief in den Knochen. Du zeigtest schnell Interesse an der...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 27.04.22
  • 1

Die Stille eines Lebens - ein Heimkind erzählt

Ende des 2. Weltkrieges: Edith Krause irrt als Fünfjährige durch die Ruinen von Frankfurt am Main. Sie wird aufgegriffen, als sie völlig erschöpft zwischen den Kriegstrümmern liegen bleibt. Ihr Vater ist vor wenigen Stunden an Schwindsucht gestorben und so lebt sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein einem Erdloch. Diese ist dermaßen traumatisiert, dass sie völlig durchdreht und in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wird. Nun wird die "Fürsorge" aktiv. Edith wird in einem Heim untergebracht....

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 02.02.22

Ein Traum wird wahr

Ein Traum wird wahr aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Gestern Abend bin ich mal wieder in Narrenberge angekommen, um nach dem Rechten zu sehen. Frau weiß ja nie, was die Narrenberger so treiben, wenn man kein Auge drauf hat. Schon kurz nach der Autobahn fiel mir auf, wie friedlich alle Menschen kuckten, wenn ich ihnen im Auto begegnete und ihnen zuwinkte. Stellt euch vor: es winkten sogar welche fröhlich zurück. Verwundert fuhr ich weiter und mir blieb das Wundern fast im...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 31.03.21

Neujahrsgeschenk für Impffreunde

Neujahrsgeschenk für Impffreunde aus der Reihe Neues aus Narrenberge Heimlich habe ich mich mal wieder aufgemacht, um meine Freundinnen und Freunde in Narrenberge zu besuchen. Um nicht erwischt zu werden, habe ich sogar meine Rollschuhe dunkelgrün angemalt und mich als Virus verkleidet, das sich als Bakterium tarnt. Also bitte nicht erschrecken. Ich bin´s nur, die liebe Retha. Der Denunziant, die im Moment sehr verbreitete Spezies in Deutschland, lauert hinter jeder Tannenspitze, hinter jedem...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 28.12.20

Neues aus der Berliner SM-Szene

Neues aus der Berliner SM-Szene aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Tja, Leute, wie ihr seht, bin ich nicht unterzukriegen. Auch wenn noch so viel Dreck und Häme über mir ausgeschüttet werden, lasse ich mich nicht vom wahren Wege abbringen. Auf Einladung meiner Freunde bin ich mal wieder gen Narrenberge gestartet, um euch die neusten Neuigkeiten berichten zu können. Diesmal bin ich per E-Bike angereist, das ich mir zuvor ordentlich habe tunen lassen. Im Notfall, also falls...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 07.08.20

Beinhüpfen und Kuhrasur

Beinhüpfen und Kuhrasur aus der Reihe Neues aus Narrenberge Freunde aus Narrenberge baten mich inständig, mal wieder in Narrenberge aufzuschlagen, um mir die neusten Irrungen und Wirrungen live anzusehen. Ich nahm also meinen ganzen Mut zusammen, tarnte mich mit Gesichtsmaske und Perücke und reiste quasi inkognito an. Schon bei der Durchreise durch Einrenkhausen 7 – Bürgermeister Einrenk hatte schon vor Jahren die Namen der einzelnen Narrenberger Stadtteile abgeschafft. Er war der Ansicht, dass...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 14.07.20

Die Bilanz

Die Bilanz aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Heimlich, still und leise habe ich mich, getarnt mit brauner Perücke und Maske, noch einmal nach Narrenberge hineingetraut, um mit Überlebenden zu sprechen, um der Welt zu zeigen, nein, besser, vor Augen zu führen, was passiert, wenn nicht mehr Gehirne regieren, sondern Armmuskeln und schierer Unsinn. Kurz und gut, Teile von Narrenberge liegen in Schutt und Asche. 56 Gebäude sind total zerstört, über 100 schwer beschädigt und...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 04.05.20

Chaos, Tod und zerstörte Häuser

Chaos, Tod und zerstörte Häuser aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Psst! Nicht so laut! Es ist gefährlich! Im Moment befinde ich mich im Exil. Ich musste aus Narrenberge fliehen! Vorgestern Morgen um neun Uhr mussten wir wieder vor dem Rathaus antreten. Diesmal ging es nicht um Freiwilligkeit. Nein, wer nicht erschien, wurde von den schwarzen Sheriffs abgeholt. Kaum waren alle versammelt – es hatte etwas gedauert, da sich langsam eine kleine Opposition regt und Wiederstand...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 26.04.20
  • 1

Belohnung für alle treuen Bürgerinnen und Bürger

Belohnung für alle treuen Bürgerinnen und Bürger aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Vorgestern erhielten alle Narrenbergerinnen und Narrenberger eine Einladung. Es wurde mitgeteilt, dass es eine Bürgerpflicht sei, sich vor dem Rathaus zu versammeln. Natürlich war ich dabei. So ein Großereignis konnte ich mir schlecht entgehen lassen. Um Punkt fünfzehn Uhr wurde die Tür zum Rathausbalkon geöffnet. Zwei schwarzuniformierte Männer traten ins Freie und wurden mit lautem Beifall...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 17.04.20

Blumen für die ältere Generation

Blumen für die ältere Generation aus der Reihe Neues aus Narrenberge von Margaretha Main Gestern hat unser Bürgermeister wieder einmal alle Narrenbergerinnen und Narrenberger auf dem Rathausplatz zusammengerufen. Natürlich reichte der Platz nicht aus, da ja ein Abstand von mindestens zwei Metern gewahrt bleiben muss. Während alle Anwesenden erwartungsfroh vor sich hin wisperten – laut zu reden traute sich niemand -, wurde die Tür zum Rathausbalkon geöffnet. Herr Einrenk trat ins Freie,...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 12.04.20
4 Bilder

Hans Georg van Herste – 50 Jahre Bühne

Im zarten Alter von zehn Jahren trat Hans Georg van Herste einem Kinderchor bei und absolvierte seine ersten Auftritte. Das war 1969. Im selben Jahr stand er bei einer Theateraufführung in der Schule auf der Bühne. Leider wurde seine Sangeskarriere schon kurze Zeit später für eine längere Zeitspanne unterbrochen. „Der Chorleiter mochte mich wohl nicht. Er war der Ansicht, ich könne noch nicht einmal „Alle meine Entchen“ fehlerfrei singen. Er wollte einfach nicht kapieren, dass nicht ich falsch...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 14.11.19

Chinesischer Großkonzern übernimmt Narrenberge

Rethas Tagesspiegel präsentiert: Fake-News vom Feinsten immer zum 1. April Chinesischer Großkonzern übernimmt Narrenberge aus der Reihe Tücken des Alltags von Margaretha Main Auch in diesem Jahr habe ich mich mal wieder auf den Weg gemacht und bin durch die aufstrebende Moormetropole Narrenberge gewandert, um Neuigkeiten aufzuschnappen, also der gemeinen Hausfrau aufs Maul oder besser gesagt, den schön rot geschminkten Mund zu schauen. Ich bin nach wie vor und immer wieder erstaunt, welche...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 31.03.19
LEHRTE  DAMALS
2 Bilder

Aufruf zur Bildersuche für die Aktion „DAMALS – HEUTE“ der Lehrter-Bilderbox

Eine Bitte an alle mh-Leserinnen und -Leser aus dem Raum Lehrte (inclusive aller Stadtteile): Gesucht werden Bilder von Lehrte aus alten Zeiten des vorigen Jahrhunderts. Diesen Bildern sollen neuere Fotos des gleichen Motivs aus der Gegenwart gegenübergestellt werden. Ausgewählte Fotos will die Fotogemeinschaft LEHRTER BILDERBOX dann im Internet veröffentlichen. Siehe als Beispiel das unten abgebildete Foto-Paar "Feldstraße Lehrte". Wenn Du ein oder mehrere solcher alten Bilder (Gebäude,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.04.16
  • 8
  • 12

Viel Buch fürs Geld

Die Autorinnen der Buchreihe „Starke Frauen“ und Hans Georg van Herste senken ihre E-Book-Preise zum Jahresende Sie, unsere lieben Leserinnen und Leser, haben dafür gesorgt, dass aus zuvor völlig unbekannten Menschen, Autorinnen und Autoren werden konnten, deren Werke sich heute auf dem Büchermarkt fest etabliert haben. Ich hätte nie zu träumen gewagt, dass eines meiner Bücher – Der süße Herbst des Lebens – einmal über ein Jahr lang auf Platz 1 der Amazon-Topp 100 in der Sparte „Altenpflege“...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 13.12.15
  • 1

Katja liebt den Nebel

Gräfin von Schöngau-Brixendorf bringt ihr drittes Buch heraus Katja ist weniger hübsch als ihre Schwestern. Deshalb kann ihr Vater keinen Ehemann für sie finden. Um sie doch noch an den Mann bringen zu können, lobt er eine vorzügliche Mitgift aus, lehrt sie reiten und schießen und engagiert eine Hauswirtschaftsexpertin, die ihr die Führung eines großen Hauses beibringt. Und tatsächlich findet sich bald ein junger Mann aus der besseren Gesellschaft, der bereit ist, Katja zu heiraten. Ungefragt...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 25.07.15

Das Heide-Mädchen

Elisabeth Keller im Gespräch mit der Bestseller-Autorin Viktoria Grantz EK Hallo, Frau Grantz! Schön, dass Sie Zeit haben. VG Hallo, Frau Keller! Selbstverständlich habe ich für unsere Medienreferentin Zeit. EK Die Buchreihe „Starke Frauen“, die Sie als Autorin der ersten Stunde mitbegründet haben, ist durch das Buch „Das Heide-Mädchen“ erweitert worden. Wieso sitzen Sie jetzt hier und nicht die Autorin selbst? VG Wenn Sie Michaela Holst, eigentlich heißt, nein, hieß sie ja Michaela Anastasia...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 15.05.15
2 Bilder

Starke Frauen jetzt mit eigener Web-Side und Margaretha Main verschenkt Kalender

Nachdem der Autor und Herausgeber Hans Georg van Herste seine neue Buchreihe „Starke Frauen“ ins Leben gerufen hatte, meldeten sich einige Autorinnen bei ihm, um ihm mitzuteilen, gern dabei sein zu wollen. Aus dem kleinen Anfang mit drei, vier Büchern ist eine inzwischen ausgewachsene Reihe entstanden. Viktoria Grantz, Lena Birkthal, Elisabeth Margaretha Gräfin von Schöngau-Brixendorf, Simone Petzold, Katja Groening, Heide Marie Zimmer, Yvonne Zündler, Michaela Holst, Michaela Main und Lisa...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 16.12.14
5 Bilder

Tote Bäume zum Fest?

Elisabeth Keller im Gespräch mit der Erfolgsautorin Viktoria Grantz EK Hallo, Frau Grantz1 Lange nicht gesehen. VK Wie Sie ja wissen, bin ich beruflich viel unterwegs. EK Woher kommen Sie gerade? VK Aus Thailand. Die Länder drum herum sollen touristisch noch mehr erschlossen werden. Und da kommt es hin und wieder vor, dass ich nach meiner Meinung gefragt werde. EK Was hat das mit den toten Bäumen auf sich? VK Ich komme manchmal nicht umhin, mit eigenen Augen sehen zu müssen, wie riesige...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 06.12.14
  • 11
2 Bilder

Der süße Herbst des Lebens – Bremervörder Erfolgsautorin bringt neues Buch heraus

Elisabeth Keller im Gespräch mit der Bestseller-Autorin Simone Petzold EK Guten Tag, Frau Petzold. Es freut mich, dass Sie sich Zeit genommen haben. SP Kein Problem. Es macht mir immer wieder Freude, Sie zu treffen. EK Nach Renata Komanetschy, einer Dorfnäherin, die zum Revuestar aufsteigt, einem wohlerzogenen, sehr christliche angehauchtem Mädchen, dass sich zum Lesbischsein bekennt und eine Firma leitet und einem Mädchen, das sich durch Mut und Einsatz zur Gründerin eines Hotelimperiums...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 01.10.14

Pfründe retten – Aufschrei der Entrüstung – Verlage gegen Amazon

Elisabeth Keller im Gespräch mit dem Autor und Herausgeber Hans Georg van Herste EK „Guten Morgen, Herr van Herste! Es freut mich, dass Sie Zeit für mich gefunden haben. Sitzen Sie gern am Wurmbergsee und genießen die Aussicht? vH Ich bin gern hier oben. Mehrmals im Jahr versuche ich, mir ein paar Minuten der Stille rauszuschlagen und den wunderbaren Blick zu genießen. Leider ist es selten still auf der Welt. EK Verlage und Autoren haben sich zusammengeschlossen, um gegen Amazon vorzugehen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 27.08.14
  • 3
2 Bilder

Goldenes Stroh in meinem Haar – Gräfin von Schöngau-Brixendorf bringt ihr zweites Buch heraus

Elisabeth Keller im Gespräch mit der Erfolgsautorin Elisabeth Margaretha Gräfin von Schöngau-Brixendorf EK Frau von Schöngau-Brixendorf, es freut mich, dass Sie Zeit für mich gefunden haben. vS Im Moment ist mein Plan wirklich etwas voll, aber dieses Gespräch wollte ich unbedingt führen. Es ist schließlich mein erstes Interview. EK Wie sind Sie, als Bankerin, zum Schreiben gekommen? vS Es muss etwa zwei oder drei Jahre her sein, da wurde ich von einer irischen Kollegin auf die englischsprachige...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 23.07.14

Ein neuer Stern am Starke-Frauen-Bücherhimmel ist aufgegangen

Ein neuer Stern am Bücherhimmel ist aufgegangen. Elisabeth Margaretha Gräfin von Schöngau-Brixendorf hat ihr erstes Buch veröffentlicht. Die Anlagenberaterin aus Dortmund wurde von einer Freundin auf eine alte Frau aufmerksam gemacht, die eine spannende Geschichte zu erzählen hatte. Frau von Schöngau-Brixendorf reiste nach Hannover, um in einem Krankenhaus mit der Dame zu sprechen. Mitte der 1920er Jahre wird in Bremerhaven ein Mädchen geboren. Nach glücklicher Kindheit wird sie je in die...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 08.06.14
Sonnenaufgang im Wald.
20 Bilder

12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und Anforderungen, tut es manchmal gut, eine Pause einzulegen. Inne zu halten, die Augen zu schließen und einen tiefen Atemzug zu nehmen. Danach kann man dann gerne wieder beide Augen öffnen und einen Blick auf die Top 25 der Bilder mit den meisten "Gefällt mir" werfen. Denn die idyllischen Aufnahmen aus der Mitte des Monats Mai haben ebenfalls eine angenehme beruhigende Wirkung. Von träumerischen Momentaufnahmen einer Waldszene über einen...

  • Bayern
  • Regen
  • 26.05.14
  • 8
  • 41
Im nächsten Frühjahr bin ich wieder da - ganz bestimmt!
20 Bilder

5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat einen Vogel! Aber nur bei der genaueren Betrachtung der beliebten Fotos vom 5. bis zum 11. Mai 2014. Denn da tummeln sich zahlreiche gefiederte Freunde und die myheimatler öffnen ihr gefiedertes Fotoalbum. Darin findet man Geschichten von ungleichen, gefiederten Freunden oder ganz neuen Entdeckungen im Wald. Dazu gibt es blauen Himmel, Sonne und grüne Wiesen in satten Farben. Das macht richtig Lust darauf, selbst die Kamera zu...

  • Bayern
  • Regen
  • 20.05.14
  • 8
  • 26
Vielleicht ein andermal! Eine kleine Kohlmeise treibt ein Spiel mit ihr...
22 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von myheimat wünscht euch einen schönen Start in die Woche!

  • Bayern
  • Regen
  • 12.05.14
  • 5
  • 21
Frühling auf der Höhe oberhalb des Edertales!!
16 Bilder

21. - 27. April 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der April neigt sich auch bei unserer Top 25 langsam dem Ende zu. Das heißt: der Sommer wird stärker und stärker! Langsam dominieren wieder farbenfrohe Blumenwiesen und Felder die Galerie. Wer also vielleicht gerade mit einer Regenwolke kämpfen muss, sollte den Blick vom Fenster zum PC-Bildschirm schweifen lassen. Hier gibt es die perfekte Zusammenstellung, um wieder auf sonnige Gedanken zu kommen. Viel Spaß mit den Top 25 Bildern vom 21. bis zum 27. April 2014!

  • Bayern
  • Regen
  • 07.05.14
  • 4
  • 21
Es knospert ringsum. Der Taucherbaum mußte sich wohl einer leichten Baumpflege unterziehen. Zum Hang hin wurde das Geäst beschnitten. Hoffentlich zum Wohlergehen des Baumes!
44 Bilder

05. - 20. April 2014 : Die 50 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Feiertag am Montag hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht - doch davon lassen wir uns die Galerie mit den Top-Bildern nicht vermiesen! Da wir ja eine Woche nachholen und kommenden Montag die Top 25 ebenfalls ausfällt, gibt es passend zum Start ins Wochenende eine schöne Auswahl an Fotos von unseren myheimatlern. 50 Fotos laden zum Staunen, Schmunzeln und Betrachten ein. Darunter zahlreiche Bilder, die man so wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Oder habt ihr zuvor schon...

  • Bayern
  • Regen
  • 25.04.14
  • 5
  • 29
20 Bilder

29. März - 04. April 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Tiere im Fokus. Die myheimatler haben dieses Mal ihre Linse ganz nah an die Motive herangefahren. Dabei sind Schnappschüsse entstanden, die es in sich haben! Schmetterlinge, Wespen und Eichhörnchen in Nahaufnahmen. In ihrem alltäglichen Umfeld lassen sich die Tiere jedoch nicht von den Bürgerreportern mit Kamera ablenken und gehen fleißig der üblichen Routine nach. Das beschert uns in der Top 25 dieser Woche einen interessanten Einblick in die Tierwelt. Träumerische Naturaufnahmen dürfen an...

  • Bayern
  • Regen
  • 14.04.14
  • 8
  • 22
19 Bilder

22. - 28. März 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Flora und Fauna dominieren den März! Der Ende des dritten Monats ist nun auch in der Top25-Galerie angekommen und präsentiert eine farbenfrohe Auswahl an Naturaufnahmen und Schnappschüssen von zahlreichen Tieren. Von der spannenden Nahaufnahme von Insekten, über eifrige Eichhörnchen, bis hin zu neugierigen Hunden. Besonders schön: immer mehr Farben schleichen sich in die kleine myheimat-Galerie. Der Sommer kann kommen!

  • Bayern
  • Regen
  • 08.04.14
  • 3
  • 27

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.