Lechana Gersthofen
Inthronisationsgala der Lechana in der Stadthalle
- hochgeladen von Elmar Knöchel
Mit einer großen Show hat die Lechana die Inthronisation ihrer Prinzenpaare in der voll besetzten Gersthofer Stadthalle gefeiert. Das Kinderprinzenpaar Nina II. und Luis I. präsentierte mit den "Little Magics" unter dem Motto "Euphoria" mystische Tänze, die teilweise an irische Volkstänze angelehnt waren und Elfen und Druidinnen zum Leben erweckten. Anschließend begeisterten die "Großen", Prinzessin Selina I. und Prinz Matthias II., mit Unterstützung ihrer Garde das Publikum mit schwungvollen Tänzen. Ihr Motto: "Festival Beats". Sie entführten die Menschen in der Halle in den Wilden Westen, nach Wacken, auf einen Campingplatz und zu einem Rock 'n' Roll-Festival.
Prinzenpaar verkündet ersten Erlass
Am Beginn der Gala stand erst einmal die Übergabe der Rathausschlüssel. Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle überreichte den überdimensionalen Schlüssel Prinzessin Selina I. mit dem Hinweis, dass das Prinzenpaar bereits seit dem 11.11. regiere. So könne er sich jetzt schon daran gewöhnen, wie es ab März sein werde, wenn er sein Amt als Bürgermeister abgeben werde. Anschließend schritt das Prinzenpaar gleich zu seiner ersten Amtshandlung und verkündete einen königlichen Erlass. Als Erstes legten Selina I. und Matthias II. fest, dass die verschiedenen Parteien, die im Gersthofer Rathaus vertreten sind, im Laufe des Abends Dienst in der Bar in der Stadthalle zu verrichten hätten, um dort einen eigens kreierten Cocktail auszuschenken.
Ein zweiter Erlass folgte auf dem Fuße. So sollen beim Rathaussturm am 27. Januar die Bewerberinnen und Bewerber um die Nachfolge von Bürgermeister Wörle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierzu verlangt das Prinzenpaar einen Nachweis der gesanglichen Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber. Den Auftakt müsse allerdings der "scheidende Herrscher" Michael Wörle gestalten. In Anlehnung an sein "Skywalk-Projekt", das Gersthofen noch lange beschäftigen werde, hat er, als Darth Vader verkleidet, das Lied "I did it my Way" zum Besten zu geben. Aber auch die Vertreter und Vertreterinnen der anderen Parteien wurden in die Pflicht genommen. So trifft es Ilona Kramer von den Grünen mit dem Lied „Es grünt so grün" aus My Fair Lady. Gülüzar Starizin darf sich auf "Rote Lippen soll man küssen" vorbereiten. So bekamen alle Bewerber ihre musikalische Aufgabe für den 27. Januar. Bei Nichterfüllung der Pflicht sei der gesamte Hofstaat der Lechana zu verköstigen. Bürgermeister Wörle revanchierte sich umgehend und zitierte die Verantwortlichen der Lachana, inklusive Prinzenpaar und Garde, zum Schiwochenende nach Berwang, um dort das Skaten auf Langlaufschiern zu erlernen.
Nachdem das Showprogramm gegen 23 Uhr beendet war, wurde in der Gersthofer Stadthalle noch lange und ausgiebig getanzt und gefeiert. Und auch die Parteivertreterinnen und -vertreter erfüllten ihre Pflicht und schenkten in der Bar weisungsgemäß noch viele Cocktails aus.
Bürgerreporter:in:Elmar Knöchel |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.