Kunst im Modehaus Barbara Hintermair
Franz Reißner stellt seine Werke aus

zur 30. Kunstausstellung hat Barbara Hintermair in die Wintergartengalerie ihres Modehauses nach Ried eingeladen. Bei einer gelungen organisierten Vernissage unter der Organisation von Barbara, Regina und Eva Hintermair präsentierte der Friedberger Kunstmaler Franz Reißner seine Werke. | Foto: FSeventfoto
38Bilder
  • zur 30. Kunstausstellung hat Barbara Hintermair in die Wintergartengalerie ihres Modehauses nach Ried eingeladen. Bei einer gelungen organisierten Vernissage unter der Organisation von Barbara, Regina und Eva Hintermair präsentierte der Friedberger Kunstmaler Franz Reißner seine Werke.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Zur 30. Kunstausstellung hat Barbara Hintermair in die Wintergartengalerie ihres Modehauses nach Ried eingeladen. Bei einer gelungen organisierten Vernissage mit dem Titel "Vielschichtig" unter der Organisation von Barbara, Regina und Eva Hintermair präsentierte der Friedberger Kunstmaler Franz Reißner seine Werke.

Hochbetrieb mit gut gelaunten Gästen herrschte in kurzer Zeit im Modehaus. Die sympathische Gastgeberin hatte für jeden ankommenden Besucher ein paar verbundene Worte der Begrüßung in Petto. Ihre Ansprache zur Eröffnung begleitete Barbara Hintermairs junger Enkel Luis. In professioneller Manier und mit viel Beifall vom Publikum stellte er die Musiker vom Trio Nautico vor und wünschte er Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf. Chapeau! Luis, für diesen Auftritt. Umrahmt von den Klängen der Swing-/Jazz-Formation „Trio Nautico“ machten sich die Gäste auf die fantasievolle, farbenfrohe Kunstreise mit Franz Reißners Werken durch das Modehaus.

In seiner gewohnt launigen Ansprache resümierte Franz Reißner gleich anfangs über seinen aktuellen Standort seiner Ausstellung in Ried bei Mering. „Die knappe Raumsituation für Ausstellungen in Friedberg“, so Reißner. „mache eine Migration auf’s Land notwendig.“ Dass der Besuch vieler Friedbergerinnen und Friedberger im Rieder Modehaus vielleicht der Tatsache geschuldet sei, „weil durch die Schließung eines traditionellen Modehauses in Friedberg die kluge Geschäftsfrau vielleicht einen Sprung in die altbayerische Herzogstadt wagen könnte.“

Seit 40 Jahren male er, beschreibt Franz Reißner sein künstlerisches Schaffen. Nach der Gründung des Vereins der „Friedberger Kunstspechte“ stellte er seine Werke im Friedberger Raum und im Augsburger Land aus. „Keine Zeit“ habe Reißer und er bezeichnet sich als „Schnellmaler“; Lange Zeit stehen Pinsel und Farbe auf dem sprichwörtlichen Abstellgleis, „dann entstehen plötzlich zehn Werke auf einen Streich“, lacht Franz Reißner. Er malt ausschließlich im Freien, er lehnt Winterbilder im Sommer ab und er „mag keine Auftragsarbeiten“. Reißner malt spontan, was ihm gefällt. Viele seiner Werke hängen auch in Altenheimen und Krankenhäusern.

Sein bester Garant für die Güte seines künstlerischen Schaffens habe er „im feinen Gespür seiner Ehefrau Martha. „Wenn Martha sagt „des is a schön’s Buidl“, erklärt er, „dann passt alles!“ Bei Reißners Werken dominieren kräftige Farben, die Expressivität und sich auflösende Formen. Dazwischen finden sich wieder Ruhe und zarte Lasuren. Seine Bilder strahlen stets Kraft und Präsenz aus.

Bei selbst gebackenen Schmankerln aus der Hintermair-Backstube und einer stärkenden Erfrischung gab es für die Besucher viele Hingucker bei der Vernissage im Modehaus Barbara Hintermair. Manches von Reißners Werken wird wohl künftig seine neue Umgebung gefunden haben.

Information:
Modehaus Barbara Hintermair
Friedberger Kunstspechte

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.