Ein neues Team managt den Friedberger Advent-Markt
Der Verkehrsverein hat die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt

Leitung (Ansprechpartner für Fieranten und Organisation)
Daniel Götz, Präsident Verkehrsverein | Foto: Verkehrsverein Friedberg e. V.
3Bilder
  • Leitung (Ansprechpartner für Fieranten und Organisation)
    Daniel Götz, Präsident Verkehrsverein
  • Foto: Verkehrsverein Friedberg e. V.
  • hochgeladen von Joachim Meyer

Seit 1993 haben die „Bürger für Friedberg“ im Verkehrsverein den Friedberger Advent organisiert – doch nun geben Sie die Verantwortung für den Markt ab. „30 Jahre sind eine lange Zeit und jetzt ist es auch gut“, sagen Martha und Franz Reißner, Anita und Gerd Horseling, die jedoch weiterhin die beliebten Konzerte im Friedberger Advent organisieren werden und auch den Friedberger Musiksommer, der seit 23 Jahren besteht. „Das Management des Marktes hat viel Kraft gekostet“, sagt Franz Reißner, „und die Herausforderungen sind auch deutlich gewachsen.“ Doch die Zukunft ist gesichert und die Organisation geht innerhalb des veranstaltenden Verkehrsvereins auf ein Team über, deren Aufgabenverteilung derzeit unter der Leitung des Präsidenten Daniel Götz besprochen wird: „Wir sind dankbar für das große Engagement, das die Bürger für Friedberg in diesen drei Jahrzehnten geleistet haben, der Friedberger Advent hat eine große Strahlkraft für die Stadt.“ Der Verkehrsverein habe viele engagierte Mitglieder, „wir sind in guten Gesprächen, die Organisation des Marktes auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagt Daniel Götz.

Das neue Organisations-Team für den Friedberger Advent-Markt steht inzwischen. Auf einer Klausurtagung des Verkehrsvereins wurden jetzt die einzelnen Aufgaben verteilt. „Ich bin froh, dass wir ein engagiertes Team gefunden haben, das die Arbeit der Bürger für Friedberg in unserem Verein nahtlos fortsetzt“, sagt Präsident Daniel Götz. Wie berichtet haben Martha und Franz Reißner, Anita und Gerd Horseling nach 30 Jahren die Verantwortung für den Markt abgegeben, sie organisieren jedoch weiterhin die Konzerte im Friedberger Advent sowie den Friedberger Musiksommer.

Daniel Götz selber übernimmt die Verantwortung für das gesamte Projekt und ist erster Ansprechpartner für die Fieranten. Ihm zur Seite stehen für das Programm-Management Daniel Hirte sowie für die Pressearbeit und Werbung Luca Aschenbrenner. Die Finanzen liegen in der Hand des Schatzmeisters Oliver Seger und im Sekretariat unterstützt Manuela Schneider das Team, sie bringt viel Erfahrung aus der Organisation des Töpfermarktes und des Volksfestes mit. Zudem haben sich weitere Mitglieder zur Mitarbeit in den einzelnen Bereichen bereit erklärt und die „Bürger für Friedberg“ begleiten den Übergang ebenfalls.
„Der Friedberger Advent hat eine große Strahlkraft für die Stadt“ so Götz und er freue sich besonders, dass sich die vor einigen Jahren eingeleitete Verjüngung der Vorstandsriege jetzt bewährt, „nun können wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und alle sind mit großem Elan dabei, das hat die Klausur gezeigt.“ So ist die Organisation des Töpfermarktes nach dem jahrelangen Einsatz von Monika Kohlar nun in die Verantwortung von Sebastian Pfundmeir übergegangen. Die Aktion „Saubere Stadt“ wird seit längerem von Matthias Becker und Luca Aschenbrenner organisiert und das Volksfest läuft seit vielen Jahren unter der bewährten Führung von Florian Eckardt und Florian Koss. „Wir sind für alle Herausforderungen gut aufgestellt“, sagt Daniel Götz, und es zeige sich, dass der Verkehrsverein „mit allen diesen publikumswirksamen Veranstaltungen eine wichtige Rolle für das Image der Stadt Friedberg spielt, das weit über die Region hinauswirkt.“

Info:
Das vor ca 90 Jahren erklärte Ziel des Verkehrsvereins hat noch heute seine Gültigkeit: Kultur, Tourismus und Wirtschaft in Friedberg zu fördern – und in den Anfangsjahren ging es darum, den Bürgern der Stadt beim Volksfest über eine Woche Gelegenheit zum Feiern und zum gemütlichen Zusammensein zu bieten. Im Lauf der Jahre haben sich auch die weiteren, vom Verkehrsverein initiierten und in rein ehrenamtlicher Organisation ausgeführten Veranstaltungen wie Sonnwend-Töpfermarkt, Aktion „Saubere Stadt“ und karitativer Adventsmarkt zu nicht mehr vom Stadtgeschehen wegzudenkenden Ereignissen etabliert. Im Laufe der Zeit hat sich der Verkehrsverein auch zu einem Dachverband weiterer Gruppierungen entwickelt, welche sich ebenfalls die kulturelle und wirtschaftliche Förderung der Stadt Friedberg und die Entwicklung der Lebensqualität der Stadt am Lechrain zur Aufgabe gemacht haben. So fand 1976 die Firmierung mit der Aktiv Ring GmbH – Interessensverband des Friedberger Einzelhandels – statt. Und 2003 erfolgte der Zusammenschluss mit den „Bürgern für Friedberg“, die aus der Mitte der Bürger heraus ebenfalls ehrenamtlich den Friedberger Musiksommer und den Friedberger Advent – im Anschluss an den karitativen Christkindlmarkt – mit seinem außerordentlichen Flair rund um die Stadtpfarrkirche St. Jakob und im angrenzenden Archivhof organisieren. Und allen liegt am Herzen, Friedberg noch ein bisschen lebenswerter zu machen. Text: Verkehrsverein Friedberg e. V.

myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.