Gratulation. Jetzt ist er staatlich geprüfter Techniker.

Blick zur Eingangstür
30Bilder

Meine Hochstimmung war groß, als ich gestern Nachmittag nach Augsburg fuhr, um bei der Abschlussfeier meines Jüngsten dabei zu sein.

Vor dem kleinen goldenen Saal in der Jesuitengasse 12, nördlich des Doms, traf ich dann auf ihn. Schon am Eingang überreichte er mir ein Glas Sekt, während wir auf den Einlass in den ursprünglich Kongregationssaal des Jesuitenkollegs St. Salvator, warteten.

Im Kleine Goldene Saal konnte ich dann die Deckenfresken von Matthäus Günther im Jahre 1765 und den Stuck, gefertigt von Johann M. Feichtmayr, bewundern.
Es ist ein spätbarocker Festsaal und darf nicht mit dem Goldenen Saal im Rathaus der Fuggerstadt verwechselt werden.
Der Kleine Goldene Saal kann derzeit nur im Rahmen kultureller Veranstaltungen besichtigt werden und das Hausrecht liegt in den Händen der Stadt als Vertreterin des Katholischen Studienfonds Augsburg.

Hier also, ansonsten eine beliebte Spielstätte im Rahmen der Mozartfeste, fand im verdienten goldenen Rahmen der krönende Abschluss für die nun staatlich geprüften Techniker, statt.

Als fleißiger qualifizierter Facharbeiter, war er nach 10 Jahren Berufserfahrung an einer beruflichen Weiterbildung interessiert.
So entschloss er sich, für seine Zukunft weitere Potenziale in einem abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeitsfeld zu finden.

Wir freuten uns darum, als Thomas sich beim Rudolf-Diesel-Technikum für die Fachrichtung Maschinenbautechnik bewarb.

Hermann Schmid, in einer angenehmen Laudatio, sieht aufgrund dieses Studiums ein großes Angebot an möglichen Einsatzgebieten gegeben, wie z. B.
" in der Konstruktion oder Projektierung
" in der Fertigungsplanung und -steuerung
" im Versuch und in der Entwicklung
" in der Ausbildung und Schulung
" in der Betriebsplanung und
im Sicherheitswesen und dgl.

Hochqualifizierte Dozenten aus den führenden Unternehmen im Augsburger Wirtschaftsraum und engagierte Professoren der Fachhochschule Augsburg konnten den Studierenden über den Lehrplaninhalt hinaus die neuesten Trends der Technik eröffnen.

Auch in der Ausstattung der Lehrsäle setzt das R-D-T Maßstäbe: An Modernen Geräten und durch professionelles Lehrpersonal werden unsere Schüler für ein erfolgreiches Arbeitsleben geschult und vorbereitet, so Hermann Schmid.

Auch weitere lobende Reden und zwischendurch immer wieder schöne Musikstücke, machten den Abend richtig feierlich, bis dann endlich die Verteilung der Zeugnisse und Urkunden begann.

Stolz zeigte mir mein Sohn anschließend seine Urkunde zum nun Staatlich geprüften Maschinenbautechniker

Logischerweise fuhr ich anschließend wieder heim, denn bei der nun folgenden Fete hatte ich nichts zu suchen.

Apropos Suchen. Jetzt muss er sich erst wieder einen Arbeitsplatz suchen, was in diesen Krisenzeiten leider sehr schwer ist, was seine bisherigen Bewerbungen zeigten.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.