Eckartsberga - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Das war ein Sonnenaufgang - da musste Ich einfach mal anhalten - die Holländer Mühle in Eckartsberga zum Sonnenaufgang am 24.11.2015 !
3 Bilder

Das war ein Sonnenaufgang - da musste Ich einfach mal anhalten - die Holländer Mühle in Eckadtsberga zum Sonnenaufgang am 24.11.2015 !

Das war ein Sonnenaufgang - da musste Ich einfach mal anhalten - die Holländer Mühle in Eckartsberga zum Sonnenaufgang am 24.11.2015 ! Sucht Euch das beste Motiv bitte aus - Ich konnte mich nicht entscheiden welches Ich hochladen sollte ! Hier die Geschichte der Mühle und noch mehr interessante Bilder : Das interessante Innenleben der einzigartigen Holländer-Windmühle auf dem Sachsenberg bei Eckartsberga ... ! http://www.myheimat.de/eckartsberga/freizeit/das-i... Danke für`s reinschauen, VG...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 25.11.15
  • 20
  • 22
Blick auf Freyburger Weinberg
415 Bilder

"Aus Trauben werden gute Tropfen" - Eure Stimme ist zum myheimat-Fotowettwerb gefragt!

Wie die historischen Burgen und Schlösser prägt der Weinbau mit den malerischen Weinbergen und den zahlreichen Weingütern und Straußwirtschaften entlang der beiden Flüsse Saale und Unstrut die Region. Das Qualitätsanbaugebiet Saale-Unstrut umfasst rund 764,5 Hektar und ist nicht nur das nördlichste Gebiet innerhalb Deutschlands. Die Weinstraße Saale-Unstrut beging im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tourismusrouten Sachsen-Anhalts. Dies...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 14.10.14
  • 6
  • 32
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Herbst ist auch Kürbiszeit. | Foto: Cornelia Gerhardt
9 Bilder

Kreatives aus Kürbis - neue Mitmachaktion im Herbst

Nach den Garten-Giganten von riesigen Tomaten und Radieschen bis hin zu langen dicken Gurken, die in diesem Jahr in Übermaß geerntet werden konnten, ist jetzt die Zeit nun reif für die Kürbisse. Passend dazu suchen wir mit einer neuen Aktion ganz bestimmte Vertreter: Nicht die größten, sondern die am schönsten geschnitzten - mit freundlichem Gesicht oder einem gruseligen. Denn Halloween ist bekanntlich nicht mehr weit. Der Kreativität wird auch bei dieser Aktion keine Grenzen gesetzt.So kann,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.10.12

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
21 Bilder

Königin der Orchideen - der Frauenschuh

Es war der geeignetste Zeitpunkt, den Naturlehrpfad in Krawinkel am sonnigen 19.05.2012 zu begehen. Einige myheimat-User der Region hatten sich kurzfristig verabredet und trafen sich zusammen mit ihren Angehörigen zu diesem ganz besonderen Naturerlebnis. Der bewaldete Abhang wurde mit einem angelegten Rundweg begehbar gemacht. Nun können Naturfreunde die einzigartige Orchideenart - den Frauenschuh bewundern. Einzeln oder in Gruppen stehen die herrlichen Pflanzen im Unterholz. Das Licht- und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 20.05.12
  • 5
6 Bilder

Sünden der Vergangenheit

Zugegeben, wir hatten vor gut 40 Jahren aus der Hohen Tatra echten Frühlingsenzian mitgenommen. Unser Umweltbewußtsein hat sich natürlich schon lange geändert! Jetzt haben wir ihn nun einmal, und er wächst auf unserem kalkhaltigen Boden üppig weiter. Jedes Jahr im Mai erfreuen wir uns an der Blütenpracht. Was für ein unbeschreibliches Blau! Eben das einzigartige Enzianblau! Nur der Frühlingsenzian hat diese Farbintensität. Die zahlreichen anderen Sorten kommen an diese Leuchtkraft nicht heran....

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 07.05.12
  • 9
Der prächtige kleine Kerl läßt es sich schmecken.
2 Bilder

Ein besonders prächtiger Gast

Trotz des herrlichen Frühlings nehmen die Singvögel noch gern Futter an. Während der Brutzeit ist eine Unterstützung erlaubt und sinnvoll. Ein ganz besonders gern gesehener standorttreuer Gast ist "unser" prächtiges Gimpelpaar. SIE brütet sicherlich schon, man sieht sie nur noch sehr selten. ER dagegen genießt sogar immer noch einmal das Futterangebot im Vogelhaus. Leider komme ich nicht näher ran, aber die Fotos sollen ja auch nur ein Dokument sein. Mit dem Fernglas von der Veranda aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 04.05.12
  • 2
In der Gärtnerei Weiße zu Eckartsberga-Mallendorf ist alles für den Ansturm der Kleingärtner vorbereitet.
14 Bilder

Die schönste Jahreszeit

Jetzt schätzt man noch jedes Blümchen, laue Lüftchen und jeden Sonnenstrahl. Beim Gärtner wird ausgesucht, was man nicht selbst angesät, pikiert und gezogen hat. Es macht einfach Spaß, im Garten zu arbeiten. Die nach dem Winter ungewohnte Arbeit verursacht zwar oft Schmerzen, aber die "verschmerzt" man. Bewegung ist gesund, und die Blütenpracht zaubert alle Beschwerden weg. Wie gut doch die reine Frühlingsluft tut, und wie angenehm ist die Sonnenwärme! Später im Sommer wird das alles zur Last...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 29.04.12
  • 2
Bizarre Spiegelung auf der Ilm.
35 Bilder

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."

"...durch des Frühlings holden belebenden Blick...". Goethes "Osterspaziergang" widerspiegelt unser Denken und Fühlen beim Flanieren in der sonnigen Natur. Wir befinden uns dort, wo Goethe - damals im nahen benachbarten Weimar wohnend - seine Inspirationen für die bekannten Verse geholt haben könnte: im Tiefurter Schloßpark an der Ilm bei Weimar. Er schmiegt sich an die Ufer und Auen des Flüsschens. Noch sind die Bäume kahl, aber dafür schweift unser Blick ungehindert über die großzügigen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 25.03.12
  • 5
Beim Tempo des Frühlingseinzuges  kann die Schnecke nicht mithalten.
21 Bilder

Der Frühling bringt Farben in die Natur!

Bevor die erste Blütenpracht des Frühlings vergeht, machte ich noch einen Streifzug durch den Garten. Mein ständiger Begleiter dabei war wieder unser Kater Moritz. Wie schön ist doch diese Jahreszeit!

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 18.03.12
  • 6

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Im Anflug, andere sind schon gelandet.
5 Bilder

Der Frühling ist im Anflug

Der Frühling ist da! Er setzt bunte Akzente im Garten. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Welch eine hoffnungsvolle schöne Jahreszeit!

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 04.03.12
  • 6
Keine Forsythia, sondern Winterjasmin, das habe ich nun auch gelernt.
21 Bilder

Blumen und Kräuter am 15. Januar 2012 frisch aus dem Garten

In unserem Triasland an Saale, Ilm und Unstrut verläuft der Winter bisher sehr mild. Die Temperaturen ergaben meist frostfreie Tages- und Nachtgleiche. Zeitweise meinte es die Sonne sogar recht gut mit uns. Es ist ein kleines Wunder, dass man jetzt noch u.a. Petersilie, Salbei, Pimpinelle und Pfefferminze frisch im Garten ernten kann. Die Ringel- und Gänseblumen haben nie ganz aufgehört zu blühen, und eine Löwenmaulpflanze steht kräftig seit dem Herbst da und öffnet zur Zeit seine letzten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 15.01.12
  • 13
Mein Traum vom bunten Herbstwald  -  Ölbild

Mein Traum vom bunten Herbstwald

Oktoberlied Der Nebel steigt, es fällt das Laub; Schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden! Und geht es draußen noch so toll, Unchristlich oder christlich, Ist doch die Welt, die schöne Welt, So gänzlich unverwüstlich! Und wimmert auch einmal das Herz - Stoß an und lass es klingen! Wir wissen's doch, ein rechtes Herz Ist gar nicht umzubringen. Der Nebel steigt, es fällt das Laub; Schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 25.11.11
  • 9
Burgweg
15 Bilder

Rund um die Eckartsburg

Während meines Spazierganges mit meiner Mutti rund um die Burg bis zum "Gänseloch", entstanden einige schöne Naturfotos.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 11.11.11
  • 4
Am Schwanenteich im Kurpark Bad Sulza
21 Bilder

Herbst im Kurpark Bad Sulza

Das milde Oktoberwetter lockte uns in den Kurpark des Solebades Bad Sulza. Es gehört zum Bäderdreieck Bad Kösen - Bad Bibra - Bad Sulza. Die Laubfärbung tat Augen und Seele gut. Eine kleine Wetterstation zeigte ungewöhnlich viele Sonnenstunden und geringen Niederschlagsmengen für diesen Oktober auf. Überall war Ruhe eingekehrt, nur noch einige Enten schwammen munter im Teich. Die Kurkonzerte in der Konzerthalle des Parkes sind verklungen, nur das Wasser der Solequelle plätscherte leise in der...

  • Thüringen
  • Bad Sulza
  • 30.10.11
  • 8
Fingerhut
10 Bilder

Gartenträume in Weiss

In diesem Jahr überraschten uns viele Gartenblumen mit weissen Blüten. Der Fingerhut stammt von den Pflanzen des vergangenen Jahres. Sie zeigten sich alle typisch pinkfarben. Die Dahlien und Gladiolen waren allerdings neu käuflich erworben und sogenannte Überraschungspakete. Margariten und Japanische Anemonen erfreuen uns schon jahrelang und wuchern im Beet. Zwischen den bunten kräftigen anderen Blüten sind die Weissen ein wohltuender Ruhepunkt für die Augen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 27.08.11
  • 4
Margaritenblütenpollen sind schwer zu erreichen.
5 Bilder

Kopfüber in der "Suppenschüssel"

Der Rosenkäfer ( Cetonia aurata) "weidet" gerade Korbblütler ab. Als Nahrung bevorzugt er Pollen und Blütenblätter besonders der Heckenrosen (daher der Name). Weißdorn, Holunder, blühende Sträucher und im Spätherbst Kohldistelblüten dienen weiterhin als Nahrungsquellen. Die metallig glänzenden grünen Flügeldecken bleiben beim Flug geschlossen. Durch kleine bogige Ausparungen an den Seiten entfalten sich die Hinterflügel. Die Unterseite des schönen Käfers erscheint kupferrot. Aus den in modrige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 20.07.11
  • 2
Die Chefin des Lehmhofs Lindig S.Otto erntet persönlich frische Kräuter und Gemüsezutaten für köstliche Suppen.
64 Bilder

Kunterbunter urgesunder <b>Lehmhof Lindig</b> - ein Tipp für die ganze Familie!

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" (aus Goethe's "Osterspaziergang"). Was es nicht alles gibt! Von einem Lehmhof hatten wir noch nichts gehört. Aber unsere Schwiegertochter hörte nicht auf davon zu schwärmen. Hatten doch Bekannte zu dem Besuch des Lehmhof Lindig bei Kahla in Thürungen sehr geraten. "Es lohnt sich", beschwor uns Anka, "und ist mal etwas ganz anderes, bodenständig und naturnah." Das kam gerade recht. Wir hatten unseren Freunden einen Ausflug "ins Blaue" versprochen. Es...

  • Thüringen
  • Lindig
  • 03.07.11
  • 8
8 Bilder

Alles Mohn oder ...

In den letzten Jahren nahm der Anteil von rotem Mohn in Getreidefeldern deutlich zu. Anzuschauen ist er ja schön, eine Augenweide sogar. Auch die Feldraine mit blühendem Mohn schmücken die Landschaft.. Man hat die wunderschönen klatschroten Blüten nahe vor sich und kann sie genau betrachten. Auch das Blüteninnere ist hübsch und markant. Der Fotoapparat klickt und klickt, mal mit der Sonne im Rücken, mal im Gegenlicht. Wie zart doch solch ein Blütenblättchen ist und von dieser "unerhört"...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 26.06.11
  • 4
So lag er im Rasen -  auf dem Rücken.
5 Bilder

Maulwurf entdeckt

Er lag einfach so auf dem Rasen - ein Maulwurf. Im Gegensatz zu sonst waren in diesem Jahr bisher noch keine Maulwurfshügel im Garten zu sehen. Nun das! Nach und nach kamen die Familienmitgliedr zur "Besichtigung", schließlich sieht man solch interessantes Tierchen nicht jeden Tag leibhaftig vor sich. Unserer Schwiegertochter kam gleich die Idee, Fotos für die Schulkinder unserer Enkelin zu machen. Das könnte ein besonderes Anschauungsmaterial für die Kleinen sein. Besonders die Schaufeln zum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 20.06.11
  • 7
Blick vom Jasmin zur Eckartsburg
7 Bilder

Jasminduft überall im Garten

Nach dem gelben Goldregen blüht nun auch sehr üppig gleich daneben der weiße Jasmin. Wenn man sich unter seine weit herabhängenden Zweige setzt, glaubt man sich in einer anderen Welt. Das weißgrüne Licht unter dem Blütenzelt vermittelt angenehme Kühle und Reinheit der Luft. Dazu betört der Duft die Sinne - Wellness pur. Innehalten, genießen. Die sommerlichen Temperaturen ohne Hitzegipfel tun einfach gut. Von mir aus könnte das noch lange so bleiben, aber die Blütenblätter fallen schon...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 14.06.11
  • 5
5 Bilder

Wie ein knallgelber Wasserfall mit betörendem Duft!

Im Garten blüht der Goldregen. Er ist schon fast 50 Jahre alt, mein Mann hat ihn damals gepflanzt. Auf dem kalkhaltigen Boden ist der Strauch zum Baum gediehen, ein besonders stattliches Exemplar! Dazu duftet er wunderbar blumig und wirkt traumhaft schön im satten Grün des Laubes und vor dem heute "unverschämt" tiefblauen Himmel. Die Bienen summen in den üppigen knallgelben Blütentrauben, die in Kaskaden wie ein Wasserfall herunter fließen. Der Goldregen ist ein Schmetterlingsblütler und gehört...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 26.05.11
  • 11
Mein Lieblingsort: Weißdorn vor Raps
26 Bilder

Mein Lieblingsort: Der Nüssenberg über dem Unstruttal

Der Nüssenberg bei Müncheroda ist zu jeder Jahreszeit ein abwechslungsreiches Wanderziel, aber jetzt ist es besonders lohnenswert. Das anhaltend schöne Wetter läßt alles schon 14 Tage früher als sonst erblühen. Seltene Pflanzen gedeihen an seinen Hängen besonders gut. Vom Adonisröschen bis zu den Orchideen findet der Kenner alles und noch weitere Besonderheiten. Das Purpurknabenkraut beherrscht die Flur, aber auch das Helmknabenkraut blüht schon. In den seitlichen Geländevertiefungen bieten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 09.05.11
  • 5
12 Bilder

Schöne Zeit der Kirschblüte im Garten

Der Blick in den sonnenndurchfluteten Berghang macht immer wieder große Freude. Dieser Naturgarten spendet uns frische Energie. Auch die anderen Frühjahrsblüher sind prächtige Farbtupfer. Es ist eben eine der schönsten Jahreszeiten - die Zeit der Kirschblüte!

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 16.04.11
  • 5
8 Bilder

Die Natur explodiert förmlich aus allen Nähten

Zur Zeit weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, so schnell entwickelt sich die Natur. Im Wald breiten sich endlose Blütenteppiche in wechselnden Farben aus. Im zunehmend dominierenden Grün recken sich unzählige weiße Buschwindröschen in die Höhe. Hier und da sind Gelbgefärbte dazwischen zu entdecken, begleitet vom rosa bis zu blaulila getönten Lungenkraut. Sogar einige Flecken blauer Leberblümchen sind noch zu sehen. Am Buschwerk entfalten sich die Blättchen und vermitteln den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 04.04.11
  • 6
4 Bilder

Frühling

Endlich Frühling. Am ersten Aprilwochenende mit fast sommerlichen Temperaturen haben auch wir einen ausgedehnten Spaziergang unternommen. Überall grünt und blüht es. So auch an den Auerstedter Linden. Hier recken nicht nur Veilchen ihre Köpfe der Sonne entgegen, wir entdeckten auch Adonisröschen und Kuhschelle. Leider hatten sie ihre Blüten schon geschlossen, da es schon später Nachmittag war.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 04.04.11
  • 1
11 Bilder

Frühlingsspaziergang

Heute Nachmittag lockte die Sonne zu einem Spaziergang hinaus ins Freie - und (fast) alle meine Lieblinge in der Frühlingsblumenwelt sind schon aufgeblüht oder gerade dabei. Es lohnt sich hinauszugehen und die Farbenpracht zu bewundern.

  • Thüringen
  • Auerstedt
  • 27.03.11
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.