Linden (HE) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

romanischen Petruskirche Linden
Video 18 Bilder

Von Kirche- Adel, alten Gemäuer und Fledermaus

Mein Sonntagsspaziergang führte mich diesmal ins Gießener Becken. Auf der rechten Flanke eines kleinen Muldentales gelegen gibt es eine kleine aber stolze Bergbaustadt. Kalkstein und Sand brachten frühen Wohlstand. Geschichtlich hat das kleine Städtchen einiges zu bieten. Ersterwähnung 790 schenkt Winicho dem Kloster Lorsch seinen Besitz in Linden. Die Keimzelle der Stadt ist eindeutig der Bereich rund um die romanische Kirche. Großen Linden war eine typische Klostersiedlung. Es gab ein...

  • Hessen
  • Linden (HE)
  • 22.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.