Gudrun-Anna Wirbitzky
Heat Dome oder warum ist es so extrem heiß
- Foto Pixabay.
- hochgeladen von Gudrun-Anna Wirbitzky
Dass es im Moment extrem heiß ist, liegt an einer Kombination aus einer aktuellen meterelogischen Wetterlage und der langfristigen globalen Erwärmung. Der Heatdome (Hitzedom): Ein stabiles Hochdruckgebiet namens Gorgias hat sich in Südwesteuropa festgesetzt. Es wirkt wie ein Deckel, der die warme Luft gefangen hält, komprimiert und dadurch immer weiter aufheizt. Tiefdruckgebiete über den Atlantik pumpen wie riesige Ventilatoren die extrem aufgeheizte Luft zu uns. Zudem erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ende Juni ihren höchsten Stand das verspricht maximale Strahlung. Warme Meere hohe Wassertemperaturen in Mittelmeer und Atlantik heizen die vorbeiströmende Luft so richtig auf. Schwülwarmes Wetter ist die Folge. Der Klimawandel: Durch den menschengemachten Treibhausgaseffekt nimmt die Intensivität und Dauer enorm zu laut World Health Orga. Am kommenden Wochenende geht es heiß her in unserem Land. Es gilt: Ausreichend Wasser trinken, Wohnung dunkel halten wenn möglich Nachts lüften. Sonne meiden den Körper mit feuchten Tüchern und kühlen Fußbädern aktiv abkühlen.Anbei eine kleine Fotogalerie im erfrischenden Bildern.
Quelle:
Infos aus dem Netz.
Bürgerreporter:in:Gudrun-Anna Wirbitzky aus Bochum |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.