Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergkamen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

22 Bilder

Sonntagmorgen auf der Halde Großes Holz

Aus Abraummaterial des Bergbaus entstand inmitten eines Buchenwaldes ein Hügel, der inzwischen viele Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Heute wurde ich auf dem Weg nach oben von Blumen in allen erdenklichen Blautönen begleitet. Hatte ich angenommen, von einer grandiosen Fernsicht empfangen zu werden, wurde ich doch etwas enttäuscht. Die Luft war leider nicht so klar wie ich gehofft hatte. Der Himmel fast wolkenlos und die Sonne, trotz der doch relativ frühen Stunde, grell. Das ändert aber...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 25.07.16
  • 12
  • 11
4 Bilder

Ein kleiner Igel läuft im Wald spazieren

Bei einem Spaziergang im NSG hatte ich mal wieder ein wunderbares Erlebnis. Direkt neben mir raschelte es im trockenem Laub, natürlich schaute ich sofort nach was es sein könnte. Als ich erkannte, dass es ein Igel wahr, schmiss ich mich sofort vor ihm in die Matsche (ich wasche gerne), um mit ihm auf Augenhöhe zu sein. Nun begann ich zu warten das er sich wieder rauskugelte. Als er sich langsam wieder aufrichtete staunte ich nicht schlecht, denn er hatte sein Schnäuzchen voller Laub, das er...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 26.09.13
  • 3
7 Bilder

Nach Hungerstreik sieht das nicht aus

Nach dem ich nun das Glück hatte, das ein Eisvogel sich zu mir setzte, hatte ich dann beschlossen eine kleine Fotodoku von ihm beim fischen zu machen. Jedes Stoßtauchen war auch erfolgreich für den Eisvogel, da er jedes Mal einen kleinen Fisch im Schnabel hatte. Hier mal eine kleine Bilderserie.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 23.09.13
  • 15
strahlende Gesichter
8 Bilder

Eine gute Idee zur Förderung des NAJU sucht Nachahmer

Bekanntlich hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine eigene Jugendorganisation. Die Naturschutzjugend (NAJU) wurde vor gut 30 Jahren gegründet und dient mit der speziellen Ausrichtung auf die Kinder-und Jugendarbeit der außerschulischen Umwelterziehung. Regelmäßig treffen sich dazu die Gruppen mit ihren Betreuern oder Betreuerinnen zur ativen Freizeitgestaltung in der Natur. Drei Jahre jünger ist dagegen die Selmer Ortsgruppe des NABU, die sich 1985 gründete. Eines der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 25.02.13
  • 3
4 Bilder

Ornithologischer Jahresrückblick

Auf anraten des Naturschutzbund Deutschland (NABU) habe ich in den letzten 2 Jahren durchgehend gefüttert und es war erstaunlich zu beobachten was für eine Vielfalt an Vögeln sich plötzlich in unserem Garten heimisch fühlten. Mittlerweile hat sich die Haussperlingskolonie auf ca. 250 Tiere erhöht, sehr zum Ärger der Nachbarn. Des weiteren haben sich in diesem Jahr Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Star, Fitis, Zilpzalp, Heckenbraunelle, Gartenbaumläufer, Kleiber, Eichelhäher, Grün/ Bunt/...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 22.12.12
  • 4

Der kleinste Vogel Europas

ch habe das riesen Glück das der kleinste Vogel Europas, das Wintergoldhähnchen, sich in meinem Garten heimisch fühlt. Seit ca. eine Woche sucht er in meiner Tanne nach Nahrung und lässt sich dabei mehrmals am Tag sehen. Er ist durchschnittlich etwa neun Zentimeter klein und man muß schon genau hinschauen um sie zu finden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 02.11.12
2 Bilder

Ansitz... nein Danke

Stunden habe ich am Ansitz verbracht um ein gutes Bild vom Eisvogel zu bekommen und dann sitze ich heute morgen ganz gemütlich mit meiner Tasse Kaffee im Garten und der Eisi setzt sich zu mir. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Warum soll ich noch mal Stunden am Ansitz verbringen, wenn der " Eisi " mich doch im Garten besucht ?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 14.09.12
  • 10
Ein friedliches miteinander. Heckrinder mit Graugans
19 Bilder

Exkursion Rieselfelder Münster : Ein interessanter Tag mit NABU-Vertretern

Klaus Nowack bzw. die NABU Ortsgruppe Werne hatte heute den 8.09.2012 zu einer Exkursion in die Rieselfelder Münster eingeladen. Gerne bin ich der Einladung gefolgt. Wieder einmal war es sehr lehrreich und Herr Klaus Nowack hatte uns 5 Stunden geduldig die Unterschiede zwischen den verschiedenen Entenarten bzw. Vogelarten erklärt. Wir konnten auch sehr viele Limikolen,auch Watvögel genannt, sehen und bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Das besondere Highlight des Tages waren zwei Rohrweihen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 08.09.12
  • 7
3 Bilder

Paarungsrad der Sumpf-Heidelibelle

Die in Mitteleuropa als stark gefährdet geltende Art lebt an warmen, flachmoorigen Gewässern. Von Juli bis September hat sie ihre höchste Flugaktivität. Die Sumpf-Heidelibellen haben eine Flügelspannweite von fünf bis sechs Zentimetern. In NRW gibt es zum Glück einige Sumpfwiesen, Verlandungszonen, flache Kiesgrubenteiche, Auentümpel, Überschwemmungszonen von Flüssen, die für die Sumpf-Heidelibellen so lebensnotwenig sind. Ich bedanke mich auch recht herzlich bei den Libellenexperten Manfred...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 08.09.12
  • 2

Herbst-Mosaikjungfer

Die Herbst-Mosaikjungfer ist eine der ganz typischen Vertreter der Großlibellen in den Herbstmonaten. Mit einer Flügelspannweite von etwa 80 mm und einer Körperlänge von 62 bei den Weibchen bis 64 mm bei den Männchen, gehört die Herbst-Mosaikjungfer in ihrer Familie der Edellibellen zu den kleineren Vertretern.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.09.12
  • 4
12 Bilder

Herbstimpressionen

Altweibersommer Die Luft ist voller Silberfäden das Jahr wird alt, ist schon ergraut so wie den Mensch im reifen Leben das Silberhaar umkränzt sein Haupt. Der Sommer geht, ganz ohne Frage, der Herbst streckt seine Fühler aus, Zugvögel sammeln sich zu Scharen und tauschen Reisepläne aus. Noch will die Sonne nicht erlahmen sie sammelt ihre letzte Kraft und bringt mit ihren milden Strahlen das Laub zum leuchten...Zauberhaft! Schenkt noch den Trauben letzte Süße damit es gibt recht guten Wein,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 28.09.08
  • 14

Abendkühle

Nach der fürchterlichen Schwüle und bösen Unwettern mit Überschwemmungen in meiner Heimat soll es nun laut Wetterbericht etwas kühler werden. Abendkühle Abendkühle, sei willkommen nach des Tages Sonnenglut Wärme machte fast benommen Sonne meinte es zu gut. Felder voll mit reicher Fülle steh’n bereit zum Erntedank wunderbare Abendstille und ich sitz auf einer Bank. Schau’ des Mondes gold’nen Schein Sterne leuchten auf Stille, was kann schöner sein, nach des Tageslauf? Leite mich in sanften...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 01.08.08
  • 17
Die Nister prägt wesentlich das Gebiet der Kroppacher Schweiz im Westerwald
19 Bilder

Urlaub im Westerwald

Von meinem Kurzurlaub im Westerwald habe ich einige interessante Fotos mitgebracht

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 07.07.08
  • 6
Mohn mit Bewohner
3 Bilder

Heuernte

Die Wiesen sind gemäht und es duftet herrlich nach frischem Heu. Die Bewohner der Wiesen flüchten und suchen sich ein neues zu Hause. Da kommt die Mohnblume gerade recht, und das Riesenheupferd habe ich überhaupt noch nie gesehen. Ohne Fühler ist es ca. 8 cm groß.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 25.06.08
  • 12

Klatschmohn

Klatschmohn Nun blüht er wieder im Sonnenlicht, ein Werbeplakat, das braucht er nicht. Kann gut verzichten auf Blütenduft, trägt auch keinen Nektar der Bienen ruft. Ist sich selbst genug in seiner Pracht, doch kommt der Abend, kommt die Nacht, dann zieht er es aus, sein leuchtendes Kleid und was dann von ihm übrig bleibt? Eine kleine Kapsel die Samen enthält, es ist die erste Streudose der Welt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 26.05.08
  • 4
Vierfleck
4 Bilder

Vierfleck Libelle

Manchmal bleiben sie auch ruhig sitzen und lassen sich geduldig ablichten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergkamen
  • 22.05.08
  • 10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.