Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Beelitz und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Beelitz als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik Verlosung
Gewinnen Sie 10 x 2 Tickets für das Residenz-Gala-Konzert am 5. Mai 2024

Allerheiligen Hofkirche am Sonntag, 05.05.2024, 19:30 Uhr Jetzt teilnehmen am Gewinnspiel!Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, dann spielen Sie ganz einfach mit und drehen Sie am Glücksrad. Mit etwas Glück landen Sie im Lostopf und können 10x 2 Freikarten für die Residenz-Galakonzerte von Bavaria Klassik gewinnen. Worauf warten Sie? Alle Gewinner werden vom myHeimat-Termin schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt.* Residenz-Galakonzerte von Bavaria...

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang zu den aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Freizeit
Eingangsbereich der "Alten Chirurgie"
16 Bilder

Heilstätten Beelitz - Teil 2

Bei meinem Besuch der Heilstätten Beelitz hatte ich mir vorab schon eine Führung ausgesucht und das entsprechende Ticket besorgt. Vielleicht möchtet ihr mich ja auch noch auf einen "Spaziergang" durch die "Alte Chirurgie" begleiten? https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Chirurgie Hier: https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/ehemalige-lu... könnt ihr noch zwei Bilder sehen, WIE schlimm es mal aussah!

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 17.08.22
  • 11
  • 11
Natur
17 Bilder

Heilstätten Beelitz

"Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von rund 200 Hektar. In zwei Bereichen nordwestlich der Bahnstrecke Berlin–Dessau entstanden die Lungenheilstätten, in den beiden südöstlich der Bahn gelegenen Bereichen die Sanatorien zur Behandlung nicht ansteckender...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 16.08.22
  • 18
  • 15
Natur
Schon der Eingangsbereich ist einladend.
30 Bilder

LAGA-Nachschlag

Die Landesgartenschau in Beelitz hatte auch noch einen - wie ich finde - wunderschönen "Außenstandort", und zwar die St. Marien und St. Nikolai Kirche! Also, ich meine ja, schöner hätte man eine Kirche gar nicht "zweckentfremden" können! Ach ja, und wieder einmal meine Bitte um Entschuldigung wegen der vielen Bilder! ;-))))

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 31.05.22
  • 19
  • 18
Freizeit
Na? Sind..............
11 Bilder

"Kitsch" auf der LAGA

Zwischen Kunst und Kitsch liegt ja oftmals nur ein SEHR schmaler Grat, meist liegt beides jeweils im Auge des Betrachters.  Aber ich habe trotzdem mal versucht, beides zu trennen.

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 28.05.22
  • 26
  • 16
Natur
Also, eigentlich ist Ostern ja schon vorbei! ;-)))
20 Bilder

"Gartenfest für alle Sinne"

Unter diesem Motto findet in diesem Jahr vom 14. April bis 31. Oktober in Beelitz eine Landesgartenschau statt. Und da ich ja seit ein paar jahren ausgewiesen LAGA-Fan bin, "mußte" ich halt hin. Das Gartenschau-Gelände liegt direkt am Ortseingang und am Flüßchen Niepltiz und erstreckt sich über etwa 15 Hekter. Dazu kommt in der Altstadt die Kirche St. Marien, die zur "Blumen-Halle" umfunktioniert wurde, sozusagen als "Außen-Standort". Es gab diverse gastronomische Angebote und Spielplätze für...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 27.05.22
  • 14
  • 16
Kultur
Bockwindmühle Beelitz
4 Bilder

Bockwindmühle Beelitz

Die Bockwindmühle Beelitz wurde im Jahre 1792 errichtet. Bis 1965 wurde sie genutzt, die letzten Jahre nur noch mit Motorkraft. Dann begann ihr Verfall... bis sich der Beelitzer Mühlenverein gründete. Die Mühle wurde an ihrem alten Standort abgebaut und 200 m weiter auf freiem Feld wieder neu errichtet. Vieles musste erneuert werden bis die Mühle 2006 vollständig saniert war und den Mahlbetrieb aufnehmen konnte. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel der Region, das erzeugte Mehl wird von...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 20.03.22
  • 6
  • 19
Natur
bitte Lupe benutzen
Video

Spargel und Erlebnishof Klaistow

Ausflug zum Spargelhof in Klaistow (Brandenburg) zur 14. Kürbisausstellung aus der Vielzahl der Fotos habe ich eine kleine DiaShow zusammengestellt Viel Spaß beim ansehen

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 02.10.17
  • 11
  • 18
Natur
4 Bilder

Renaturierung seit 72 Jahren

In Deutschland gibt es 17 Baumwipfelpfade. Von Potsdam aus ist der nächstgelegene in Beelitz-Heilstätten; zugleich ist er der einzige, der einen Blick von oben auf eine dem Verfall preisgegebene Ruine ermöglicht. Der Pfad überquert die mit Bäumen bewachsene Ruine eines Ende des Krieges ausgebrannten Sanatoriumsgebäudes. '...Natur, Historie und Architektur scheinen an diesem magischen Ort zu einem Gesamtkunstwerk zu verschmelzen. Inspiration genug für ein faszinierendes Projekt wie den...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 29.05.17
  • 7
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kultur
9 Bilder

Stroh-Advent

20 km südwestlich von Potsdam lockt der Stroh-Advent zahlreiche Besucher zum Spargelhof Klaistow. Für Kinder gibt es ein Labyrinth aus Strohballen und zum Staunen technische Geräte aus Stroh, sozusagen Kunst mit Stroh. Aber es befindet sich auch ein Naturwildgehege (Bilder 8 und 9) im nahe gelegenen Wald.

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 17.12.16
  • 5
  • 16
Kultur
seit 2006 wieder funktionstüchtig
5 Bilder

Bockwindmühle Beelitz

Die Bockwindmühle Beelitz wurde im Jahre 1792 errichtet. Bis 1965 wurde sie genutzt, die letzten Jahre nur noch mit Motorkraft. Dann begann ihr Verfall... bis sich der Beelitzer Mühlenverein gründete. Die Mühle wurde an ihrem alten Standort abgebaut und 200 m weiter auf freiem Feld wieder neu errichtet. Vieles musste erneuert werden bis die Mühle 2006 vollständig saniert war und den Mahlbetrieb aufnehmen konnte. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel der Region, das erzeugte Mehl wird von...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 19.08.11
  • 3
  • 1
Freizeit

Beelitzer Heilstätten IV

Im Rahmen des Alpha-Festivals gab es drei Digitalkameras von Sony zu gewinnen. Ich war einer der glücklichen und konnte gleich am Folgetag meine neue NEX 5D ausprobieren. Da die NEX-Kameras Videos mit FullHD aufnehmen können konnte ich diesen Film aufnehmen. Er ist etwas wackelig, aber zeigt sehr schön den Verfall in den Beelitz Heilstätten.

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 19.09.10
  • 3
Freizeit
Beelitz (Dieses Haus ist wegen Einsturzgefahr gesperrt.)
16 Bilder

Beelitzer Heilstätten III

Im Rahmen des 1. Alpha-Festivals in Berlin hatte ich wieder die Möglichkeit die Beelitzer Heilstätten, bzw. deren Ruinen zu besuchen. Auch dieses Mal wurden wir angemeldet und durften mit einer kleinen Gruppe zwei der Häuser besuchen. Bei meinem ersten Besuch habe ich mich mehr auf Außenaufnahmen und Innenaufnahmen vom Keller beschränkt, dieses Mal habe ich mehr Innenaufnahmen aus dem Klinikbereich gemacht. Leider ist nach so kurzer Zeit wieder einiges zerstört worden, das noch im Mai intakt...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 19.09.10
  • 5
Ratgeber

Dumme Fragen, und noch dümmere Antworten

* Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? Einen Second Hand Shop. * Was sagt man, wenn ein Spanner stirbt ? Der ist weg vom Fenster. * Wie kastriert man einen Kühlschrank? Man nimmt die Eier raus * Wie heißt Prostituierte auf Italienisch? Nutella. * Was ist fies? Einen Blinden ins Kino schicken. * Was ist noch fieser? Wenn es ein Stummfilm ist. * Warum hat der Weihnachtsmann so einen großen Sack? Weil er nur einmal im Jahr kommt. * Wie nennen Kannibalen einen Mediziner? Hot Doc. *...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 09.06.09
  • 1
Freizeit

Frauen zum Sondertarif

Es gibt schon eigenartige Angebote, die per email ins Haus bzw. auf den PC flattern. So findet man dann im Posteingang eine reizvolle Offerte: Frauen aus Weißrussland zum Sondertarif. Leider irgendwie mit 1 Jahr Verspätung, sonst hätte man ja bei dieser günstigen Gelegenheit zugreifen können. Doch irgendwie verwirrt es mich schon! Was wird denn da geboten? Erst "Spendenaktion für Kinderhilfsprojekt", dann "Sonderaktion für weißrussische Frauen". Was soll das nun??? Sind die Frauen noch so jung?...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 06.06.09
  • 14
Politik

Senat Berlin -- es ist schon peinlich!

Auf der Seite Gesamtkonzept zur Erinnerung an die Berliner Mauer, Dokumentation, Information und Gedenken Herausgeber ist der Senat Berlin, finde ich unter Punkt 2.4.7. Checkpoint Bravo: Denkmalraum Dreilinden-Drewitz den folgenden Text: "6. Von den Bauten der alten DDR-Grenzübergangsstelle „Dreilinden“ in Albrechts Teerofen (Zehlendorf) haben sich kaum Spuren erhalten." Wer hat denn diesen Unfug verbrochen? Das Gebäude der Raststätte am Kontrollpunkt besteht noch. Spuren der Anlage des...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 19.05.09
Freizeit

Erfahrungen eines Ahnungslosen

Nun hatte ich mich entschlossen! Ich wollte in die Ukraine. Freunde hatten mich mehrmals nachdrücklich eingeladen und im Mai 2006 brach ich für einige Wochen auf. Das Programm war auf 4 bis 6 Wochen angelegt. Alles war gut vorbereitet. Da und dort hatte ich mich kundig gemacht und viel Gepäck hatte ich mit, für alle Fälle, damit auch nichts Wichtiges fehlt. So groß und schwer war mein Koffer bisher bei keiner Reise. Es ging ja auch in ein Land, das nicht den Ruf hatte, dass alle im Überfluss...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 05.05.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.