Landkreis Augsburg
Trauer um Wegbereiter der Universitätsmedizin
- Im Jahr 2018 wurde Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Peter (links) der Ehrenring des Landkreises Augsburg in Gold vom damaligen Stellvertreter des Landrats Heinz Liebert verliehen.
- Foto: Jacqueline Schafhauser
- hochgeladen von Florian Handl
Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Peter prägte Entwicklung des Universitätsklinikums Augsburg in herausragender Weise.
Mit großer Trauer nimmt der Landkreis Augsburg Abschied von Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Peter, einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die Wissenschaft, Hochschulmedizin und akademisches Leben über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat. Mit seinem Tod verliert die Region Augsburg einen bedeutenden Impulsgeber, klugen Strategen und warmherzigen Menschen. Klaus Peter stand für intellektuelle Neugier, wissenschaftliche Exzellenz und eine beeindruckende geistige Weite. Sein Wirken reichte weit über sein eigenes Fachgebiet hinaus. Mit Klarheit im Denken, Präzision in der Argumentation und einer unermüdlichen Leidenschaft für Erkenntnis setzte er Maßstäbe, an denen sich Generationen von Studierenden, Ärztinnen und Ärzten sowie Kolleginnen und Kollegen orientierten.
Als Hochschullehrer war er weit mehr als ein Vermittler von Wissen. Er war Mentor, Impulsgeber und geduldiger Zuhörer. Er ermutigte junge Menschen, kritisch zu denken, eigene Wege zu gehen und Fragen zu stellen, wo andere vorschnelle Antworten gaben. Viele verdanken ihm prägende Anstöße für ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg. Sein wissenschaftliches Werk zeugt von Tiefe, Sorgfalt und einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gesellschaft und Zukunft.
Für die Entwicklung der Universitätsmedizin in Augsburg spielte Professor Peter eine Schlüsselrolle. Ohne seine kompetente Beratung und beharrliche Begleitung wären sowohl die Entstehung des universitären Forschungszentrums UNIKA-T als auch die Errichtung des Universitätsklinikums mit medizinischer Fakultät in Augsburg kaum denkbar gewesen. Bereits früh setzte er entscheidende Impulse zur Aufwertung des Klinikums Augsburg und der Universität Augsburg – zu einem Zeitpunkt, als die Vision einer eigenen Universitätsmedizin in der Region noch in den Anfängen steckte. Zwischen 2009 und 2012 initiierte und leitete er mehrere Expertenkommissionen, aus denen ein universitäres Forschungszentrum mit heute drei Lehrstühlen hervorging. Diese Einrichtungen in den Bereichen Epidemiologie, Umweltmedizin und Health Care Information Management leisten inzwischen wertvolle Beiträge für Forschung, Lehre und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.
Ab 2014 übernahm Professor Peter die Leitung der Projektgruppe zum Aufbau des Universitätsklinikums Augsburg. Dabei bewies er neben seiner wissenschaftlichen Exzellenz auch außergewöhnliche Fähigkeiten als Vermittler und Moderator. Es gelang ihm, die unterschiedlichen Interessen von Freistaat und kommunalen Trägern zusammenzuführen und so die Grundlage für die gesetzlichen und vertraglichen Regelungen zur Gründung des Universitätsklinikums zu schaffen. Ebenso war er maßgeblich an der inhaltlichen Ausarbeitung des erfolgreichen Antrags an den Wissenschaftsrat beteiligt, der 2016 den Weg für die medizinische Fakultät in Augsburg freimachte.
Landrat Martin Sailer würdigt sein Wirken: „Professor Klaus Peter hat mit Weitsicht, Beharrlichkeit und großer persönlicher Integrität die Grundlagen für die Universitätsmedizin in Augsburg gelegt. Sein Einsatz galt immer dem Gemeinwohl und den Menschen in unserer Region. Wir verlieren einen herausragenden Wissenschaftler und zugleich einen Brückenbauer, der unterschiedliche Interessen mit Respekt und Klugheit zusammengeführt hat. Sein Vermächtnis wird die Entwicklung unseres Landkreises noch über Generationen hinweg prägen.“
Geboren am 14. September 1938 in Zobten, Kreis Breslau in Schlesien, studierte Klaus Peter Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und legte 1966 sein Staatsexamen ab. Nach Promotion, Habilitation und Facharztanerkennung für Anästhesiologie führte ihn sein beruflicher Weg über Heidelberg und Mannheim schließlich nach München, wo er von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2006 Lehrstuhlinhaber für Anästhesiologie und Direktor der Klinik für Anästhesiologie am Klinikum der Universität München war. In zahlreichen weiteren Leitungsfunktionen, unter anderem als Dekan der Medizinischen Fakultät, gestaltete er die Hochschulmedizin in Bayern maßgeblich mit.
Für seine Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1993), dem Bayerischen Verdienstorden (1995) sowie dem Ehrenring des Landkreises Augsburg in Gold (2018). Die zahlreichen Titel und Ehrungen spiegeln die hohe nationale und internationale Anerkennung wider, die er genoss. Wer ihn persönlich kannte, wird jedoch vor allem seine Bescheidenheit, Integrität und seinen feinen, oft leisen Humor in Erinnerung behalten.
Mit Klaus Peter verliert die Wissenschaft einen brillanten Forscher, die Hochschullehre einen inspirierenden Lehrer und die Region einen Menschen mit außergewöhnlichem Verantwortungsgefühl für Gesellschaft und Zukunft. Sein Denken und Wirken werden weiterleben – in seinen Veröffentlichungen, in den von ihm mitgestalteten Institutionen und vor allem in den Menschen, die er geprägt hat. Das Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Sein Andenken wird in großer Dankbarkeit und tiefer Wertschätzung bewahrt.
(Text: Landkreis Augsburg)
Bürgerreporter:in:Florian Handl aus Augsburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.