Landratsamt Augsburg
Schäffler aus Dinkelscherben begeisterten am Rosenmontag
- Beim Auftritt der Schäfflertanzgruppe aus Dinkelscherben am Rosenmontag ließen die Schäffler Landrat Martin Sailer (Vierter von links, vorne), Kreisbaumeister und Vorsitzenden des Gutachter-ausschusses Frank Schwindling (ganz links vorne), Geschäftsbereichsleiter für Kreisentwicklung und Kreiseinrichtungen Michael Püschel (Zweiter von links, vorne) und Personalratsvorsitzenden Thomas Huber (Dritter von links, vorne) hochleben.
- Foto: Lina Prinzensing
- hochgeladen von Florian Handl
Am Rosenmontag herrschte besondere Stimmung im Landratsamt Augsburg: Die Schäfflertanzgruppe aus Dinkelscherben führte auf dem Vorplatz des Hauptgebäudes ihren traditionellen Schäfflertanz auf und zog damit zahlreiche Mitarbeitende sowie spontan vorbeikommende Passantinnen und Passanten an. Die farbenfrohen Kostüme, die begleitende Musik der Musikvereinigung Dinkelscherben e. V. und die präzisen choreografischen Figuren der Tänzer sorgten für große Begeisterung unter den Zuschauenden.
Landrat Martin Sailer zeigte sich erfreut über den hohen Besuch: „Der Schäfflertanz ist ein wunderbares Stück bayerischer Tradition, das Menschen zusammenbringt und Freude stiftet. Es ist mir ein Anliegen, diesen besonderen Bräuchen Raum zu geben – umso schöner, dass so viele Mitarbeitende und Gäste dabei waren, um den Tanz einmal selbst zu sehen“, betonte Sailer. Nach dem Tanz sorgten die Clowns der Schäfflertanzgruppe der Tradition entsprechend für zusätzliche Unterhaltung: Mit einem Augenzwinkern nahmen sie den Landrat und einige langjährige Mitarbeitende humorvoll aufs Korn. Diese kleinen Späße rundeten den Auftritt auf sympathische Weise ab.
Der Abschlusstanz der Gruppe fand am gestrigen Faschingsdienstag in Dinkelscherben statt und beendete damit die Saison. Der nächste Schäfflertanz findet in sieben Jahren statt.
(Text: Landratsamt Augsburg)
Bürgerreporter:in:Florian Handl aus Augsburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.