Palmsonntag

3Bilder

Morgen feiern wir Christen Palmsonntag., wenige Tage vor Karfreitag. Wir erinnern uns an dieses Ereignis Es wird nun ernst mit Jesu Weg nach Jerusalem und seinen Gang hinauf nach Golgatha. Zum Passahfest strömten die Menschen zu Tausenden und Abertausenden hinauf nach Jerusalem und überfüllten die Stadt. Unter ihnen wurden natürlich auch die neuesten Nachrichten gehandelt und verbreitet – Und die interessanteste Nachricht war, dass es einen Menschen gab mit Namen Jesus, der Wunder vollbrachte und sogar den Bruder von Martha und Maria , den Lazarus aus dem Grab auferweckt hat. Jesus kam also mit seinen Jüngern einen Tag vor seinem triumphalten Einzug in Jerusalem nach Bethanien, wo Lazarus und seine Schwestern lebten. Und dann lesen wir in Vers 9: „Es erfuhr nun eine große Menge der Juden, dass er dort war; und sie kamen nicht allein um Jesu willen, sondern auch um Lazarus zu sehen, den er aus den Toten auferweckt hatte.“
Daher war das Haus von Lazarus von einer neugierigen Menschenmenge umgeben. Jesus wird auf einem Esel reitend jubelnd zum König erhoben.
Umgeben von den vielen Leuten, die bereits zu ihm und Lazarus gekommen waren, ritt er in Richtung Jerusalem. Im Matthäus Evangelium im Kapitel 21 können wir dies nachlesen: „Und eine große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg, andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Und die Volksmenge rief laut: Hosanna dem Sohn Davids. Gepriesen sei der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe.“ Und als Jesus im Triumphzug in die Stadt einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser?
Und Jesus trat in den Tempel ein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften. Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus soll ein Bethaus genannt werden, ihr aber macht es zu einem Kaufhaus! Ein oberflächlicher Betrachter würde wohl sagen, dass in Jerusalem ein einziges Durcheinander herrschte und dass sich die Ereignisse wild überschlugen, sodass niemand durchblickte. Aber tatsächlich lief alles ganz geordnet nach Gottes ewigem Ratschluss und Plan ab. Es sagte einmal ein Prediger: Aber der Herr will nicht nur in Jerusalem einziehen, sondern auch bei uns, in unsere Dörfer und Städte, in unsere Häuser und Familien, in das Herz jedes Menschen. Genau das wird durch die Palmprozessionen am Palmsonntag zum Ausdruck gebracht.

Bürgerreporter:in:

Marion-Christa Nickel aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.