Jahresrückblick 2022 Neusässer Kammerorchester e.V.

Während einer Probe... | Foto: Marco Wagler

Probenarbeit

Wie gewohnt startete das Neusässer Kammerorchester mit der Probenarbeit am Montag nach den Weihnachtsferien ins neue Jahr. Noch im Januar fand das mittlerweile schon traditionelle Probenwochenende zur intensiven Vorbereitung des nächsten Konzerts in der Tagungsstätte Reimlingen statt. Normalerweise ist dabei viel Detailarbeit in den einzelnen Stimmen vorgesehen, doch eine kurzfristige Erkrankung unseres Dirigenten Wolfgang Weber erforderte Änderungen im Arbeitsplan und führte dazu, dass zum einen unser neuer Konzertmeister, Morkel Combrink und zum anderen auch der Solist des ersten Konzerts, Ludwig Hornung, die Probenarbeit mit dem gesamten Orchester übernahmen. Natürlich kommt beim Orchesterwochenende auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Für einige Mitglieder des Vereins standen nach dem offiziellen Teil des Probenwochenendes noch „Überstunden“ an: es wurde der neue Internetauftritt vorgeplant, ein Kostenvoranschlag diskutiert…was immer die Vereinsarbeit fordert.

Besuch bei der Partnergemeinde Bracciano

Als Teil einer Delegation der Stadt Neusäß und des Austauschvereins Neusäß-Bracciano traten Mitglieder des NKO zu Ostern eine Reise zur Partnergemeinde an. VertreterInnen der Stadt sowie mehrerer Neusässer Vereine hatten sich zum Ziel gesetzt, die Verbindungen, die unter der Corona-Zeit gelitten hatten, wieder aufzufrischen und zukünftige gemeinsame Projekte anzuregen. Die vom Austauschverein hervorragend geplante Fahrt bot auch Gelegenheit, Städte wie Florenz und Rom wiederzuentdecken. Ein Reisebericht findet sich unter https://neusaess-bracciano.de

Konzert im April

Nach Abschluss der ersten Probenphase gab das Neusässer Kammerorchester schließlich am 02.04.2022 unter der Leitung von Wolfgang Weber sein Frühjahrskonzert in der Stadthalle Neusäß. Gespielt wurde u.a. „Le Quattro Stagioni - Die Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Solist des Abends war, wie oben erwähnt, der Geiger Ludwig Hornung, langjähriger 2. Konzertmeister der Augsburger Philharmoniker. Mit seinen wunderschönen Soli wurden die Jahreszeiten sehr lebendig intoniert und zusätzlich durch die Lesung der ursprünglichen Begleittexte im italienischen Original durch Bürgermeister Richard Greiner literarisch umrahmt.

Neue Homepage

Das Orchester hat seine Homepage neu aufgelegt. Unter https://www.neusaesser-kammerorchester.com finden sich alle Informationen zu unseren Aktivitäten.

Serenade am Teich im Juli

Nach dem gelungenen Konzert im April begann gleich wieder die Vorbereitung auf das zweite Highlight des Jahres, die Serenade am Teich. Am 09.07.2022 erklangen in der wunderschönen Umgebung des Stadtparks an der Marienbader Straße wieder sommerlich beschwingte Melodien unter der Leitung von Wolfgang Weber. So viele Zuschauer /Zuhörer wie in diesem Jahr hatten wir, zumindest unserer Meinung nach, noch nie. Bei allerbestem Wetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht nass war nahezu jeder Platz rund um den Teich besetzt und alle Musiker waren mehr als happy, dass nach häufigen Verlegungen wegen Regens in den Vorjahren tatsächlich wieder ein „Open Air“ realisiert werden konnte.

Neuer Konzertmeister

Das Neusässer Kammerorchester ist sehr glücklich über die Tatsache einen neuen festen Konzertmeister gefunden zu haben. Für diese Aufgabe konnten wir einen echten Profi gewinnen: Morkel Combrink ist mit einer ehemaligen Augsburger Musikerin verheiratet und zog mit seiner Familie in diesem Jahr von Südafrika nach Augsburg zurück. Seit Januar steht uns seit dem Probenwochenende mit Rat und vor allem mit Tat zur Seite. Mit seiner herausragenden Musikalität sowie seiner humorvollen und engagierten Art hat ihn das Orchester umgehend ins Herz geschlossen.

Gesucht

Nach wie vor sind wir auf der Suche nach neuen Mitspielern, v.a. für die Instrumente Bratsche und Kontrabass. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich in diesen beiden Instrumentengruppen nette (Laien) Musiker finden würden, die sich in die kontinuierliche Probenarbeit einbringen würden. Wir proben während der Schulzeit montags von 19.30 – 21.30 Uhr im Haus der Musik in Neusäß, Daimlerstraße 3.
Kontakt hierfür: neusaesser-kammerorchester@web.de oder einfach mit Instrument, Notenständer und Motivation zu einer Probe kommen.

Nachruf

Leider mussten wir uns kurz nach Beginn der neuen Probenphase nach einer kurzen, schweren Krankheit von unserer lieben Bärbel Schmöger verabschieden. Am 25.10.2022 ist Bärbel im Kreis ihrer Lieben eingeschlafen - mit 71 Jahren viel zu früh.
Unvorstellbar, dass Bärbel nicht mehr bei uns ist. Noch im Juli hat sie mit ihrem gewohnten Schwung und ihrer immer guten Laune souverän wie in jedem Konzert zusammen mit ihrem Pultnachbarn Stefan Lodes die zweiten Geigen angeführt.
Bärbel war von Anfang an, seit Oktober 1991, als Gründungsmitglied unseres Orchesters eine wertvolle Unterstützung der Geigen. Lange Jahre war Bärbel auch im Vorstand als Schriftführerin aktiv. In ihrer Rolle als Notenwart hat sie geduldig und zuverlässig nach den Konzerten die Stimmen eingesammelt, bei sich zu Hause im Dachboden ausgebreitet und nach Stimmen sortiert in Mappen abgelegt. Bei Wind und Wetter ist Bärbel von Westheim auf dem Fahrrad ins Haus der Musik geradelt, die Geige auf dem Rücken, immer vorbildlich mit Helm.
Wir werden Bärbel sehr vermissen und ihr stets ein ehrendes Gedenken in unseren Herzen bewahren.

Evi Heidelberger aus Augsburg

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r