Ein Besuch bei Kolpingfreunden im Linzgau - Herbstwanderung in Stockach

Die traditionelle Herbstwanderung der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien, kurz IBK, fand in diesem Jahr bei der Kolpingsfamilie Stockach im Linzgau statt. Stockach wird auch das Tor zum Bodensee genannt. Bei etwas durchwachsenem Wetter fanden sich trotzdem ca. 160 Kolpingfreunde und –freundinnen ein um an zwei wunderschönen Wanderungen rings um Stockach teilzunehmen.

Die eine Wandergruppe wurde von Stockach aus auf die Nellenburg geführt. Die Ruine der Nellenburg ist leider total abgetragen und man kann nur noch erahnen welche Ausmaße diese Burg hatte. Das Geschlecht der Nellenburger stammt aus der heutigen Schweiz und benutzte die Stadt Stockach als Ort für Steuereinnahmen, da Stockach zu diesem Zeitpunkt ein Verkehrsknotenpunkt war. Von der Nellenburg aus hat man einen wunderschönen Blick über den Linzgau bis zum Bodensee. Die Nellenburg wurde erstmals 1056 erwähnt. Durch Verkauf kam sie an Österreich (1465) und wurde 1782/1783 abgebrochen.

Der Weg der anderen Gruppe führte in das Gewann „Osterholz“ zu einer Friedensgrotte. Diese Grotte wird von der örtlichen Kolpingsfamilie zu Maiandachten und Gebetsstunden benützt. Die Grotte wird von der Kolpingsfamilie gepflegt und mit Blumenschmuck versehen. Auf dem Rückweg zum Pallottiheim wurde eine Rast beim Obsthof Hertle eingelegt. Der Betreiber diese Obsthofes führte die Gruppe durch das Betriebsgelände und brachte den Wanderern die Philosophie und Vermarktung dieses Betriebs nahe.

Die dritte Gruppe konnte an einer Stadtführung teilnehmen, welche durch den Stadtarchivar, Herrn Warndorf, geleitet wurde. Er brachte uns die Geschichte der ehemaligen Freien Reichsstadt Stockach in hervorragenden Erläuterungen näher. In diesem Zusammenhang wurde uns auch der geschichtliche Hintergrund des Stockacher Narrengerichts näher gebracht. Zum Abschluss der Stadtführung wurden wir in das Allerheiligste des Stockacher Narrengericht geführt. In diesem Raum werden in geheimer Absprache die Delinquenten der nächsten Gerichtssitzung ausgewählt in der Hoffnung, sie sind auch mutig genug, da zu erscheinen. Dieser Raum wird auch von den Narrenrichtern der „Vatikan des Narrengerichts genannt“. Es war also eine Ehre für uns, diesen Raum betreten zu dürfen und den Erläuterungen des derzeitigen Anklägers dieses Gerichts zu lauschen.

Nach einem guten Mittagessen, welches die Malteser zubereitet hatten, wurde anschließend in der Stadtkirche St. Oswald ein Gottesdienst mit den Teilnehmern gefeiert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Zizenhausern Alphornbläser mitgestaltet. In der Predigt ging Pfarrer Lienhard auf die Gemeinsamkeit der Kolpingsfamilien ein und war beeindruckt von der starken Bannerabordnung, die er später folgendermaßen beschrieb: “So viele Banner, das sieht halt nach etwas aus“. Ein Fünftel der Teilnehmer waren alleine aus dem Bezirk Westallgäu, dem deutschen Teil der IBK der Einladung gefolgt.

Die nächste Herbstwanderung der IBK findet am 9.September 2012 in Arbon/Schweiz statt. Ein ganz großes Dankeschön an die gastgebende Kolpingsfamilie Stockach für die Organisation und Durchführung dieses Tages.

Unter dem Motto "Ein See - drei Länder - 10'000 Freunde" gehören zur Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie (IBK) derzeit 66 Kolpingsfamilien aus dem Regionalverband Ostschweiz, aus dem österreichischen Diözesanverband Vorarlberg und den süddeutschen Bezirksverbänden Hegau, Linzgau, Bodensee-Oberschwaben, Westallgäu und Württembergisch Allgäu. Weitere Informationen, sowie die aktuellen Termine gibt`s unter http://www.kolping-ibk.eu/

Johann Müller

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.