Unsere Bürgerreporterin der Woche ist Dr. Annemarie Mrosk

am Vogelhäuschen | Foto: Annemarie Dr. Mrosk
3Bilder
  • am Vogelhäuschen
  • Foto: Annemarie Dr. Mrosk
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist Dr. Annemarie Mrosk. Kennt ihr sie schon? Ihr Heimatort ist Eckartsberga.

Wer ist Annemarie Mrosk?
„Im März wurde ich 71 Jahre alt und bin eine Thüringerin aus dem Altenburger Land. Vor einem Jahr feierte ich mit meinem Mann Goldene Hochzeit. Er als Tierarzt und ich als Ärztin für Allgemeinmedizin versorgten wir Jahrzehnte die Tiere und Menschen in der Region von Eckartsberga. Nach wunderschöner gemeinsamer Schaffenszeit mit unserem Sohn in eigener Praxis bis zu meinem Ruhestand, setzt er dort seine ärztliche Tätigkeit weiter fort.
Nun kann ich die herrliche Umgebung unseres geschichtsträchtigen Städtchens am Jakobsweg nach Santiago de Compostela und die einzigartige Ilm-Saale-Unstrut-Region genießen. Im Frühling liebe ich an meiner Heimat die Adonisröschen und Orchideen, im Sommer den Garten, im Herbst die Wälder und Weinberge, im Winter die Kunstevents, Museen, Bauwerke und weihnachtlichen Höfe! An Eckartsberga gefällt mir besonders die Nähe zur Natur – zwei, drei Schritte, schon ist man in Wald und Flur.
Mein Mann weckte mit seinem Hobby für’s Malen auch meine Leidenschaft dafür. Gemeinsam besuchten wir die Malschule in Weimar und bewegten uns dort auf Goethes Spuren. Er ist ein Mitbegründer dieser Einrichtung. Das Malen mit Ölfarben macht mir viel Spaß und ist im Winter mein wichtigstes Hobby.
Seit Mitte Juli vorigen Jahres bin ich bei „myheimat“ angemeldet. Es fing mit ein paar Schnappschüssen an und machte mir immer mehr Freude. Dann stellte ich auch mal kleine Beiträge ein. Am liebsten berichte ich über kulturelle Veranstaltungen, Wissens- und Sehenswertes oder Kurioses aus der Region. Eindrücke von Spaziergängen, sowie Wanderungen in schöner Natur gehören auch dazu. Durch die Schreibwerkstatt beim „myheimat-Team vom NT“ im Januar kann ich nun auch das Lesen der Beiträge mittels Hervorheben der Buchstaben interessanter gestalten und viele Tipps dankbar umsetzen. Das habe ich bei dem Artikel über den Lichtbildervortrag einer Sudanreise erstmals ausprobiert. Besonders gern stelle ich unsere Ölmalereien zum Betrachten und zur Diskussion vor.“

Und so beantwortet Annemarie Mrosk unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
„Malen, stricken, lesen, radeln, wandern, fotografieren, mit Freunden zusammen sein.“

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
„Reisen, reisen, reisen…

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
„Es ist alles Notwendige vorhanden, ich bin zufrieden.“

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
„Die bunte Vielfalt der Themen, Neuigkeiten in Wort und Bild aus der Region.“

5. ... und was könnte noch besser werden?
„Es wurde schon einiges verbessert, im Moment fällt mir nichts ein.“

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
„Bei Events vom „myheimat-Team des Naumburger Tageblattes“.“

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
„Wenn ich meine Familie um mich weiß und sie mit einem schönen Essen verwöhnen kann.“

8. Was ist dein Lebensmotto?
„Immer nach vorne schauen, für die Nächsten da sein, Nägel mit Köpfen machen, sich nicht gehen lassen und möglichst oft lachen.“

9. Ein Satz über deine Heimat?
„Sie ist meine große Liebe! Ich empfinde unser Triasland als ein Kleinod und einen Geheimtipp für Natur- und Geschichtsinteressierte. Für Genießer ist die Weinregion an Saale und Unstrut ein Schlaraffenland.“

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
„Die noch zu tief liegenden Abwasserdeckel auf der B87 im Stadtbereich auf das Asphaltniveau heben, damit das laute Krachen durch darüberfahrende LKW aufhört. Dazu braucht es aber Geld und es hat schon Priorität beim Stadtrat.“

11. Was ist dein Lieblingswitz?
„Da gibt es einige, z.B. der: Auf dem Heimweg nach einem Restaurantbesuch sagt die Frau zu ihrem Mann: “Das Essen hat überhaupt nicht geschmeckt!“ „Stimmt“, sagt der Mann, „das hätten wir auch zu Hause haben können!““

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Annemarie Mrosk.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Annemarie Mrosk wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.