Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Apolda - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

22 Jahre Stadt- und Dorfkirchenmusiken
Vielen Dank, many thanks, merci beaucoup, grazie molto!

Nach über zwanzig Jahrenmit ebenso vielen Konzertreihen der Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Kreis Weimarer Land ist für mich der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen. Ich habe in den Konzerten viele fantastische Menschen kennengelernt. In schönen Momenten waren wir gedanklich miteinander verbunden und haben uns an wunderbaren Konzerterlebnissen erfreut. In schwierigeren Zeiten haben wir uns gegenseitig Kraft gegeben. Diese Zeit ist tief in meinem Herzen verankert und ich bin voller...

  • Thüringen
  • Apolda
  • 17.07.23

Erzählsalon startet in Apolda
»Und plötzlich war ich ungelernt« Das Ende der Textilindustrie in Apolda war das Thema im ersten Erzählsalon im Projekt »Einander erzählen und zuhören«

»Und plötzlich war ich ungelernt« – mit dieser befremdlichen Degradierung erlebte die Facharbeiterin und studierte Textil-Technologin Marion Claus die Nachwendezeit. Als sie nach ihrer Entlassung aus dem VEB Thüringer Obertrikotagen Apolda (TOA) aufs Arbeitsamt ging, wurde ihr mitgeteilt, dass sie als Ungelernte eingestuft wurde. Warum, wurde ihr nicht erklärt. Im ersten Erzählsalon im Projekt »Einander erzählen und zuhören«, eine Kooperation der Kreisvolkshochschule Weimarer Land und Rohnstock...

  • Thüringen
  • Apolda
  • 28.06.23
Wollblütenwegweiser
25 Bilder

4. Thüringer Landesgartenschau Apolda

Apolda blüht auf, vom Bahnhof weisen bunte Wollblüten in verschiedenen Rottönen den Weg zur 4. Thüringer Landesgartenschau, bis 24. September 2017 geöffnet. Auf dem Gebiet der Landesgartenschau stehen Experten mit Rat und Tat bei Problem-Pflanzen bereit, auch einige Stände mit Gartenzubehör und Zwiebel- und Pflanzenverkauf sind vorhanden. u.a. gibt es ein Beet mit Hercheras und Tinderellas, Dalien, Zinnien und sogar ein Beet im Himmelsscheiben Design u.v.m. interessant angelegte Sichtachsen......

  • Thüringen
  • Apolda
  • 04.09.17
  • 1
  • 1
3 Bilder

Schwarz-Weiß-Fotografien der Superlative im Kunsthaus Apolda

HELMUT NEWTON im Kunstverein Apolda Avantgarde e.V. ist noch bis zum 27.März 11 zu sehen! Ich zitiere:"Mit Mode-,Akt- und Portraitfotografien wurde der 1920 in Berlin geborene Wahl-Australier Helmut Newton zu einer Ikone der Fotografie im 20. Jahrhundert und genießt bis heute eine Sonderstellung. Er fotografierte für hochwertige Magazine... " Neben seiner Auftragsfotografie ließ er seinen erotischen Fantasien freien Lauf. Anhand von vielen Bildbeschreibungen ist es auch für Laien nicht schwer,...

  • Thüringen
  • Apolda
  • 08.02.11
  • 8
Bürgerbrunnen am Brauhof
6 Bilder

Apoldaer Brunnen zum Bornfest 2008

Alljährlich im Monat Mai wird in der Stadt Apolda das Bornfest begangen. Einige der Brunnen im Festschmuck zeige ich hier. Bürgerbrunnen am Brauhof Am Heidenberg Marktbrunnen Gänsemännchen-Brunnen am Brückenborn In der Jenaer Straße Nicht unerwähnt bleiben sollen aber weitere Brunnen wie die Schloßquelle und die Bonifatiusquelle in der Schötener Promenade. Ein lohnendes Ziel ist auch die Quellfassung des Apfelbaches an der Ringpromenade. Weitere Informationen: Apoldaer Brunnen

  • Thüringen
  • Apolda
  • 13.07.09
  • 1

Ausstellung zum Bauhausjahr 2009: "Die Moderne in Thüringen"

Ausstellung zum Bauhausjahr 2009: "Die Moderne in Thüringen" - vom Bauhaus zu Egon Eiermann - Veranstalter: Verein der Freunde des „Eiermann-Baus“ Apolda e.V., 99510 Apolda Zeitraum: 9. Mai 2009 - 31. Dez. 2009 Weiterführende Weblinks: Egon-Eiermann-Gesellschaft Der Eiermannbau in Apolda

  • Thüringen
  • Apolda
  • 12.07.09

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.