Alsfeld - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Das offizielle Filmplakat (hoffe ihr sperrt es nicht, aber habe es offiziell von Sony bei der Preview übergeben bekommen).
39 Bilder

Endlich einmal wieder ein schöner Hessischer Fantasy-Kinofilm

War am vergangenen Sonntag, dem 19. Januar im Cineplex Marburg und Ich war Teil einer großen Gemeinde von Komparsen, die gleichfalls zur Preview-Vorstellung des neuen Kino-Films "Die Wolf-Gäng"- nach der Vorlage des Kinderbuchautors Wolfgang Hohlbein- eingeladen waren. Nun gut werden Sie denken, eine Filmpremiere im Kino - eigentlich nichts besonderes - doch in diesem Fall schon. Denn dieser Fantasy-Film wurde im Herbst 2018 in Alsfeld, Marburg, Büdingen und in den Wäldern nahe des Schloss...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 24.01.20
  • 1
  • 3

Filmaufnahme

Am Freitagabend werde ich um 19:30 Uhr in der Hessenschau im Hessischen Rundfunk zu sehen sein. Ich hatte gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt in meiner Wahlheimat Alsfeld eins meiner Gedichte vorgetragen, das im Beitrag "Adventskalender" ausgestrahlt wird. Schaut doch mal rein. www.hr-online.de Übrigens mache ich auch von Donnerstag bis Sonntag im Vogelsbergradio unter UKW 93,7 oder im Internet unter www.vogelsbergradio.de zu hören. Eine eigene Sendung meiner Märchen und Gedichte wird am...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 09.12.14
  • 7
5 Bilder

Wolkenlücke ausgenutzt

Heute war es fast den ganzen Tag bewölkt. Eine kurze Zeit kam jedoch die Sonne durch und hat mich zu einigen Fotos meiner Heimat verleitet.

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 26.02.14
  • 2

Gegen den grauen Alltag

Heute will ich euch mit meinem neusten Gedicht Vorfreude auf den Frühling machen. Obwohl es in einigen Gärten schon grünt und blüht, ist es doch noch oft grau und trist. Vor allem an solchen Regentagen wie heute, verkrümelt man sich doch lieber auf´s Sofa mit Decke und heißem Kaffee oder Tee. Lasst euch ein bisschen in den Bann des Frühlingsduftes ziehen und macht mit dem Gedicht einen Spaziergang durch die neu erwachte Natur. Frühlingsfreuden Lange kalte Tage sind nun Vergangenheit, die Sonne...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 13.02.14
  • 13
Rathaus Alsfeld, von vorne..
25 Bilder

Vereinsfahrt nach Alsfeld und Willingshausen.

Samstag 14.09.2013 der Singkreis „FROHSINN TWISTESEE“ hat eingeladen zum Ausflug. Alsfeld war das erste Ziel. Im 500 Jahre alten Rathaus erfuhren wir viel über das Frauenleben im Mittelalter! Anschließend gingen wir durch die Altstadt. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Willingshausen und besuchten das Malerstübchen. Das Museum "Malerstübchen" spiegelt ein Stück Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wieder. Die Schwälmer Tracht, die bäuerliche Handwerkskunst und Gemälde von Gerhardt...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 15.09.13
  • 1
Bei einer Lesung in einem saarländischen Kindergarten

Werbung für myheimat

Riesen, Zwerge und gute Hexen:die Märchenwelt Diana Benders 09.11.2012 - REIBERTENROD (gsi). Etwa dreihundert Einwohner hat Reibertenrod. Eine von ihnen ist seit kurzem die Kinderbuchautorin Diana Bender. "Zwerg Schwalbenschwanz und andere Märchen" und "Ein Glücksstern für Riesen und Ritter" heißen ihre zwei bisher erschienen kleinen Erzählbände, mit denen sich Diana Bender an alle Leser ab dem Grundschulalter aufwärts richtet. Darin finden sich die klassischen Märchenfiguren wie Zwerge,...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 09.11.12
  • 10
4 Bilder

Erntedank

Zum Erntedank wird in Alsfeld das Salzekuchenfest gefeiert. Die schönen Backwerke habe ich für euch festgehalten. Präsentiert wurden sie auf alten Feuerwehrschlauchwagen und -spritzen.

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 23.09.12
  • 7
Zunftschild der Metzger
7 Bilder

Das Regionalmuseum Alsfeld

Gestern besuchte ich das Regionalmuseum Alsfeld. Das Museum befindet sich in einer Seitengasse des Marktplatzes. Ich kam dort zufällig vorbei und dachte ich schau mal kurz rein. So kann man sich täuschen, denn das Museum ist umfangreicher gestaltet, als ich dachte. Es gibt eine stadtgeschichtliche Sammlung, in der alte Handwerksberufe und Schwälmer und Katzenberger Trachten ausgestellt sind. Hier finden sich auch vor- und frühgeschichtliche Funde, wie Faustkeile und irdene Töpfe. Als...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 02.09.12
  • 4
Das Rathaus der Stadt Alsfeld. Die Alsfelder streiten sich mit den Frankfurtern darum wer das schönste Rathaus hat. Das ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt dieses sehr gut.
7 Bilder

Meine neue Heimat

Heute möchte ich euch auf einen Rundgang in meine zukünftige Heimatstadt mitnehmen. Die Stadt heißt Alsfeld liegt in Osthessen zwischen Frankfurt und Kassel und ist auch eine sehr schöne mittelalterliche Fachwerkstadt. Ich hoffe mein Streifzug gefällt euch.

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 22.06.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.