Anzeige

Bio-Brotbox Aktion startet erstmals für 1.400 ABC-Schützen im Landkreis

Die Erstklässler der Grundschule Ottmaring mit ihren Edelstahlbrotzeitdosen (Foto: © Landratsamt Aichach-Friedberg, Thomas Worsch)
Oxi - unser Klimaheld setzt sich für Umweltschutz von klein auf ein. Pünktlich zum Schulstart erhalten alle Erstklässler eine Edelstahlbrotzeitdose vom Landkreis Aichach-Friedberg. Ziel der Aktion ist es, Kindern die Abfallvermeidung nahe zu bringen und so viele Einwegtüten für die tägliche Brotzeit zu vermeiden.
Mit Unterstützung durch die Öko-Modellregion Paartal und des Wittelsbacher Land e. V. wird den Schülern auch noch eine Bio-Brotzeit passend zur Dose spendiert. Und so wird durch eine gesunde und nachhaltige Pause Umweltschutz ganz konkret: Es gibt leckere Bio-Äpfel und gesunde Karotten von der Rollenden Gemüsekiste und jeweils ein Ei vom Biohof Breitsameter, das von der Caritas Aichach gekocht wurde. Als gesunde Süßigkeit dürfen die Kinder Bio-Datteln von Nara foods probieren. Passend zum Schulstart hat die Vollwert Bäckerei Schneider Dinkelsemmeln in „1“er-Form gebacken. Die Aktion wird außerdem von der Sparkasse Aichach und dem Raiffeisen-Kreisverband Aichach-Friedberg unterstützt.

Die Erstklässler der Grundschule Ottmaring haben ihre Dose von Landrat Dr. Klaus Metzger persönlich überreicht bekommen und sich gleich noch mit dem selbst gedichteten „Umwelt-Rap“ für die tolle Aktion bedankt. Auch Bürgermeister Eichmann hat den Schülern einen guten Schulstart gewünscht und hatte noch ein paar Tipps für eine gesunde Brotzeit parat. Nach der Überreichung ging es für die Kinder frisch gestärkt zurück ans Lernen. Bilder: (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Thomas Worsch)
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.AMH17 myheimat aichacher | Erschienen am 02.10.2021
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.